Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von Mario » So 8. Feb 2015, 21:41

Es ist keine Glaubensfrage wieviel Öl man verwendet, sondern eine der Logik.
Bild

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » So 8. Feb 2015, 22:12

Ich habe ein paar mal 3 und 5% getankt und man kann den Unterschied schon hören.
Es heisst zwar Mehr Benzin mehr Leistung aber wen der Reibungsfaktor um einen grösseren Wert reduziert wird dan spielt es um die 2-5% Mehrleistung keine Rolle.


Was noch zu sagen ist er fährt nur Graugusszylinder. Die Puchzylinder lässt er Büchsen.
Seine Mofas laufen immer toll. Sogar die originalen.
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von hanfpeter » So 8. Feb 2015, 22:15

Ist es nicht so das bei zuviel Öl der Ölfilm in der laufbahn abreisst?
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2_Stroker » Mo 9. Feb 2015, 12:49

Zuviel Öl verdickt den Kraftstoff, ergo Gemisch wird magerer. Der ganze Kolbenboden und Feuersteg wird zugesaut, die Kolbenringnuten verkokeln.
Wenn die Kolbenringnuten verkokeln werden die Kolbenringe hinausgedrückt, was sie schneller verschleissen lässt.

Bei aller Liebe zum Zweitakter, aber wenn ich hier schon von 6% Mischungen lese, rollts mir die Zehennägel auf... könnt da gleich 10W40, 80W90 oder ATF reinkippen...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von addy33 » Mo 9. Feb 2015, 15:42

Da will ich meinen senf auch dazu geben...

Der unterschied machte nicht die 6% öl, sondern 3% mineralöl... wenn vollsynthetisches reinkippst, kannst du grad so gut keines reinkippen... syntetic ist nur für motoren mit konstanten themperaturen oder kurzen lebensdauer... und bei guss ein kapitalverbrechen :wink: das hat technisch gründe :wink:



Jedoch, dass die 5% ein problem liefern bin ich anderer meinung... dass er ev. Zu fett fahren muss, das ist jedoch ne voraussetzung... aber mein lieber... 4% sind aber ganz sicher genug :wink:

Wenn du deinem motor was wirklich gutes tun willst, dann fährst du mit 3% aber dazu verbleites benzin... nichts liebt ein motor mehr als blei :thumbup aber wichtiger ist, dass du mineralöl nimmst (höchstens teilsyntetic) und dann eher leicht überfettet fährst :wink:

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2_Stroker » Mo 9. Feb 2015, 17:21

Zuviel Öl über 4% verkokelt alles im Motor, verkürzt auch die Kerzenlebensdauer massiv. Ausserdem belastet es unnötig die Umwelt.
Vollsynthetisch kann auf Guss gefahren werden, bei mir schon ein Weilchen ohne irgendwelche Probleme im Einsatz. Auf Aluzylindern sowieso, das hat nichts mit kurzer Motorlebensdauer zu tun.

Ein Zweitaktmotor liebt Bleizusatz nicht, weil er primär damit nichts anfangen kann. Blei schmiert zwar auch, ist aber mehrheitlich für Viertakt Motoren ohne gehärtete Ventilsitze gedacht.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Mo 9. Feb 2015, 17:46

Ok. Gut.
Jetzt weis aber nicht wem ich was glauben soll mit dem Blei im Benzin :/
Jetzt noch ne frage ich fahre mit Mineralöl aber das ist nicht nur Mineralöl sondern hat noch irgendwelche synthetisch Zusätze drin aber eo bekomme ich das 100% Mineralöl?
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von sachsrider97 » Mo 9. Feb 2015, 17:49

