Selbstbau Zylinder

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » Sa 5. Nov 2011, 16:29

also, hab heute bei dem zylinder die steuerzeiten überprüft, ich wusste, dass die SZ zu hoch sein werden, da die büchse beim einschrumpfen leider nicht ganz bis an den anschlag hinunterging...

wie dem auch sei, hab ich heute leider noch höhere SZ als erwartet gemessen,

ÜS:143°

AL:193°

das heisst ich muss den zylinder um 1,2mm am fuss abdrehen, dass er an die richtige pos. kommt,
dann wären die SZ

ÜS: 135°

AL: 186°

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » Sa 5. Nov 2011, 18:23

Sorry wegen doppelpost,
aber weiss jemand, wo man sportkupplungen, oder ä. für diese motoren findet?
(es ist die version mit den kupplungen an 2 verschiedenen stellen, eine rechts, eine links)

denn eine leicht höhere startdrehzahl wird von nöten sein, genauso wie das schalten nicht bei 12-15kmh sondern so bei 50 kmh sollte auch eher zum zylinderschema passen...


MfG

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » So 6. Nov 2011, 13:41

neue Bilder:

https://picasaweb.google.com/1108931427 ... auZylinder" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Mo 7. Nov 2011, 18:39

Du hast tatsächlich das Gehäuse eines Automaten auf den Zylinder angepasst? :surprised:
Nee,also ehrlich das ist der grösste scheiss den ich je gehört habe.Selbstbau Zylinder auf dem scheiss Automaten???
AdreNaLiin JunKii

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » Mo 7. Nov 2011, 22:03

HAHA, ja das liegt am Zylinder, da dieser kapputt ging, hat mein vater mal gesagt, "Ausbüchsen",

zuerst dachte er daran die originalen Schlitze rein zu machen, wir sind aber zum Schluss gekommen, dass dies verschwendung der Arbeit sei..., und sowiso, es ist ja sozusagen ein prototyp, ob das ganze mit den strömungen tatsächlich sauber funktioniert... erfahrungen sammeln, darum gehts beim Motorenbearbeiten.
bei dem HG motor hat man nicht ein viertel des materials am Zylinder...
es geht mir dabei den "originalen" Zylinder soweit als möglich zu bearbeiten...

UND DEN ZYLINDER AUF NEN HG ANPASSEN, BZW. MOTOR AUF ZYLINDER, WÄRE AUCH KÄSE !!!

Ein Selbstbau Zylinder ist für den HG selbstverständlich auch in Planung, (dort dann aber Komplett selbstbau...)


PS: Also der motor hält viel aus... hast du dir das teil mal angeguckt... das ist noch die stabiele variante, Ne richtig fette kupplung (klar nicht zu vergleichen mit Lamellen HG kupplung :wink: ), alles sauber Kugelgelagert...
das einzige ist die 1. gang kupplung... aber das Problem wird auch gelöst ;)

MfG

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » Sa 24. Dez 2011, 15:45

hab jetzt mal den Zylikopf angepasst.

https://picasaweb.google.com/1108931427 ... 5082382898" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Alluguss ist mit sehr vielen Blasen vershen... dichten tut er aber trotzdem, für das ist die Fläche noch genug gross, und zum Glück hats im brennraum kaum welche...

MfG

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » Di 27. Dez 2011, 18:26

hab zylifuss angepasst, und jetzt mal die neuen steuerzeiten gemessen

134° ÜS+Boot
186° AL

sollten eig wunderbar funktionieren so... mit reso...

oder AL noch höher...?

MfG

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von saghzs » Di 27. Dez 2011, 19:33

Al würd ich mal so lassen
kannst ja immer noch abändern
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von Greenhorn » Sa 28. Apr 2012, 18:29

Fauler Sack, wo bleiben News?
Spoiler für Random Kanu appears.:
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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » Sa 28. Apr 2012, 21:24

:mrgreen: sorry

ich hab bei der arbeit nie die zeit gefunden um das membrankästchen zu fräsen... mein vater auch nicht, ich hab ihm die zeichnung schon vor monaten mitgegeben...

und zur zeit bin ich verletzt, und kann daher nicht weitermachen...

aber ist schon blöd... haste recht...

