sachs 502/3

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
gubi503
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 564
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:11
Wohnort: Tössthal ZH

sachs 502/3

Beitrag von gubi503 » Mi 5. Aug 2009, 20:18

hallo steve2 hatt mir einen tipp gegeben das es möglich ist 502er zilinder auf das 503er getriebe/motor zu setzen.man müsse jedeglich den rahmen und überströme leicht abendern..

ist das möglich? was meint ihr?

wenn es gehen würde fände ich das super und würde es auch machen..weil mein problem ist das mein 503er schlechter läuft als original obwohl die plombe gezogen und der ein und auslass von sachs_502 gemacht ist..und steve2 meinte das man froh sein kann wenn sie frisiert 30 laufen und man bergauf nicht trampen muss..das sei so bei gewissen 503 aal ch so und ich habe genau so einer erwischt.. daher hoffe ich wens geht das ich einen bearbeiten 02er zilinder draufsetzen kann..leider habe ich kein 502er motor,vergaser und auspuff.. hätte jemand vileicht diese teile ???

danke schon im voraus gruss gubi 503
Bild Bild
Let's Race!

Steve2

Re: sachs 502/3

Beitrag von Steve2 » Mi 5. Aug 2009, 20:47

Ich habe gesagt, nicht frisiert froh sein muss, dass er 30 läuft.
Die Ueberströmer an das Gehäuse anpassen, den Rahmen wirst Du wohl kaum abändern müssen, aber wegen dem geraden Ansaugstutzenanschluss wohl etwas am Motorgehäuse abändern.

Das da sind und waren meine Worte:
Hat schon mal einer gemacht, der mit dem Tuning aufgehört hat, aber Du musst am Motorgehäuse aussen was abändern, auch Ansaugstutzen und Auspuff anpassen ggf. Eigenbau machen.

Und das hast Du geschrieben:
wenn ich das richtig verstanden habe bringt man den 502 zilinder auf den 503 motor??? das wäre ja genial ,dann könnte ich einen 502er zilinder von chrigi gfeller abkaufen. er hatt nämlich noch solche die er "ein bischen" bearbeitet hatt.

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: sachs 502/3

Beitrag von sachs_502 » Mi 5. Aug 2009, 20:56

nja ich möchte auch mal noch was sagen aso erstens habe ich es ncht so gern wenn mein namen online veröffenmtlöicht wird...
zweitens habe ich gar keinen frisierten 502er zylinder nur der am möff aber de rist schei**e
drittens vergöttere mein tuning nicht immer so, gubi503, es ist nicht perfekt und das bei deinem zlinder ist auch nicht so das wahre hatte drot ein bisschen stress...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Steve2

Re: sachs 502/3

Beitrag von Steve2 » Mi 5. Aug 2009, 21:28

Okay, das mit dem Namen kann ich verstehen, sicher den privaten, aber den Benutzernamen, da kommst Du wohl in einem Forum nicht drum rum, ob jetzt als Mod oder als normaler User.

Und das wegen dem Zylinder, er hat geschrieben, dass Du noch was haben könntest, ist in dem Fall nicht so.
@gubi503: Wie sieht denn das mit den Ueberströmkanälen aus? Wie ist der Zustand von Zylinderlaufbahn und Kolbenringen? Eventuell auch Auspuff verrusst? Hast Du denn mal daran gedacht, wenn man schon die Plombe zieht auch noch mehr am ganzen Umfeld verändern muss, sonst bringt nur das Plombe ziehen überhaupt nichts, Düse etwas grösser gewählt, Kolbenfenster evtl mit einbezogen?
Gruss

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: sachs 502/3

Beitrag von sachs_502 » Mi 5. Aug 2009, 21:38

Username ist mir egal aber der private nicht... Am möff würde plombe gezogen einlass leicht grosser auslass auch nur leicht
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: sachs 502/3

Beitrag von gluglu81 » Mi 5. Aug 2009, 22:18

möchte mich hier auch mal zu wort melden...

Realnamen gehören grundsätzlich NICHT ohne ausdrückliche Genehmigung desjenigen im Internet öffentlich gepostet.
Auch meine richtiger Name soll nicht öffentlich im Forum aufscheinen... das gilt auch für andere persönliche Daten wie Ort, Alter usw...


BTT:
tuning wie plombe ziehen oder ein kolbenfensterchen bringen nicht bei jedem Mofa was.
Bei einigen Mofas bringts kraft, bei einigen Geschwindigkeit, bei andern gar nichts... zumindest nichts spürbares.

Dies kann unter anderem daran liegen das die Lager, Simeringe usw alt und gamlig sind und trotz eigentlicher Mehrleistung, diese einfach an diesen Verschleissteilen "geschluckt" wird.
Manchmal liegts einfach nur am alten zähen getriebeöl...
Die meisten denken bei solchen Verschleissteilen nur an den Motor, vergessen aber das die Radlager und eine gut geschmierte Kette genau so wichtig sind damit das Mofa gut läuft.
Dort kann viel Leistung verschenkt werden.