Das ewige "besserfahren mit 5% gemisch" finde ich dumm.ich fahre jedes meiner töffli ausser das renntöffli mit teilsynthetischem öl.und das mit 2% wie es normal ist.renntòffli hab ich vollsynthrtisches mit 2%. Habe bissher noch nie ein problem gehabt ausser mal ein hitzeklemmer aber da war ich selber schuld.zu lange vollgas bei dinst dchon irgendwie 35 grad. Auch bei den rollern im betrieb haben wir das gleiche öl wie ich beim töffli tanke, nämlich das motul. Meine fahrzeuge haben nie viel russ. Bei solchen mit landi oder sonstigem billigscheiss ist der auslass wirklich verpacken.bei den tomos sogar manchmal die überströmer.ich schwòre auf ein gutes mischöl (teilsynthetisch)und bei höchstbelastung(renntöffli) nehme ich ein vollsynthetisches. Bis jetzt ohne probleme
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Mo 9. Feb 2015, 18:08

E töff daf NIE klemme wemmer z lang vollgas ged.
E töff set mer solang md vollgas fahre chönne bes de tank leer esch!
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von Bikeman » Mo 9. Feb 2015, 19:22

Blei in Benzin diente zur Erhöhung der Klopffestigkeit und wie bereits (von 2-Stroker) geschreiben, zur Schmierung/Dämpfung der Ventilsitze. In nem Zeitakter hats also grundsatzlich nichts verloren.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2_Stroker » Mo 9. Feb 2015, 19:51

Noch was zum Mineralöl...
Ich fands ne zeitlang zu Testzwecken lustig, auf meinen Oldtimern Mineralisch zu fahren, aber richtig mineralisch! (50 Jahre altes Öl aus einem Lagerbestand).

Die Russbildung war katastrophal und das Öl hat sich nach wenigen Tagen entmischt und auch in der Vergaserglocke unten angesetzt. War nicht sehr lustig bei Kaltstarts im Winter..
Aber muss jeder selbst wissen ;)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Mi 11. Feb 2015, 19:22

Heute habe ich mit halbgas 50km/h erreicht.
Kraft ist auch gut. Der Zylinder läuft noch ein bischen zahm aber der wird von tag zu tag besser :)
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von addy33 » Sa 14. Feb 2015, 06:57

@ bikeman

Nur weil etwas für etwas spezifisches gemacht wurde, heisst das nicht, dass es einem anderen zweck dienen kann :wink: am anfang der treibstoffgeschichte hat man das blei wegen seiner guten schmiereigenschaften in den kraftstoff beigemischt... damals war das mit der kkopffestigkeit nur der nette nebeneffekt

Beim 2 takter ist dieser nette nebeneffekt auch gut zu gebrauchen, da bei vergaseraufbau das gemisch schnell mal abmagert...

Dazu kommt, dass die lager auch nicht traurig darüber sind :wink:

@ 2-stroker....

Also hast du schweröl reingekippt? Das ist natürlich schon nicht die idee hahaha... nur mineralölbasierend... und 50 jahre altes öl... wo hast du das gefunden? Im keller? Wird auch nicht mer die qualität haben wie vor 50 jahren...

Du kennst selber die eigenschaften von syntetischen ölen... abgesehen von der russvorbeugung bringen aber diese eigenschaften in nem 2takt luftgekphlten gusszylindermotor nur nachteile...

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2_Stroker » Sa 14. Feb 2015, 12:35

addy33 hat geschrieben:am anfang der treibstoffgeschichte hat man das blei wegen seiner guten schmiereigenschaften in den kraftstoff beigemischt...
@ 2-stroker....
Also hast du schweröl reingekippt? Das ist natürlich schon nicht die idee hahaha... nur mineralölbasierend... und 50 jahre altes öl... wo hast du das gefunden? Im keller? Wird auch nicht mer die qualität haben wie vor 50 jahren...

Du kennst selber die eigenschaften von syntetischen ölen... abgesehen von der russvorbeugung bringen aber diese eigenschaften in nem 2takt luftgekphlten gusszylindermotor nur nachteile...
Am Anfang der Treibstoffgeschichte hat man das Blei gegen das Klopfen verwendet, da die Beimischung von Alkohol zu teuer gewesen wäre, oder die Industrie nicht genug Öl verkauft hätte.
Der Schmiereffekt von Blei wurde nie in der Motorentechnik bewusst genutzt. Viel mehr soll das Blei bei ungehärteten Zylinderköpfen die Ventile dämpfen, damit der Sitz nicht einschlägt.