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von COD_CJ_ » So 6. Mai 2012, 19:57

Machst du das Membrankästchen aus Alu? Wie sieht's mit dem ersten Gang aus, was willst du daran ändern, das es überlebt?? Das verstärkte Freilauflager könnte ja halten, aber ist n bisschen teuer.
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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von kolbenfresser » So 6. Mai 2012, 20:06

Kupplung kannst du ja erleichtern.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » So 6. Mai 2012, 20:12

ja, aus Alu.

der originale klemmkörper von sachs ist sehr stabil... auf dem motor bin ich auch mit dem 80er athena schon gefahren... da hatte ich auch keine probleme... (ist auch der non kat motor.)

bei der kupplug wird höchstens die federstärke verändert... bei der 1. und 2. gang kupplung.

nene, kupplung erleichtern ist nicht... aber ich verbaue das wesentlich leichtere alu schwungrad.

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von COD_CJ_ » So 6. Mai 2012, 20:26

Darf ich erfahren wieso aus Alu und nicht z.Bsp. aus POM ?? Hat auch Vorteile und Nachteile.....
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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » So 6. Mai 2012, 20:43

POM hatte ich zuerst auch in planung gehabt...

aber dann hab ich mich für alu entschieden, weil man ja den ganzen ansaugstutzen vergaser+co mit 4 schrauben an dem teil festschrauben muss... und POM ist zu elastisch um das auszuhalten...
kunststoff hat dazu noch ein kriechverhalten, was auch blöde ist...
und POM ist nicht UV beständig...

daher alu ;)

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von COD_CJ_ » So 6. Mai 2012, 21:47

Hehehe ich auch aber es ist soeben gestorben :lol:

dachte aber POM ist nicht gerade elastisch bzw. ist Hartplastik...?
schei**e, die 2 anderen sachen wuste ich auch nicht,k ist gar nicht so gut, dachte auch das es UV beständig ist aber anscheinende nicht :|

Dank dir :D mein chef hätte es mir sicher nach dem fräsen gesagt, dann wenn ich es gar nicht hören wollte :wink:
nochmals glück gehabt :mrgreen:
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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » So 6. Mai 2012, 21:57

haha okey.

ja, POM ist relativ hart im vergleich zu anderen kunststoffen... aber doch zu elastisch um einer schraube genügend halt zu geben (bei den umständen die am motor herschen...)

und da sich die stahlschraube nicht mal um 1/10mm vergrössert bei 70° temparaturunterschied, macht pom einige zentel... dann hält die schraube noch schlechter...

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von samy01 » So 6. Mai 2012, 22:03

addy33 hat geschrieben:ja, aus Alu.

der originale klemmkörper von sachs ist sehr stabil... auf dem motor bin ich auch mit dem 80er athena schon gefahren... da hatte ich auch keine probleme... (ist auch der non kat motor.)

bei der kupplug wird höchstens die federstärke verändert... bei der 1. und 2. gang kupplung.

nene, kupplung erleichtern ist nicht... aber ich verbaue das wesentlich leichtere alu schwungrad.
wo gibts alu schwungräder ? hast du ein bild ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von addy33 » So 6. Mai 2012, 22:11

keine ahnung wo man die her kriegt... ich hab mal ne kiste mit vielen sachs 503 Breitwand teilen drin im internet gekauft, und da war ein Schwungrad aus Alu dabei.

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Re: Selbstbau Zylinder

Beitrag von Töffli-Freak » So 6. Mai 2012, 22:39

Ich hab glaub auch noch ein Schwungrad aus Alu rumliegen.. oder sogar mehrere ^^ wusste nur bis jetzt noch nie, wovon die sind weil sie so komische Nieten haben auf der Seite.

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