X30 Velux Dilemma
Moderator: MOD auf Probe
X30 Velux Dilemma
Hallo Töfflibuebe
Hab hier mal eine Frage zum Velux...
2 Gang HG Motor komplett überholt HPI Zündung und 41mm Zylinder mit Sport Luffi hinterteil
Jetzt zu meinem Problem:
Die Büxe hat viiel zu wenig kraft...im 1.komm ich überall hoch aber im 2. zieht er überhaupt nicht und braucht viel zu lange um auf topspeed zu kommen...dieser beträgt ca 55 Sachen...Falschluft geprüft und auch mit Ori luffi ausprobiert. Kerze ist rehbraun düse 56 Zündung auf 1.5 vor ot und schon diverse Einstellungen probiert
Hilfe
Hab hier mal eine Frage zum Velux...
2 Gang HG Motor komplett überholt HPI Zündung und 41mm Zylinder mit Sport Luffi hinterteil
Jetzt zu meinem Problem:
Die Büxe hat viiel zu wenig kraft...im 1.komm ich überall hoch aber im 2. zieht er überhaupt nicht und braucht viel zu lange um auf topspeed zu kommen...dieser beträgt ca 55 Sachen...Falschluft geprüft und auch mit Ori luffi ausprobiert. Kerze ist rehbraun düse 56 Zündung auf 1.5 vor ot und schon diverse Einstellungen probiert
Hilfe
Re: X30 Velux Dilemma
Hab das gleiche problem einfach mit einem Sachs 503 2BL mit 38,6 Automatenzyli und einer CDI
- Puch Velux
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Re: X30 Velux Dilemma
Musst den Zyli porten... Die 41mm haben einfach zu schlechte Steuerzeiten.
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Re: X30 Velux Dilemma
Kann ich dir so nicht bestätigen, meiner ist ungeportet und hast ja vielleicht gesehen wie ich an der 2-T Challenge an dir vorbeigedüst binPuch Velux hat geschrieben:Musst den Zyli porten... Die 41mm haben einfach zu schlechte Steuerzeiten.
Meiner läuft 55 km/h mit sehr schönem Drehmoment mit dem folgenden Setup:
15mm ASS
15mm Gaser,
X30 NS Luftfilterhinterteil
HPI
28mm Resozigarrenanlage
Geht den Berg hoch praktisch überall mit 30...
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Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
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Re: X30 Velux Dilemma
Hmm...
War auch an der 2 TC und ziemlich schnell auf der Schwägalp... aber deine 55 km/h mit dem Setup verwundern mich...das läuft mein Velux komischerweise schon mit ori gaser und ori Topf Kann es sein dass der Zyli extrem hohe Steuerzeiten hat und dadurch wenig power und viel endgeschwindikeit hat?
War auch an der 2 TC und ziemlich schnell auf der Schwägalp... aber deine 55 km/h mit dem Setup verwundern mich...das läuft mein Velux komischerweise schon mit ori gaser und ori Topf Kann es sein dass der Zyli extrem hohe Steuerzeiten hat und dadurch wenig power und viel endgeschwindikeit hat?
- Puch Velux
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Re: X30 Velux Dilemma
Ah, die 2t Challenge, hätte ich hinter den leuten nicht abbremsen müssen währe es auch im 2. Gegangen. Aber dann musste ich runter schalten... Zahnkranz der Tretkette hatte sich vorne von der verpressung gelöst --> beim Trampeln flog die Kette immer raus Oh und hatte schwer Benzin und 2 Satteltaschen voll Werkzeug geladen Oh, und ne zu kleine Düse habe ich auch immer noch drin... Also alles in allem n Wunder das so gut geklappt hat
Aber abgesehen vom ersten Hoger wo ich einige male runter schalten musste weil zu wenig schwung oder Leuten die langsam waren konnte ich alles im 2. Fahren.
Aber jetzt mal fertig mit den ausreden
Leider habe ich dich mich nicht überholen sehen, habe dich nur und bei Frauenfeld entgegen kommen sehen und mal bei Ebnat-Kappel beim 1. Hogger als ich auf nen Kollegen wartete...
Aber ist intressant zu hören das du so so gut fährst. Ich hatte so immer Problme mit der Kraft, bzw. War nicht zufrieden, 2T Challenge ging damals nicht im 2.
Ich hatte glaubs genau das gleiche Setup. Reso und normale Zigarre Ausprobiert. Mit der Reso hatte ich einen Geschwindigkeits und minimalen kraft verlust.
Zureit habe ich das Gehäuse ausgespindelt und einen Ausgenudelten 44 Airsal, welchen ich vorher auf meinem Maxi hatte und damit auch nen Kolben im Zyli zerquetscht habe... Der Ass ist innen rund und der Zyli hat nen eckigen einlass...