Zu meinem Öl: Es war vintage Motorenöl auf Rizinusbasis, hat auch ziemlich gerusst^^

Die synthetischen Öle sind extra gegen die Russbildung, was nebst der Schmierung auch ein Ziel ist. Negativeffekte sehe ich hier keine.

Nichts rechtfertig in unserer heutigen Zeit das fahren mit niederwertigen Schmierölen aufgrund der Angst, dass die alte Technik darunter leiden könnte.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von addy33 » Sa 14. Feb 2015, 13:28

Ein synthetisches öl hat ne klare überall gleiche molekylketten und gkeiche molekülkettenverknüpfungen... aus diesem grund kann man die russbildung verhindern.. da hast du recht... aber Die extrem unterschiedlichen kettenlängen und verknüpfungen schmieren in grundsätzlich jeder situation, ob die temperatur hoch oder tief ist, ob der druck fest wirkt oder nicht... denn du hast immer kettenlängeb und verkbüpfungen für jeden bereich...
Nachteil... dadurch, dass die ketteb weniger stark zerfallen hat man russbildung...

Beim synthetischen öl hat man einen gewissen einsatzbereich, der optimal funktioniert und dem mineralöl um längen voraus ist... aber... dies ist nur in dem vorgegebenen bereich der fall, da ein luftgekühlter 2-takt motor aber sooo unterschiedliche verhältnisse hat, von motor zu motor, ist es sinnbefreit eine generallisierung (syntetic oil) zu machen...

Damit man aber trotzdem nicht wie nach handbuch alle 1000km den kompletten motor und auspuff entrussen muss,ist teilsyntetic eine gute wahl...

Dann kommt noch das mit den "gussporen" dazu... gewisse molekülketten "passen" besser als andere... damit der schmierfilm immer optimal ist, ist da syntetic eher ungeeignet...


Daher.... teilsyntetic...


Edit: natürlich wurde der bleizusatz als schmiermittel verwendet... der sinn war, einen bleifilm am ventilshaft zu haben, was ne saubere gleizschmierung garantiert. Das mit dem dämpfen der ventile natürlich auch... anfangs fuhr man ja nur mit spiritus, was eh schon ne hoche oktanzahl hat... irgendwann in der entwicklung merkte mann, dass die ventisityze anfressen und die schäfte zerschlagen... also ein träges schmiermittel muss her... dann hat man sich für blei entschieden... im 2. Weltkrieg wurde dann billigeres benzin verwendet, was dann mit noch mehr blei kompensiert wurde

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2_Stroker » Sa 14. Feb 2015, 14:40

Teilsynthetic ist preis/leistungstechnisch eine gute Wahl. Wie aber schon geschrieben, habe ich mit Vollsynthetisch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ventile muss man nicht "schmieren", das ergibt meines Erachtens keinen Sinn. Man muss sie "dämpfen" aber nicht schmieren.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Mi 18. Feb 2015, 18:46

Steuerzeiten 150A 120E 105Ü
Verdichtung 9:1

Der Zylinder wird nochmalls vom Motor genommen und die Steuerzeiten werden noch ein bischen angehoben. Der Auslass und der Kolben wird noch etwas bearbeitet.

Der Zylinder hat momentan erst 100km auf dem Buckel nach dem honen.
Dateianhänge
20150218_150522.jpg
20150218_150522.jpg (118.22 KiB) 2261 mal betrachtet
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2_Stroker » Mi 18. Feb 2015, 19:35

Wie schauts mit Quetschkante aus beim abgedrehten Kolben?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von Bikeman » Mi 18. Feb 2015, 20:26

.. ist gleich wie beim Originalen.. der Zylinder ist auch abgedreht.. der Kolben hat in der Mitte einen Höcker.. verbessert den Gaswechsel und erhöht die Kompression.. Bild .. meiner ging damit bis zum Kolbenklemmer sehr gut :thumbup

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Mi 18. Feb 2015, 21:06

Quetschkante 1mm aber die Verdichtung ist bei diesem Kolben höher als bei 0,7mm Quetschkante
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Antworten