Steuerzeitentuning

Alles übers Thema Original Zylinder

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2takt blitz
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Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Mo 7. Okt 2013, 19:06

Hallo zusammen,

Ich habe ein Sachs 503 das ich schon ein bischen friesiert habe :)
Mein Setup:

Aufgebohrter Vergaser
28mm Krümmer
Überarbeiteter Luftfilter
15mm Selfmade Ass
Zylinder 2mm höher gelegt
Quetschkante 1,1mm
Überarbeiteter Ein-Auslass
+-48 Km/h

Jetzige Steuerzeiten
Auslass 145°
Einlass 110°
Überströmer 115

Die Steuerzeiten möchte ich noch etwas anheben und ich dachte so:
Einlass 130°
Auslass 170°
Überströmer 130°
Quetschkante 1mm
Was haltet ihr davon?
Kann ich noch etwas besser machen?

Die max. Leistung möchte ich im mittleren-oberen Bereich
Es soll um die 55Km/h fahren :)
Und es soll auch alltagstauglich sein.

Danke jetzt schon
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von Bikeman » Mo 7. Okt 2013, 21:32

2takt blitz hat geschrieben: Jetzige Steuerzeiten
Auslass 145°
Einlass 110°
Überströmer 115

Die Steuerzeiten möchte ich noch etwas anheben und ich dachte so:
Einlass 130°
Auslass 170°
Überströmer 130°
Quetschkante 1mm
Bananensachs? Und was fürn Pot?

Hast du den Kolbenboden oder Überströmer bearbeitet? Mit 2mm Lift kommst du auf 110 Grad.

Nach meiner Erfahrung Solltest du mit den ÜS nicht über 120 und mit der ASZ nicht über 160.. (mit dem Originalpot) Empfehlen würde ich dir 155/115/120 QK kannst du auf 0,8.. ZZP 16 Grad.. UB 0,4mm

Bring mal Bildli deines ASS, das intereesiert mich :wink:

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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Di 8. Okt 2013, 17:05

Ich habe ein Sachs 503 623 Ch luxe leider ist es ein automat :/
Den Pot habe ich von einem alten Sachs 503 mit Handschaltung die genaue Bezeichnung von dem Pot kenne ich nicht aber er ist deutlich grösser.
Was soll ich für Steuerzeiten nehmen bei diesem Pot?
Den Zylinder habe ich genau 2.20 mm höher gelegt als ori.
Bei den Überströmer habe ich noch die Kanten gebrochen.
Ich habe heute nochmals nachgemessen und ich kam auf 114°
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Di 8. Okt 2013, 17:20

Das ist mein Ansaugstutzen :)
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von Bikeman » Di 8. Okt 2013, 17:22

2takt blitz hat geschrieben:Ich habe ein Sachs 503 623 Ch luxe leider ist es ein automat
... 623 CH Luxe ist das Mofamodell.. Motor nehm ich mal an ist der Bananensachs, also der mit dem Gebläse. Falls nicht, kannst du alles vergessen was ich geschrieben habe.
2takt blitz hat geschrieben:Den Pot habe ich von einem alten Sachs 503 mit Handschaltung die genaue Bezeichnung von dem Pot kenne ich nicht aber er ist deutlich grösser.
.. wenn an deinem Auto das 28er FR dran war, müsste auch derselbe Pot wie beim HG dran gewesen sein. Vielleciht hat den früher schon mal einer gewexelt.. Mach sonst mal Fotos, dann sieht mans wahrscheinlich
2takt blitz hat geschrieben:..Was soll ich für Steuerzeiten nehmen bei diesem Pot
... versuchs mit denen, die ich schon geschrieben habe
2takt blitz hat geschrieben:Den Zylinder habe ich genau 2.20 mm höher gelegt als ori.
Bei den Überströmer habe ich noch die Kanten gebrochen.
.. ich habe iw schon dutzende von Automaten gemessen, und mit 2mm Lift gibts 110 Grad. Oder hast du die Schlitze nach oben gearbeitet? (oder wie schon gefragt, hast du am Kolbenboden was gemacht?)

Und sonst hier eine Kurzfassung => viewtopic.php?f=49&t=18461&hilit=Zylinder" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder hier die ganze Geschichte :wink: => viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=Zylinder" onclick="window.open(this.href);return false;



2takt blitz hat geschrieben:Das ist mein Ansaugstutzen :)
... WOW... Suoerschön gemacht! Kompliment! Hast du auch die Ofenrohrmethode verwendet? Oder wie hast den Bogen hingekriegt?