Bild
BildBildBildBildBildBild

Steve2

Re: sachs 502/3

Beitrag von Steve2 » Mi 5. Aug 2009, 22:53

Das leuchtet alles ein. Dann soll er doch mal alles kontrollieren bzw. am Motor einen solchen Service mit Simmerringen, Lager etc. durchführen, kann sein, dass es dann mehr bringt, wenn Du die Plombe gezogen hast, Kolbenfenster nur eventuell machen, bevor Du dann den Kopf wieder montierst mal schauen, wenn der Kolben bei UT ist, ob die Ueberströmkanäle auch wirklich ganz geöffnet werden, ggf. eine Hubplatte machen, aber vergiss nicht, den Betrag mit dem Du die Platte machst den Zylinder am oberen Ende wieder zu kürzen.
Wie gross ist nun der Einlass? Wenn er mehr als die 12mm ist, grösseren Vergaser mit anderem grösserem ASS in Betracht ziehen, grössere Düse rein. Kette und Radlager kontrollieren.
Einlass auf Brauen kontrollieren sowie den Auslass breiter machen, unnötige Oelkohle an Auslass und Krümmer entfernen.

Gruss

Benutzeravatar
gubi503
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 564
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:11
Wohnort: Tössthal ZH

Re: sachs 502/3

Beitrag von gubi503 » Do 6. Aug 2009, 18:14

sry @sachs_ 502 habe deinen namen nur eimal in dieser pn bentutz da er dich ja bereits kennt... das du einen 02er motor hast habe ich eigentlich in frage gestellt..kam aber anscheinend falsch rüber...

auspuff habe ich frisch ausgebrennt und der ganze auspuff ist ein nigelnagel neuer von cycletech...

vergaser mehr oder weniger eingestellt.mit der düse bin ich runter auf 48,und er läuft ein bischen besser,mit der 55er habe ichs auch probiert ,er kriegte aber nur zu wenig luft ausser wenn man den luffi wegnimmt aber so fahre ich nicht rum..einen spürbaren unterschied zur 50er merkte man eeh nicht bis auf das er nicht recht läuft... ein koleg von mir fähr 503 karavelle und ihm seiner läuft 50 und er fährt 52er ..mit der versuche ichs als nächstes...

an dies simmenringe habe ich mich noch nicht rangewagt weil ich bis auf die kupplung mit dem getriebe noch keine bekanntschaften geschlossen habe...

gruss
Bild Bild
Let's Race!

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: sachs 502/3

Beitrag von sachs_502 » Do 6. Aug 2009, 18:46

bei dne siris kann ich dir schonmal helfen... ich denke am besten kommst du mal mit dem sachs vorbei und dann schauen wir das alles mal an und mit dem piaggio musst du eh auch mal noch kommen
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
gubi503
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 564
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:11
Wohnort: Tössthal ZH

Re: sachs 502/3

Beitrag von gubi503 » Do 6. Aug 2009, 18:55

sachs_502 hat geschrieben:bei dne siris kann ich dir schonmal helfen... ich denke am besten kommst du mal mit dem sachs vorbei und dann schauen wir das alles mal an und mit dem piaggio musst du eh auch mal noch kommen
ja kein problem...musst aber nicht wenn du keine zeit hast.. will dich ja auch nicht stressen, fahre im moment ee nur mit dem "turbo". gruss
Bild Bild
Let's Race!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: sachs 502/3

Beitrag von PucH Max! » Fr 7. Aug 2009, 01:14

warum passt du das ding an??

viel zu umständlich

wenn du angenommen den "blöden" zylinder hast, kauf doch dir nen anderen 503 zylinder oder bohr das ding auf oder sonst etwas


das wäre ja als würde suppe mit ner gabel essen weil der löffel zu klein ist :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
gubi503
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 564
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:11
Wohnort: Tössthal ZH

Re: sachs 502/3

Beitrag von gubi503 » Fr 7. Aug 2009, 10:52

PucH Max! hat geschrieben:warum passt du das ding an??

viel zu umständlich

wenn du angenommen den "blöden" zylinder hast, kauf doch dir nen anderen 503 zylinder oder bohr das ding auf oder sonst etwas


das wäre ja als würde suppe mit ner gabel essen weil der löffel zu klein ist :mrgreen:
stimmt du hast recht...aber wenns ev. an den simmenringen hält oder falschluft dan bringt mir ein neurer zili auch nichts...

ps. ich habe ferien und somit auch ein bischen mehr zeit..und mir ist langweilig...
Bild Bild
Let's Race!

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Re: sachs 502/3

Beitrag von King 2 takt » Mo 12. Okt 2009, 21:10

welcher Kasper macht denn schon einen 502 Zylinder auf einen 503???

Da macht man ja nur rückwärts ;)

Aus dem 503 lässt sich viel mehr holen als die meisten Leute denken und zwar nicht nur an Drehzahl !!!


Wenn du einen membran zyli möchtest bau dir ein Membrankästchen, trag Material beim einlass auf und mach den 503 zum membran ;)

Mein Tipp 3-teiliger auslass und 2 teiliger einlass beim 503 reichen!
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Antworten