Sachs 503 Motor ABL und AB

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
mr.bidu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:53
Wohnort: Signau

Sachs 503 Motor ABL und AB

Beitrag von mr.bidu » Fr 1. Sep 2023, 21:24

Sind beim Sachs 503 ABL und beim 503 AB die Motorenblöcke gleich? Sprich der eine hat ja den kleinen Luftgekühlten Zylinder mit Lüfterrad. Und der 503 Ab den Breiband Zylinder Fahrtwind gekühlt. Und Lassen sich Getriebe und Kupplungsteile auch gegenseitig tauschen ?

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Sachs 503 Motor ABL und AB

Beitrag von Scharminator » Mo 4. Sep 2023, 11:51

Ja und nein.
Beim Gehäuse ist die Zylinder Bohrung, Gewinde-bolzen und Flächengrösse ganz anders.
Das Getriebe ist identisch mit (Beige eingekreist) ,aber die Sachs ABL hatten zum Teil Bronze Büchsen drin.
Ab welchem Jahr beim ABL die Zylinderrollen wie bei AB drin waren ,kann ich dir nicht sagen.
photostudio_1553803483325.png
photostudio_1553803483325.png (502.31 KiB) 1027 mal betrachtet

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Sachs 503 Motor ABL und AB

Beitrag von Scharminator » Mo 4. Sep 2023, 14:06

Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (160.56 KiB) 1019 mal betrachtet
Es gab sogar noch eine dritte Variante mit Zylinderrollenlager-Freilauf.
Anzahl Zähne: 75 Zähne
Ø innen: ca. 19.5 mm
sachs-503-adv-ab-abl-zahnrad-1-gang.jpg
sachs-503-adv-ab-abl-zahnrad-1-gang.jpg (149.18 KiB) 1019 mal betrachtet
Anzahl Zähne: 75 Zähne
Ø innen: 27 mm
Dateianhänge
zahnrad-1-gang-sachs-503-ab-ac-adv-abl-getriebe-motor.jpg
zahnrad-1-gang-sachs-503-ab-ac-adv-abl-getriebe-motor.jpg (350.96 KiB) 1019 mal betrachtet

mr.bidu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:53
Wohnort: Signau

Re: Sachs 503 Motor ABL und AB

Beitrag von mr.bidu » So 17. Sep 2023, 20:22

Danke für eure Antworten. Habe ein Zylinderrollenlager-Freilauf Zahnrad, und wollte dieses einbauen. Da mir der Klemmkörper und Walzenlager fehlten. Das ganze Packet wahr irgendwie 2mm länger als das Original. Wodurch der Kupplungskorb am Gehäuse schleift. Werde ein neuen Klemmkörper bestellen und alles Original wie beim AB einbauen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Motor ABL und AB

Beitrag von addy33 » Fr 22. Sep 2023, 13:56

Grundsätzlich kann man alles unterinander tauschen, aber man muss das Getriebe verstehen und die koponenten zueinander richtig ausdistanzieren. Es ist eigentlich alles Rückwärtskompatibel. nur eben mit unterschiedlicher handhabung.

Antworten