502 Saxonett und 502 HG

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 316
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
Wohnort: Innerschweiz

502 Saxonett und 502 HG

Beitrag von Kolbenhobler » Fr 12. Jun 2015, 15:43

Hoi zäme,
das sind meine neuen Errungenschaften, jedoch habe ich zu den Motoren 2 Fragen:
Beim Meister Jg. 1955 handelt es sich um einen 502er Saxonette, der über den Hebel am Lenker, siehe Foto
auf Leerlauf gestellt werden kann, also der Gang kann herausgenommen werden.
Beim Triumpf Jg. 1954 gibt es beim Vergaser keinen Luftfilter, beiden habe ich noch nicht gesehen.
Weiss jemand etwas Genaueres über die beiden Motoren?
Gruss Kolbenhobler
Dateianhänge
Triumpf TWN 502_ohne Luftfilter.jpg
Triumpf TWN 502_ohne Luftfilter.jpg (156.27 KiB) 2920 mal betrachtet
meister_502_2.jpg
meister_502_2.jpg (119.81 KiB) 2920 mal betrachtet
meister_502_1.jpg
meister_502_1.jpg (45.2 KiB) 2920 mal betrachtet
Bild
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ

Since 2010

http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: 502 Saxonett und 502 HG

Beitrag von silas60 » Fr 12. Jun 2015, 16:46

Das Triumpf hat einen Deutschen 50/2 Motor und wird sehr wahrschinlech als klein Motorrad eingelöst da das etwa 40-45 km/h laufen sollte wenn nicht noch schneller. Luftfilter hat es natürlich, der ist einfach gut versteckt. Er ist unter dem Vergaser.

Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 316
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
Wohnort: Innerschweiz

Re: 502 Saxonett und 502 HG

Beitrag von Kolbenhobler » Mi 17. Jun 2015, 13:04

habe eine Antwort bekommen, betr. Saxonette Automat mit 0 - Stellung:

Das ist ein schönes und seltenes Stück. Gratulation!

Den Motor kenne ich, das ist ein MC, so viel ich weiß wurde er nur für Deutschland gebaut und nur in kleiner Stückzahl. Leider für die Schweiz nie, denn das ist so eine geniale Erfindung wo ich selber staune. Unter dem Luftfilter ist ein Hebel wie beim 2 Gang wo man einfach 1 oder 0 schalten kann. Du wirst staunen wie viel Kraft der hat, leider ist er nicht so schnell. Hoffe du hast viel Spaß damit.
Bild
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ

Since 2010

http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sachs 4ever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
Wohnort: Wetzikon

Re: 502 Saxonett und 502 HG

Beitrag von sachs 4ever » So 25. Mär 2018, 17:19

Hallo Kolbenhobler,

Hast du deinen Saxonette mit null Gang Stellung fertig gebaut ?

Ich habe auch solch einen Motor eingebaut.
Nun meine Frage: Mit dem Orginalhebel am Lenker läst er sich gut schalten bei abgestelltem Motor.
Das Problem ist, bei laufendem Motor das wenn ich vom null den Hebel umlege er dann sofort Schaltet und dann sehr viel Vortrieb hat und so unfahrbar ist.
Auch beim Bremsen mit eingelegtem Gang stottert er dann und stellt ab.
Auch Anfahren geht so gar nicht weil der Gang sofort einrastet und der Vortrieb so gross ist das wenn nicht mit Pedalen kräftig nachgeholfen wird er abgewürgt wird.

Sehr gespannt warte ich auf Eure Antworten.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 502 Saxonett und 502 HG

Beitrag von addy33 » So 25. Mär 2018, 20:10

ich würd sagen, da ist entweder falsches öl drin (zu dick, also hast du direkt wirbelstrohmantrieb), oder die kupplungen greifen aus nem grund zu früh, durch verschlissene oder kaputte federn z.b. ich hab ja so einen motor auseinander zuhause. grundsätzlich ist er gleich wie der normale saxonette. nur die schalteinheit ist adaptiv.

also musst du deine syptome, wenn der gang drin ist, ansehen, wie bei einem normalen automatik 502.

also verbogener kupplungskorb wäre auch ne möglichkeit oder schlecht ausdistanziertes getriebe, sodass die spiele nicht stimmen (wenn er falsch revidiert wurde) oder kaputte kupplungsbeläge. die würden auch unkontrolliert greifen...


zudem köönte es sein, dass du nur bei langsamer geschwindigkeit einkuppeln kannst...da du keine trennkupplung hast, ist es wie wenn du beim HG den gang einlegst oder rausnimmst, ohne zu kuppeln, wenn die drehzahl im bereich liegt, wo die automatik greift... man muss also wahrscheinlich im schrittempo einkuppeln...



was du sicher mal versuchen kannst... fahre mal 15min durchgehend. dann ist das öl warm und agiert anders...

Antworten