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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Di 8. Okt 2013, 21:28

Ja der Motor ist der mit dem Geblässe.
Das Wort Bananenmotor habe ich eben noch nie gehört :)
Ich werde mich jetzt mal an deine vorgegeben Steuerzeiten rantasten und schauen was dabei herauskommt :)
Nein ich habe den Kolben und die Schlitze nicht bearbeitet.
Ich habe den Zylinder nur 2,2 mm höher gelegt.
Was waren deine ori. Steuerzeiten von deinem Zylinder?

Nein ich habe es nicht mit der Ofenrohrmethode gemacht.
Ich habe das gedrehte Rohr mit der Schleifscheibe( Flex) in einem bestimmten Winkel zurecht geschnitten sodass die abgeschnittene Scheibe dan wie ein Trapez aussieht.
Danach habe ich es richtig angeornet ond verschweisst.
Am Schluss habe ich es noch ein bischen fein geschliffen.
Ich habe es aus rostfreiem Stahl gefertigt.
Ich habe den Ass in ca. 4h gemacht.
Aber es war eine mühsame Arbeit

Das ist der Auspuff von meinem Mofa.
Mein Pot ist momentan unterwegs :)
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von Bikeman » Di 8. Okt 2013, 22:03

2takt blitz hat geschrieben:...Ich habe den Zylinder nur 2,2 mm höher gelegt.
Was waren deine ori. Steuerzeiten von deinem Zylinder?
...
Original Automat hat 124/96/106.. ...sorry, überlesen das du beim letzten Mal 2,2mm geschrieben hast.. Dann stimmen die 114 ... Die finde ziemlich ideal
2takt blitz hat geschrieben:Ich habe das gedrehte Rohr mit der Schleifscheibe( Flex) in einem bestimmten Winkel zurecht geschnitten sodass die abgeschnittene Scheibe dan wie ein Trapez aussieht.
Danach habe ich es richtig angeornet ond verschweisst.
Am Schluss habe ich es noch ein bischen fein geschliffen.
.. das ist die Ofenrohrmethode :wink: => viewtopic.php?f=56&t=17685" onclick="window.open(this.href);return false;
2takt blitz hat geschrieben:Das ist der Auspuff von meinem Mofa.
Mein Pot ist momentan unterwegs :)
.. der auf m Bild ist Original

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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Di 8. Okt 2013, 22:47

Danke das du so schnell antwortest :)
Ja der Pot auf dem Bild ist kein Tuningpot und meiner auch nicht.
Gibt es überhaubt ein Tuningpot der gut auf mein Mofa passt und trotzdem noch einigermassen orginal ist oder soll ich den ori. Pot nach Aoa1 überarbeiten?
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Okt 2013, 10:10

Einen passenden Tuningpot gibts nicht, du müsstest einen anpassen. Aber entweder nimmst du den Originalen, oder n Florettpot.

Ich würde mit den SZ die ich dir geschrieben habe anfangen und mit dem Originalpot.

Was hast du am Lufi gemacht? Und wie gross und schön den Gaser aufgebohrt? Was fürn Düse hast du drin? Und wie ist der UB-Abstand und der ZZP? Flammmrohr hast du den dünnen Teil weg?

Aoa1... Wo hast du den das her?

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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Mi 9. Okt 2013, 17:46

Beim Luftfilter habe ich die Trennwände herausgeschnitten und das Loch habe ich auf ca. 20mm aufgebohrt. Die lange Hülse die in den Luftfilter führt habe ich auch herausgeschnitten.
Der Vergaser wurde komplett auseinander gebaut und dan habe ich den Vergaser mit einer 13mm Reibahle aufgebohrt.
Dort wo ich aufgebohrt habe,habe ich noch beide Seiten angesenkt.
Im Vergaser ist jetzt eine 63er Düse.
Kerze rehbraun :)
Ja beim Auspuff habe ich das dünne Stück weggesägt :)
Der Unterbrecher ist bei mir bei 0,35mm
Der ZZP ist bei 2mm vor OT oder 22°
Das ist auch der orginale ZZP von meinem Mofa.
Ich habe die Zündung immer wieder nachgestellt aber ich bin noch nie mit mehr oder weniger Zündung gefahren

Auspuffumbau nach aoa1 habe ich von meinem, der hat ne Simson und der hat sein Auspuff nach dieser Anleitung überarbeitet.
Aber ich bin nicht ganz sicher ob das meinem Pot auch gehen würde
http://m.simson-bastler.de.tl/Orginal_a ... -AOA1-.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Okt 2013, 18:10

.. Mach mal alles was ich schon geschrieben habe, inkl. ZZP = 16. Por so sein lassen, die Simpsonmethode wird kaum funktioniercn bei nem Sachspot. Und solange du mit der ASZ unter 160 bleibst, passt der tiptop. Next step wäre ein Florettpot und 165, allerdings läuft er dann unten raus nicht so toll.

