Zylinderkopf planen in Kombination mit Pyramidenschliff

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
markrickenbacher
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:07
Wohnort: Sissach

Zylinderkopf planen in Kombination mit Pyramidenschliff

Beitrag von markrickenbacher » Mi 16. Nov 2022, 19:22

Hi Leute
Puch Maxi S E-50 Motor CH7502. Normaler 38mm Zylinder und Kolben. Tuning: Kolbenfenster und Pyramidenschliff bis 1mm oberhalb erstem Kolbenring sowie 22mm Krümmer. Mit 54er Düse abgestimmt. Ich frage mich, ob das planen des Zylinderkopfs oder das zurückdrehen um ca. 0.7mm was bringen könnte? So würde sicher die Kompression grösser werden. Ich Frage mich deshalb, weil die Anpassung der Steuerzeiten (Fenster und Pyramide) bezüglich der Drehzahl einiges gebracht hat aber eine höhere Kompression wohl eher bezüglich der Kraft im unteren Drehzahlbereich hilft. Wirke ich damit nicht eher den erreicht hohen Drehzahlen entgegen? Andere Tipps (ausser Plombe ziehen)?

LG, MArk :schweiz

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf planen in Kombination mit Pyramidenschliff

Beitrag von gluglu81 » Mi 16. Nov 2022, 21:40

Nun, das ist ne Grundsatzfrage...

Pyramidenschliff, Kleeblatt... vergaser aufbohren, Plombe zupfen... das ist oldscool tuning.

Klingt anfangs cool... oldscool... aber im Grunde ist es eher ne Notdürftige und 2. Klassige tuningoption infolge Mangel an entsprechenden Teilen und Sackgeld.

...es war einmal...

Ich mag damit dem einen oder anderen alten Tuner vielleicht eins ans Schienbein klopfen, aber all das sind bestenfalls noch Dinge die unter "Jugend forscht" laufen.


Inzwischen kauft man für 50.- Mücken nen Airsal 38-45mm, jenach gutdünken.
Dazu für 20.- stutz n 15er Nachbaubing und passenden Ansaugstutzen.
Und für weitere 50.- Eier nen 28er Auspuff.

Oder wer nicht so bewandert mitder günstigen Teilebeschaffung ist kauft n fertiges Setup bei der bekannten Mofamafia fürs doppelte Sackgeld, dafür im Bundel mit alken nötigen und unnötigen Dichtungen dazu.


...und die originalen Teile legt man zur Seite für nen allfälligen Rückbau.




Bam...:So läuft das heute und fährt damit dem Oldscool Setup 10x mal um die Ohren und davon.

Zwar lernt man dabei wenig übers tuning, aber wer will kann auch nen solchen Rennsatz noch optimieren um Tunersternchen zu sammeln.



Zu deiner Frage:
Kleeblatt usw. Verändern die Steuerzeiten, in aller Regel richtung Drehzahl.
Und der geplante kopf gibt kompression was wiederum zumindest in der theorie mehr kraft übers Drehzahlband ergibt.
...kompression die man beim Kleebattschliff aka Pyramide, aka oldscooltuning, verloren hat.


Mein Tipp:
Mach richtiges Tuning und vergiss das Pyramiden, kleeblattgedüns welches dir primär nur die Brennraumgeometrie versaut.
BildBildBildBildBildBild

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Zylinderkopf planen in Kombination mit Pyramidenschliff

Beitrag von Locco » Do 17. Nov 2022, 02:23

Zieh die Plombe noch, damit hast Du einen grösseren Einlass :^^

Klar kannst Du einen 38mm oder 44mm Zylinder Montieren. Wen Du nichts machst, hast Du Stecktunig wie die meisten.