Kraft wie sau, mit Reso topf Top Speed ziemlich genau 60. Dann habe ich noch nen normalen 70mm Flöten Topf probiert
--> Beschleunigung viel besser, kraft oben durch auch besser. Topspeed 3-4kmh weniger. Aber so passt das jetzt für mich. Einfach noch nen neuen 44 abdrehen der nicht so ausgenudelt ist.
Beim Velux ist es aber generell ein problem mit dem Übersetzungs Unterschied zwischen 1 und 2. Gang. Dazwischen ist einfach ne riesen Lücke. Im steilen Hoger schalten ist egal mit welchem Setup rotz... Ohne Treten wirds schwierig weil der 1. Einfach zu klein übersetzt ist.
Aber abgesehen vom ersten Hoger wo ich einige male runter schalten musste weil zu wenig schwung oder Leuten die langsam waren konnte ich alles im 2. Fahren.
Aber jetzt mal fertig mit den ausreden
Leider habe ich dich mich nicht überholen sehen, habe dich nur und bei Frauenfeld entgegen kommen sehen und mal bei Ebnat-Kappel beim 1. Hogger als ich auf nen Kollegen wartete...
Aber ist intressant zu hören das du so so gut fährst. Ich hatte so immer Problme mit der Kraft, bzw. War nicht zufrieden, 2T Challenge ging damals nicht im 2.
Ich hatte glaubs genau das gleiche Setup. Reso und normale Zigarre Ausprobiert. Mit der Reso hatte ich einen Geschwindigkeits und minimalen kraft verlust.
Zureit habe ich das Gehäuse ausgespindelt und einen Ausgenudelten 44 Airsal, welchen ich vorher auf meinem Maxi hatte und damit auch nen Kolben im Zyli zerquetscht habe... Der Ass ist innen rund und der Zyli hat nen eckigen einlass...
Kraft wie sau, mit Reso topf Top Speed ziemlich genau 60. Dann habe ich noch nen normalen 70mm Flöten Topf probiert
--> Beschleunigung viel besser, kraft oben durch auch besser. Topspeed 3-4kmh weniger. Aber so passt das jetzt für mich. Einfach noch nen neuen 44 abdrehen der nicht so ausgenudelt ist.
Beim Velux ist es aber generell ein problem mit dem Übersetzungs Unterschied zwischen 1 und 2. Gang. Dazwischen ist einfach ne riesen Lücke. Im steilen Hoger schalten ist egal mit welchem Setup rotz... Ohne Treten wirds schwierig weil der 1. Einfach zu klein übersetzt ist.
Re: X30 Velux Dilemma
Schön das du die 2 TC auch mit klei.en problemchen überstanden hast
Das mit der übersetzung stimmt das nervt echt....so ein 44er abdrehen tönt auch nicht Schlecht auf dem Sport läuft er ja wie sau Hast du keine hitzeprobleme damit?
Das mit der übersetzung stimmt das nervt echt....so ein 44er abdrehen tönt auch nicht Schlecht auf dem Sport läuft er ja wie sau Hast du keine hitzeprobleme damit?
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Re: X30 Velux Dilemma
Steuerzeiten von meinem 41mm UNBEARBEITET waren
AS 143
ÜS 92
EL 149
Fals es wen interessiert, hier der Thread, mein Ansatz mit den 2mm Hub war nicht schlecht, so kommt man nahe an die Steuerzeiten von nem 44 Airsal. Mein problem war aber vermutlich das ich die Kanäle zu klein hatte, die müssen grösser. Evtl. Werde ich es mal bei nem Kollegen ausprobieren. Der hat noch 5-6 Velux die Frisiert werden wollen.
Hier der Thread mit der ganzen doku...
viewtopic.php?t=24802" onclick="window.open(this.href);return false;
AS 143
ÜS 92
EL 149
Fals es wen interessiert, hier der Thread, mein Ansatz mit den 2mm Hub war nicht schlecht, so kommt man nahe an die Steuerzeiten von nem 44 Airsal. Mein problem war aber vermutlich das ich die Kanäle zu klein hatte, die müssen grösser. Evtl. Werde ich es mal bei nem Kollegen ausprobieren. Der hat noch 5-6 Velux die Frisiert werden wollen.
Hier der Thread mit der ganzen doku...
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Re: X30 Velux Dilemma
Super danke werde die Steuerzeiten bei meinem Zyli mal nachmessen und vergleichen.
Danke
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Re: X30 Velux Dilemma
Habe mittlerweile jetzt noch ne 2mm Hubplatte drunter, geht nun knapp 60ig geradeaus, den Berg hoch gut mit 30-40.Puch Velux hat geschrieben:Steuerzeiten von meinem 41mm UNBEARBEITET waren
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EL 149
Fals es wen interessiert, hier der Thread, mein Ansatz mit den 2mm Hub war nicht schlecht, so kommt man nahe an die Steuerzeiten von nem 44 Airsal. Mein problem war aber vermutlich das ich die Kanäle zu klein hatte, die müssen grösser. Evtl. Werde ich es mal bei nem Kollegen ausprobieren. Der hat noch 5-6 Velux die Frisiert werden wollen.