Wenn du weiterhin so sauber arbeitest wie beim ASS wirst du die 55 locker knacken.

... ind nimm die QK auf 0,8 runter ;)

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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Mi 9. Okt 2013, 18:33

Ok.Werde ich machen :)
Wen ich alles gemacht habe werde ich es hier Posten
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von Bikeman » So 13. Okt 2013, 20:38

.. wie breit ist eigentlich dein Ein- und Auslasschlitz? Mach mal ein Portmap

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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Mo 14. Okt 2013, 17:57

Der Einlass ist ca 18mm breit und er hat eine ovale Form.
Der Auslass ist 21 mm breit und ist auch oval

Jetztige Steuerzeiten :
Auslass 161°
Einlass 122°
Überströmer 120°
Vorauslass 20,5

Quetschkante 0,85mm

+\- 53km/h
Zündung wird noch eingestellt :)
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » Mo 14. Okt 2013, 18:26

Noch ne Frage :)
Ist es normal das di 503er mit Automatenmotor sehr früh schalten?
1 Gang ca. 12 km/h
2 Gang 53km/h

Im ersten Gang dreht er mir nicht schön aber im zweiten kommt er sehr gut.
Die Kupplung rutscht im ersten nicht durch aber er hat trotzdem viel Kraft.
Ist die Kupplung kaput oder ist das normal?
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von Bikeman » Mo 14. Okt 2013, 19:18

2takt blitz hat geschrieben:Der Einlass ist ca 18mm breit und er hat eine ovale Form.
Der Auslass ist 21 mm breit und ist auch oval ..
... Breite der beiden Schlitze kannst du auf max. 26mm gehen und Trapezform. Lange Seite beim ES unten, beim AS oben
2takt blitz hat geschrieben: Jetztige Steuerzeiten :
Auslass 161°
Einlass 122°
Überströmer 120°
Vorauslass 20,5

Quetschkante 0,85mm
.. hast du einen anderen Spacer verbaut..? wieso sind die ÜS jetzt auf 120°?.. ich würde den vorherigen Spacer wieder reinmechen, dann kommt der AS und die ÜS etwas runter und der ES geht etwas rauf .. ich wette fast, dass er dann besser geht (und die QK musst du dann auch wieder korrigieren, bzw. nen weniger stark geplanten Kopf montieren)


... und benutz den 'ändern'-Knopf statt Doppelposts

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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von 2takt blitz » So 20. Okt 2013, 19:03

Ja ich hatte einen anderen Spacer und einen anderen Kopf montiert
Sind 120°Überströmer zuviel?
Der Einlass ist jetzt 26mm und der Auslass 25mm breit.
Mit dem anderen Kopf sind die Steuerzeiten bei
155°Auslass
127° Einlass
114° Überströmer
0,85mm Qk
Zündung 16°vor Ot
Läuft jetzt 56km/h :D

Die Kupplung vom ersten Gang habe ich auch noch gewechselt und jetzt kommt er auch untenraus viel besser :)

Hast du schon einmal einen Resonanzauspuff selber gebaut?
Wieviel bringt ein solcher Auspuff an Geschwindigkeit und wird die Beschleunigung dadurch auch noch verbessert?
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Re: Steuerzeitentuning

Beitrag von Bikeman » So 20. Okt 2013, 19:45

2takt blitz hat geschrieben:.. Sind 120°Überströmer zuviel?
=> meiner Meinung nach oberste Grenze .. ich finde die 114° besser.
2takt blitz hat geschrieben:155°Auslass
127° Einlass
114° Überströmer
0,85mm Qk
Zündung 16°vor Ot
Läuft jetzt 56km/h
.. sagte ich doch ;)
2takt blitz hat geschrieben: Hast du schon einmal einen Resonanzauspuff selber gebaut?
.. no..
2takt blitz hat geschrieben:.Wieviel bringt ein solcher Auspuff an Geschwindigkeit und wird die Beschleunigung dadurch auch noch verbessert?
.. musst du selbst ausprobieren .. mit dem passenden Pot kannst du mit der ASZ viel höher, aber der Pot muss genau auf deinen Hödi abgestimmt sein. Unten raus laufen sie nicht gut, oben raus dafür etwas besser..

.. und mach mal n Portmap

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