Was Gluglu81 sagt stimmt schon. Aber wenn Du Hand Tuning möchtest, dann dreh den Zylilnder Kopf ap plus alles andere anpassen. Dan hast ein Mofa das gute 60km/h läuft das passt :D

markrickenbacher
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:07
Wohnort: Sissach

Re: Zylinderkopf planen in Kombination mit Pyramidenschliff

Beitrag von markrickenbacher » Do 17. Nov 2022, 10:33

Hi gluglu81 und Locco

Nun, mir ist schon bewusst, dass ich Rennsätze für günstiges Geld bekommen könnte. Ein Puch Maxi auf diese Weise frisieren kann ja Jeder ;-). Bei der "old school" Art das Ding schneller zu kriegen brauchts mechanisches Geschick und ein gutes Verständnis für die Funktionsweise eines 2-Takters. Ich sehe es sportlich und als Herausforderung es auf diese Weise zu tun..

Mechanisches Geschick und der entsprechende Maschinenpark steht zur Verfügung aber mit dem Verständnis, welche Methode sich mit welcher gut kombinieren lässt, kommt's bei mir noch nicht so weit her. Hier suche ich "old school tuner", die was verstehen..

Ok, gluglu81, dann wirkt eine höhere Kompression den nun erreicht hohen Drehzahlen nicht entgegen sondern bringt in der Tendenz mehr kraft im ganzen Drehzahlbereich. Somit ist will ich das ;-).

Locco, ich wollte aus verbrauchstechnischen Gründen vorerst auf's Plombeziehen verzichten, weil dann automatisch der Innendruchmesser des Ansaugstutzen und Vergasers angepasst werden müsste und natürlich auch die Düse im Bereich 58-62 zu liegen kommt. Oder hast Du die Erfahrung gemacht, dass das reine Ausweiten des Einlass schon was bringt?

Weitere Kracks im Bereich old school tuning sind willkommen in der Diskussion :schweiz

LG, Mark

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Zylinderkopf planen in Kombination mit Pyramidenschliff

Beitrag von Locco » Fr 18. Nov 2022, 01:57

Ich habe an meinem Original Mofa, einen 38mm Zylinder mit Pyramidenschliff. Kolben Hemd, wie auch Plombe gezogen. Grösserer Ansaugstutzen, wie 15mm Vergasser, und 22mm Auspuff 2 Teiler. Der Zylinder Kopf wurde von einem Fachmann abgedreht.

Du musst dan auch grösser bedüssen ausprobieren, und die Zündung richtig einstellen.

Wenn der Kolben bearbeitet ist, würde ich die Plombe ziehen. Damit holst Du einfach mehr raus, der Durchlass ist zu klein mit Plombe.

markrickenbacher
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:07
Wohnort: Sissach

Re: Zylinderkopf planen in Kombination mit Pyramidenschliff

Beitrag von markrickenbacher » Fr 18. Nov 2022, 13:45

Hi Locco

Danke für Deine Antwort. Die Geschichte mit der Plombe, dem Ansaugstutzen und einem 15er Vergaser möchte ich noch aussen vor lassen. Ziel ist 50km/h, welche ich mit den bisherigen Aktionen schon fast erreicht habe. Nun werde ich den Zylinderkopf mal um 0.6mm zurückdrehen und sehen wo ich stehe. Wenn die höhere Verdichtung denn was bezüglich Drehmoment/Leistung bringt, könnte ich hinten ggf. auf ein kleineres Ritzel gehen und hätte mein Ziel vermutlich erreicht.

Frage: Früher gabs Leute, die den Kolben hinten auf der Innenseite mit Epoxy-Harz ausgegossen haben. Das soll bezüglich der Gasverdrängung bei der Kolbenrückfahrt etwas bringen. In Kombination mit leicht modifizierten Strömungskanälen soll das echt was bringen. Ist etwas Murks weil ich nicht sicher bin ob die Epoxi-Geschichte den mechanischen und thermischen Anforderungen gewachsen ist. Hast Du an dieser Ecke Erfahrung?

LG, Mark

Antworten