kompression

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Sachs_Tuner

kompression

Beitrag von Sachs_Tuner » Mo 31. Mär 2008, 13:30

ich habe ja bei meinem sachs n kleeblatt und der ist ja dafür bekannt dass er verdichtung weg nimmt

nun habe ich mich gefragt, was ist nun besser? mehr kompression oder weniger?

weniger kompression würde ja weniger wiederstand bedeuten also höhere drehzahl (?)

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Beitrag von Aprilia_Fighter » Mo 31. Mär 2008, 13:32

Wenn du mehr Kompression hast hast du gaubich auch etwas mehr Anzug:

Mit weniger hat er mehr drehzahlen

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Beitrag von sachsfreak » Mo 31. Mär 2008, 14:25

Also bei meinem sachs ist es so das wenn ich mit kleeblatt und ori zylinderkopf fahre recht schnell ist aber kein anzug und nicht mehr hat. und mit dem gaplanten kopf ist er langsämer aber dafür komme ich überall rauf!!!! :D
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Re: kompression

Beitrag von Rennmotor » Mo 31. Mär 2008, 15:53

Sachs_Tuner hat geschrieben:
weniger kompression würde ja weniger wiederstand bedeuten also höhere drehzahl (?)
Dann bohr doch ein Loch in den Zylinderkopf. Dann hast du noch weniger Kompression und noch höhere Drehzahlen


Ein bisschen nachdenken wäre ja nicht schlecht.

Warum haben wohl Verbrennungsmotoren einen Verdichtungstakt wenn es ohne auch ging?

Warum wohl hat so ein Schrottkolben mit Kleeblatt weniger Verdichtung und einen schlechteren Drehmomentverlauf?

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Beitrag von sachsfreak » Mo 31. Mär 2008, 16:56

Dann bohr doch ein Loch in den Zylinderkopf. Dann hast du noch weniger Kompression und noch höhere Drehzahlen
Er meinte nicht Null kompression sondern nur weniger und um deine frage zu beantworten Sachs_Tuner von mir aus gesehen ist mehr kompression besser den so hat dein möff anzug und ein bischen kraft und ist nicht eines von vielen schlappen mofas!!! Meinst du nicht auch herr Rennmotor "besserwisser"
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Beitrag von michu » Mo 31. Mär 2008, 17:36

Warum wohl hat so ein Schrottkolben mit Kleeblatt weniger Verdichtung und einen schlechteren Drehmomentverlauf?
na, ich denke wir kennen deine Meinung zu handtunig langsam, meinste nicht auch??? :roll:
@sachs_tuner:

deine überlegung stimmt, der motor hat mit geringerer verdichtung(solange sie nicht zu gering ist) tatsächlich eine höhere Drehzahl, jedoch nur im neutralen gang.
in der praxis hat er (wenn du am fahren bist) nicht genug kraft, um die theoretisch mögliche drehzahl überhaupt auszufahren..

also ich würde nicht kompression verringern.

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mo 31. Mär 2008, 17:50

michu hat geschrieben:
Warum wohl hat so ein Schrottkolben mit Kleeblatt weniger Verdichtung und einen schlechteren Drehmomentverlauf?
na, ich denke wir kennen deine Meinung zu handtunig langsam, meinste nicht auch??? :roll:
@sachs_tuner:

deine überlegung stimmt, der motor hat mit geringerer verdichtung(solange sie nicht zu gering ist) tatsächlich eine höhere Drehzahl, jedoch nur im neutralen gang.
in der praxis hat er (wenn du am fahren bist) nicht genug kraft, um die theoretisch mögliche drehzahl überhaupt auszufahren..

also ich würde nicht kompression verringern.
also du meinst ich soll nicht allzu viel kompression haben?



@rennmotor

dein kluggescheisse geht mir langsam so ziemlich auf die nerven
wenn du klugscheissen willst geh zu einem 6 jährigen und erzähl ihm deine meinung denn deine interessiert hier wohl kaum jemand!!

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Beitrag von michu » Mo 31. Mär 2008, 17:54

ne, eben umgekehrt :D

viel kompression= vorallem kraft, ein bisschen weniger kraft
wenig lkompression= ein bisschen mehr drehzahl im 0, aber nicht genug kraft um sie zu nutzen.

greeze
michu

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mo 31. Mär 2008, 17:59

ok also momentan habe ich weniger kompression als ein sachs original

ich muss mal gucken weil ich habe ihn runtergeschliffen und es war alles perfekt
dann habe ich ihn hohnen lassen und ein italienischer kolben dazu bekommen

seither schlägt der kolben oben an :roll: lol

jetzt habe ich ne metalldichtung angepasst und reingemacht seither habe ich weniger kompression (ist ja auch logisch :D)

ich habe noch einen kopf dann nehme ich den :D

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Beitrag von michu » Mo 31. Mär 2008, 18:01

jezt kannst du dich langsam an die höchstmögliche kopression herantasten :D

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mo 31. Mär 2008, 18:03

das werd ich :D

ich plane ihn so fest das die kupplung durchrutscht wenn man den deko nicht bedient :D

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Beitrag von michu » Mo 31. Mär 2008, 19:22

bringst du nicht hin, da helfe ich um viel wetten...
ausser du hast uralte kupplungsbeläge und nur 3 federn drinn oder so.. :)
habe meinen ziiemlch stark geplant, im 2. kann man ihn noch gut starten.

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mo 31. Mär 2008, 19:27

ich habe 6 federn bei meinem ori motor und da rutscht die kupplung durch hahaha :D

nein ich glaube da ist schon eher die kupplung schuld ;)

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Beitrag von michu » Mo 31. Mär 2008, 19:30

scheint mir nicht wirklich optimal eingestellt zu sein :wink:

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mo 31. Mär 2008, 19:32

doch eingestellt ist sie schon nur ist sie 20 jahre gestanden :S

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Beitrag von michu » Mo 31. Mär 2008, 19:35

ok, neue beläge könnten in dem fall ev. nicht schaden :lol:

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mo 31. Mär 2008, 19:37

anfangs waren sie festgerostet :o :o

musste die kupplung komplett zerlegen :x

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Beitrag von RennAirCH » Mo 31. Mär 2008, 19:37

mein puc x30NS kannst du nicht mal im 2. gang auf den stender durchtreten^^

zyinderkopf ist auch geplant...

hab letzte woche 2 zylinderköpfe für mein veluxe gemacht ist noch zimlich gut gekommen aber ich schaff es nicht das sie schön rund drehen -.-

werde dann evetuell mal nen maxi oder sachs 503 kopf probieren aber die kann man fast nicht spannen...

und später probiere ich mal selber einen zu machen :D

greeez
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Beitrag von michu » Mo 31. Mär 2008, 19:39

hab ich mir auch schon überlegt, mit abdrehen, aber wie du sahst, ist schei**e zum spannen.
wie hast dus gemacht?
könnte ev vordrehen und dann flachschleifen, dann ists auf jeden fall grade :D

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Beitrag von RennAirCH » Mo 31. Mär 2008, 19:42

ich habe einfach ne kerze in ne spannzange gespannt und dann den zylinderkopf drauf geschraubt^^

auf so ner klenen schaublin tischdrehbank mit HM -> super oberfläche :D
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