Sachs 503 HG - keine Gangwahl möglich

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Sachs 503 HG - keine Gangwahl möglich

Beitrag von mofa84 » Mo 4. Sep 2023, 16:30

Hallo zusammen,
ich hoffe auf einen guten Tipp eurerseits. Folgendes Problem: ich habe einen 503 AL Motor wo die Kupplung sauber trennt, aber ich kann nicht vom 2.Gang in eine andere Position schalten. Der Hebel klemmt richtig. Ich vermute, dass jemand beim Ölwechsel nicht den 2. Gang eingelegt hat und dann die Schraube rausgedreht?
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann oder muss dafür der Block geteilt werden? Ich habe ihn so gekauft, bis auf den Fehler läuft er sehr ruhig und ist auch dicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 503 HG - keine Gangwahl möglich

Beitrag von 2_Stroker » Fr 8. Sep 2023, 21:46

Wenn der zweite Gang eingelegt ist, so kannst du die untere Schraube, welche die Schaltgabel hält, herausschrauben und mit einer Lampe von unten reinleuchten und schauen, ob du die Bohrung der Schaltgabel siehst.

Diese Schraube scheint meiner Meinung nach wirklich auch die Ölablassschraube zu sein, wenn ich das Manual richtig las. Dass man den zweiten Gang einlegen muss, damit die Schaltgabel nicht aushängt, haben die Schelme aber nicht geschrieben :lol:

Vielleicht hat sich auch die Feder gelöst und hat sich irgendwo verfangen. Wenn du die Schaltgabel nicht mehr eingehängt bekommst, muss der Block auf.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Sachs 503 HG - keine Gangwahl möglich

Beitrag von mofa84 » Sa 9. Sep 2023, 13:23

Danke für den Tipp. Ich versuche es und berichte dann ob es ohne zerlegen geht.

Antworten