Hubplätchen tuning

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Real2takt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:11
Wohnort: 8707

Hubplätchen tuning

Beitrag von Real2takt » Mo 25. Jan 2016, 12:13

Sali mitenand

Ich wollte Fragen was ich beachten muss wenn ich ein Hubplätchen in den Zyli einbaue (brauche ich spezielles Werkzeug? Muss man sonst noch etwas ändern?)
Usw.
(ich habe einen 503 Automaten Motor)

Mfg Gian

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von Puch Velux » Mo 25. Jan 2016, 12:21

Die höhe der Hubplatte musst du oben am Zylinder abdrehen.

Real2takt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:11
Wohnort: 8707

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von Real2takt » Mo 25. Jan 2016, 12:39

Was meinst du damit? Wue abdrhen. Sry für meine Inkompetenz

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von Bikeman » Mo 25. Jan 2016, 12:49

... so wie du davon schreibst, lässt du es besser bleiben. ... Gegenfrage, was willst du den erreichen?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von idontcare » Mo 25. Jan 2016, 12:49

Mit einer Hubplatte (dicke Fussichtung, so um die 1-2mm dick) hebst du den Zylinder an, sodass die Überströmer voll geöffnet werden. Da der Kolben dann nicht mehr so weit hochkommt, verlierst du an Kompression. Diese Kompression gewinnst du wenn du den Zylinder oben um die gleiche Dicke wie die Hubplatte abdrehst... Beim Abdrehen wird Material weggenommen, du musst aber darauf achten dass der Zylinder oben plan ist (gerade Fläche) sonst pfupft er auf der Seite raus ;)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Real2takt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:11
Wohnort: 8707

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von Real2takt » Mo 25. Jan 2016, 13:03

Wie viel kmh/Kraft bringt das ca?

Real2takt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:11
Wohnort: 8707

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von Real2takt » Mo 25. Jan 2016, 13:11

idontcare hat geschrieben:Mit einer Hubplatte (dicke Fussichtung, so um die 1-2mm dick) hebst du den Zylinder an, sodass die Überströmer voll geöffnet werden. Da der Kolben dann nicht mehr so weit hochkommt, verlierst du an Kompression. Diese Kompression gewinnst du wenn du den Zylinder oben um die gleiche Dicke wie die Hubplatte abdrehst... Beim Abdrehen wird Material weggenommen, du musst aber darauf achten dass der Zylinder oben plan ist (gerade Fläche) sonst pfupft er auf der Seite raus ;)
Was braucht man dafür für geräte Werkzeuge? Oder kann man solche Zylinder igend wo kaufen?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von idontcare » Mo 25. Jan 2016, 13:22

Studier zuerst die Funktion eines 2-Takt Motors ;)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von Bikeman » Mo 25. Jan 2016, 14:06

wie gesagt...
Bikeman hat geschrieben:um nur es bitz zu frisieren.. mach nen Kolbenschliff viewtopic.php?f=49&t=21494" onclick="window.open(this.href);return false; ... dazu ein 28er Flammrohr mit dünnen Teil weg, ein paar Löchli in den Lufi und ne grössere Düse, damit erreichst du iw 45 km/h
Bikeman hat geschrieben:... so wie du davon schreibst, lässt du es besser bleiben. ... Gegenfrage, was willst du den erreichen?

pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 344
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 14:06
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von pip4free » Mo 25. Jan 2016, 18:19

idontcare hat geschrieben:Studier zuerst die Funktion eines 2-Takt Motors ;)
Keine Angst, das kommt von alleine....kauf dir ne 2mm Hubplatte, gibst den Zylinder einem Polymech, lässt ihn 2mm abdrehen und baust es wieder zusammen.
Sauber abstimmen und dann an ca. 40-45km/h Freude haben. Fertig.
Puch & Sachs Power

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 25. Jan 2016, 20:39

pip4free hat geschrieben:
idontcare hat geschrieben:Studier zuerst die Funktion eines 2-Takt Motors ;)
Keine Angst, das kommt von alleine....kauf dir ne 2mm Hubplatte, gibst den Zylinder einem Polymech, lässt ihn 2mm abdrehen und baust es wieder zusammen.
Sauber abstimmen und dann an ca. 40-45km/h Freude haben. Fertig.
Ich denke wol kaum dass der noch was laufen wird. Schon gar nicht 45km/h.

pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 344
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 14:06
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von pip4free » Mo 25. Jan 2016, 21:41

Dann denkst du falsch. 2mm Huplatte, Luftfilter aufgebohrt, sauber abgestimmt lief bei mir 43km/h. (mit GPS gemessen)
Puch & Sachs Power

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von Bikeman » Mo 25. Jan 2016, 21:53

für 45km/h brauchts n Kolbenschliff und ne grössere Düse.. :^^ ..

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von idontcare » Mo 25. Jan 2016, 21:55

Naja, GPS ist ja nicht grade zuverlässig...
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von sachs_walco » Mo 25. Jan 2016, 21:57

@idontcare, also wegen den 3-4 km/h kommts jetzt also auch nicht drauf an... :stop:

Gruss :hi:
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hubplätchen tuning

Beitrag von idontcare » Mo 25. Jan 2016, 21:58

Ist ja auch egal, kanns nicht beurteilen bin ja Puchfahrer :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Antworten