Puch X30 - 50er Swiing Rennsatz optimieren
Moderator: MOD auf Probe
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Puch X30 - 50er Swiing Rennsatz optimieren
Hab mal ne Frage...
Wie kann ich meinem 50er Swiing noch optimieren?
Es geht um das X30, die ÜS im Motor hab ich ja bereits angepasst, der Rest ist noch original am Satz.
Ich möchte es drum gleich machen, da ich beim Service eh noch den Zyli runternehmen muss um die Kolbenringe zu wechseln.
Jetz geht er ungefähr 55 auf den Geraden und wenns draussen kalt ist auch gut 60 km/h, Bergauf geht er 40-45, normalerweise 45, aber jetzt fehlt der Bums ein bisschen, da die Kolbenringe ausgelutscht sind.
Ich möchte halt unabhängig von dem Temperaturen 60 km/h erreichen und einfach noch mehr Bums untenraus, Kraft steht für mich vor Geschwindigkeit
Werkzeug zum bearbeiten hab ich
Wie kann ich meinem 50er Swiing noch optimieren?
Es geht um das X30, die ÜS im Motor hab ich ja bereits angepasst, der Rest ist noch original am Satz.
Ich möchte es drum gleich machen, da ich beim Service eh noch den Zyli runternehmen muss um die Kolbenringe zu wechseln.
Jetz geht er ungefähr 55 auf den Geraden und wenns draussen kalt ist auch gut 60 km/h, Bergauf geht er 40-45, normalerweise 45, aber jetzt fehlt der Bums ein bisschen, da die Kolbenringe ausgelutscht sind.
Ich möchte halt unabhängig von dem Temperaturen 60 km/h erreichen und einfach noch mehr Bums untenraus, Kraft steht für mich vor Geschwindigkeit
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Re: Rennsatz optimieren
Bring mal Daten.. Steuerzeiten, Portmap und QK
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Rennsatz optimieren
Ja, kann ich, werds warscheinlich am Samstag machen.
Ori 22er Pot besorg ich mit wahrscheinlich auch noch, beim Maxi hat der extrem viel gebracht und bei den ist ja sonst noch alles ori, Plombe etc. noch alles drin.
Ori 22er Pot besorg ich mit wahrscheinlich auch noch, beim Maxi hat der extrem viel gebracht und bei den ist ja sonst noch alles ori, Plombe etc. noch alles drin.
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Re: Rennsatz optimieren
Wenn du mehr bums willst und mit der Geschwindikeit zufrieden bist, nutzt eigentlich nur Verdichtung erhöhen. Und natürlich wie immer den Vergaser optimal abdüsen. Meistens hilft eine 1-2 Nummern grössere Düse, kommt so etwas besser unten raus. Ich rate in deinem Fall defintiv ab, die Steuerzeiten anzuheben.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Rennsatz optimieren
Also, hier mal meine Daten:
Setup
50ccm Swiing unbearbeitet
22mm Nachbau Auspuff
15mm Ori Bing Vergaser
Luffi Plomben entfernt und Racing Sieb verbaut
MVT Innenrotor Zündung, ohne programmierbare CDI, könnte man aber noch nachrüsten
QK beträgt 1mm
Steuerzeiten:
AS 158 Grad
ÜS 113 Grad
ES 135 Grad
Portmap:
Jetzt läuft er wenn er richtig warm ist leicht Bergab 60km/h und Bergauf 45km/h
Ich möchte Bergauf 50-55 km/h erreichen und auf den Geraden 60km/h, ich spreche hier von Geraden und nicht von leicht Bergab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich noch alles machen kann
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50ccm Swiing unbearbeitet
22mm Nachbau Auspuff
15mm Ori Bing Vergaser
Luffi Plomben entfernt und Racing Sieb verbaut
MVT Innenrotor Zündung, ohne programmierbare CDI, könnte man aber noch nachrüsten
QK beträgt 1mm
Steuerzeiten:
AS 158 Grad
ÜS 113 Grad
ES 135 Grad
Portmap:
Jetzt läuft er wenn er richtig warm ist leicht Bergab 60km/h und Bergauf 45km/h
Ich möchte Bergauf 50-55 km/h erreichen und auf den Geraden 60km/h, ich spreche hier von Geraden und nicht von leicht Bergab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich noch alles machen kann
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Re: Rennsatz optimieren
Kann mit niemand helfen?
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Re: Rennsatz optimieren
Ich denke für dieses Setup ist das Maximum erreicht, mit nem 28mm Auspuff müsste er aber nich besser laufen (beim 22 wirds am Maximum sein) bei den Sachs (und em Velux) bringt die 70mm Zigarre noch recht wums.
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Re: Rennsatz optimieren
Hm, von der Tarnung her will ichs so behalten, aber ich denke da geht noch mehr, eich probiere mal überall die Kanten abzurunden, vielleicht bringt das noch was...
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Re: Rennsatz optimieren
Hmmmm, also so wie es aussieht sehe ich da kaum Verbesserungsmöglichkeiten, ich sehe da eigentlich nur 2 Verbesserungsmöglichkeiten, Die RS Zigarre und noch mehr Kompression.
- gluglu81
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Re: Rennsatz optimieren
38er optimieren?
kauf nen 44er und gut ist... alles andere ist käsekuchen.
Edit:
verdammt... jetzt bin ich wie dieser grünschnabel von vorposter auf diesen Uraltthread reingefallen.
buhuhuhu....
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Edit:
verdammt... jetzt bin ich wie dieser grünschnabel von vorposter auf diesen Uraltthread reingefallen.
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Re: Rennsatz optimieren
...
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Re: Rennsatz optimieren
Haha, der Swiing ist jetzt sowieso Geschichte, hab jetzt nPSR 38mm (nicht pre-tuned) drauf und den selber noch ein bisschen optimiert, einfach so, dass er untenraus genug Dampf hat, nicht wie der deKlein nur obenraus.
Ist düeiner der besten Zylinder die ich je hatte, schreib dann irgendwann mal noch im Thread vom RS was dazu.
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Re: Rennsatz optimieren
Mach n portmap, miss die Steuerzeiten und vergleich sie mit dem alten zyli.
Und schon weisst du warum
Und dann postest du es hier auf mp.
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Und dann postest du es hier auf mp.
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Re: Rennsatz optimieren
Jaja, ich weiss auch ohne Portmap warum... Gleiches Layout wie der 70er Athena nur in 50ccm Form. Fetter Auslass, grober Einlass, Doppelte Überströmkanäle und noch ein richtig dicker Boostport. Steuerzeiten sind doch auch ohne deKlein Änderungen schon recht hoch aber für nen HG ist er peeerfekt.
Portmaps und so folgen dann im Hauptthread wenn ich den Zyli mal wieder runter habe.
Portmaps und so folgen dann im Hauptthread wenn ich den Zyli mal wieder runter habe.
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Re: Rennsatz optimieren
Hab jetzt schon öfters gehört die psr-zylis gehen gut. Wie siehts denn da eigentlich mit der Verarbeitung aus? Sie kosten ja kaum mehr als ein Airsal.
sachs - nothing left to say