Sachs 503 Auto Tuning

Alles übers Thema Original Zylinder

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silas60
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Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von silas60 » Sa 23. Mai 2015, 12:48

Habe hier denn Zylinder mit dem Abgebrochenem Zylinder hals der übrigens läuft :thumbup
Mein Ziel ist ca 50Km/h mit genügend Kraft. Momentan bin ich bei 40 Km/h.
Heute nachmittag werde ich schauen ob der Zylinder hier gut läuft.

Was mein ihr dazu?
Ass auf 12mm Aufgebohrt
Einlass 13mm
28mm Auspuff mit gekürztem Flammrohr und ohne Dämpfung
12mm Vergaser mit 56er Düse mit Ori Luftfilter
5mm Kf
Kleeblatt Schliff

Die Üs sind noch nicht ganz offen und der Einlass wird noch ein bisschen Richtung Ot geschliffen.
Hier noch Bilder vom Zyli und Portmap
Spoiler für :
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Sachs alpa Turbo
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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Sa 23. Mai 2015, 17:15

Aber nicht übertreiben mit Kleeblat :wink:

Ich würde auch mit Steuerzeiten arbeiten...

Auslass musst du natürlich auch noch öffnen.

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von Bikeman » Sa 23. Mai 2015, 17:32

silas60 hat geschrieben:Habe hier denn Zylinder mit dem Abgebrochenem Zylinder hals der übrigens läuft :thumbup
.. das habe ich nicht bezweifelt, die Frage ist wie lange :wink:

Ass auf 12mm Aufgebohrt => o.k.
Einlass 13mm => o.k... nochn etwas verputzen/verschleifen
28mm Auspuff mit gekürztem Flammrohr und ohne Dämpfung => wieso ohne Dämpfung? macht nur Lärmund bringt nix
12mm Vergaser mit 56er Düse mit Ori Luftfilter => Lufi musst du aufbohren, Original bekommt er VIEL zuwening Luft
5mm Kf => sollte passen
Kleeblatt Schliff => ÜS sicher, AS kommt drauf an, wie hoch der im Zyli gefeilt ist

Ich bin habe übrigens im Prinzip das selbe gemacht.. Oldschool-Tuning .. 53 km/ habe ich erreicht, Kraft ist aber lausig.. bin aber noch am pröbeln

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von silas60 » Sa 23. Mai 2015, 18:22

Lufi ist natütlich aufgebohrt :D Lustigerweise läuft er ohne Dämpfung nur mit Kf und Kleeblatt besser als mit.
Habe heute einen Test run gemacht. Üs sind jetzt komplett offen jedoch läuft er nur knappe 40km/h..
Auslasse werde ich morgen noch in die breite und ein bisschen richtung Ot schleifen. Werde mir noch einen anderen Kolben besorgen und werde bei dem nur die Üs machen.

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von pip4free » Sa 23. Mai 2015, 20:01

Versuch mal noch mit einer Hubplatte.

Mein Setup Sachs 503 HG(!):
Ein-/Auslass offen
ÜS etwas offen
Hubplatte 2mm (oben Zylinder abgedreht mit hoher Verdichtung)
Kolbenfenster
16mm ASS
15mm Vergaser
Aufgebohrter Luftfilter
Original Auspuff/Krümmer
Zylinder Ø38.5mm

50km/h mit brutaler Kraft und aggressivem Ansprechverhalten. Mit Floretttopf noch etwas schneller.
Gruss
Puch & Sachs Power

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von silas60 » Sa 23. Mai 2015, 20:22

Hubplatte möcht ich bei diesem Zyli nicht. Aber abdrehen muss ich ihn noch da ich eine Quetschkante von mehr als 2mm habe. Habe aber leider noch niemanden gefunden der daa zu einem angemessenen Preis macht. Hubplatte kommt dann beim Zyli Nr 2.

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von GlamBobber » Sa 23. Mai 2015, 20:52

silas60 hat geschrieben: Habe aber leider noch niemanden gefunden der daa zu einem angemessenen Preis macht.
schau mal beim Gfeller zweirad im Sternenberg rein. Der macht sehr faire preise. Wenns dus nicht selber machen kannst, musst Du es schon machen lassen :^^ und ein bisschen kann man ja auch dafür ausgeben..oder? ist auch eine professionelle arbeit. :thumbup
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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von 2_Stroker » Sa 23. Mai 2015, 21:34

Du kannst den Zylinder auch runterfräsen lassen.

Kostet ein Znüni bei nem bekannten Polymech.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Sa 23. Mai 2015, 22:41

Schleif doch den Zyli mit der Feile ab.

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von silas60 » So 24. Mai 2015, 11:05

Ich werde mal einen Polymech suchen der mir das macht. Mit der Feile dachte ich auch schon aber wird das dann noch dicht? Es sind etwa 2 mm die weg müssen. Die letzte lösung ist bei Gfeller.

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von hanfpeter » Mo 25. Mai 2015, 00:49

silas60 hat geschrieben: Habe aber leider noch niemanden gefunden der daa zu einem angemessenen Preis.
Kannst dich sonnst gerne bei mir melden wenn du niemanden Findest! Habe in der Bude eine drehbank und verschiedenste fräsmaschinen zur verfügung.... wohnst ja nicht weit weg...
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von silas60 » Mo 25. Mai 2015, 12:57

Danke werde ich machen!
Habe denn Auslass noch 4mm breiter gemacht und eine 55er Düse rein getan. Er läuft jetzt noch ein bisschen zu Fett, aber laut GPS habe ich 49,1 Km/h erreicht :D
Jedoch hat er noch nicht so viel kraft, liegt wohl an der riesigen Quetschkante.

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 9. Okt 2015, 20:07

was? wovon redest du xD?
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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von Babaloo » Fr 9. Okt 2015, 20:24

kuap54 hat geschrieben:Also ich würde für so eine Umrüstung professionelle Hilfe bei Auto St. Gallen oder bei Auto Wil holen. Es kann schnell passieren, dass die gesamte Kiste gleich explodiert, wenn der Auspuff nicht genügend durchlässt. Die Garage St. Gallen bietet auch noch Carrosserie St. Gallen und Spenglerei St. Gallen an. Dadurch kann man auch Individualfertigungen anfordern! 8)
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Zuletzt geändert von Babaloo am Fr 9. Okt 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von Puch Velux » Fr 9. Okt 2015, 21:06

Hat der jetzt werbung für "Auto St. Gallen" gemacht? Der weis schon das dies ein Mofaforum ist und das wir hier fragen zu UNSEREN Projekten, die wir grössten teils als Hobby machen stellen können und nicht : dass und dass geht nicht, wer kann das machen?. :mad:

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Re: Sachs 503 Auto Tuning

Beitrag von sachs-4ever » Fr 9. Okt 2015, 22:30

Den original Vergaser würde ich nicht aufbohren, die Venturiwirkung verringer sich stark.
Wie wärs mit mehr Hubraum?
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


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