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Das mit dem Schalten ist so, konnte es aber mit der Programierbaren HPI recht gut überbrücken, kann nun im 1 fast ganz ausdrehen lassen und danach in's 2 schalten, danach gehts ohne Probleme ohne Trampen
Möchte ich erst mal sehen wie ein Originalse Mofa welches eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 30 hat original 55 laufen willMaximech hat geschrieben:Hmm...
War auch an der 2 TC und ziemlich schnell auf der Schwägalp... aber deine 55 km/h mit dem Setup verwundern mich...das läuft mein Velux komischerweise schon mit ori gaser und ori Topf Kann es sein dass der Zyli extrem hohe Steuerzeiten hat und dadurch wenig power und viel endgeschwindikeit hat?
Von wenig Power kann nicht die Rede sein, ich war angenehm überrascht, wie gut das der noch zieht!
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Re: X30 Velux Dilemma
Also ori ist er ja nicht...41 mm zylinder und hpi
Hast du ihn gesehen? Von vorbeiziehen kannst da nicht reden oder? Oder bin ich vom sport einfach nur viel zu verwöhnt ?
Hast du ihn gesehen? Von vorbeiziehen kannst da nicht reden oder? Oder bin ich vom sport einfach nur viel zu verwöhnt ?
- Puch Velux
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Re: X30 Velux Dilemma
Also ich hatte bedeutend mehr kraft als der Kollege mit dem X30 und 44mm. Geschwindigkeit war tupen gleich... Sind iw. 10min. vollgas auf ner Geraden iw. 20cm von einander entfernt gefahren, tupfengleich, keiner hat aufgeholt.
Mit der hitze habe ich keine Probleme.
Wie gesagt, überholen habe ich ihn mich nicht gesehen. Wenn dann vermutlich als ich mangels Schwung ins 1 Schalten musste und wegen dem Tretproblem nicht pedalen konnte...
Mit der hitze habe ich keine Probleme.
Wie gesagt, überholen habe ich ihn mich nicht gesehen. Wenn dann vermutlich als ich mangels Schwung ins 1 Schalten musste und wegen dem Tretproblem nicht pedalen konnte...
Re: X30 Velux Dilemma
Hab die steuerzeiten gemessen:
EL: 150°
AL 152°
ÜS 108°
Kann das stimmen bin ein blutiger Anfänger was steuerzeiten messen und Umgang mit Gradscheibe betrifft
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Kann das stimmen bin ein blutiger Anfänger was steuerzeiten messen und Umgang mit Gradscheibe betrifft
- sachs_502
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Re: X30 Velux Dilemma
Auf der langen Geraden bevor es die schwägalp hochging hab ich dich einmal überholt, danach bin ich rausgefahren und habe auf meinen chef gewartet xD Danach beim hochfahren in den steileren stutzen. Klar, nicht mir 50 vorbeigezogen, aber immerhin vorbeigefahrenPuch Velux hat geschrieben:Also ich hatte bedeutend mehr kraft als der Kollege mit dem X30 und 44mm. Geschwindigkeit war tupen gleich... Sind iw. 10min. vollgas auf ner Geraden iw. 20cm von einander entfernt gefahren, tupfengleich, keiner hat aufgeholt.
Mit der hitze habe ich keine Probleme.
Wie gesagt, überholen habe ich ihn mich nicht gesehen. Wenn dann vermutlich als ich mangels Schwung ins 1 Schalten musste und wegen dem Tretproblem nicht pedalen konnte...
Aber wie besagt, so mit der 2mm Hubplatten und dem restlichen Setup finde ich den Zylinder genial!
Ich meine bei deinem, oder wie ist das zu verstehen dass deiner ori 55 gehen soll?^^Maximech hat geschrieben:Also ori ist er ja nicht...41 mm zylinder und hpi
Hast du ihn gesehen? Von vorbeiziehen kannst da nicht reden oder? Oder bin ich vom sport einfach nur viel zu verwöhnt ?
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Re: X30 Velux Dilemma
Das tut er ich kann den Autos an den arsch hängen
Ach ja was meint ihr zu den Steuerzeiten
Ach ja was meint ihr zu den Steuerzeiten
Re: X30 Velux Dilemma
sachs_502 hat geschrieben:Auf der langen Geraden bevor es die schwägalp hochging hab ich dich einmal überholt, danach bin ich rausgefahren und habe auf meinen chef gewartet xD Danach beim hochfahren in den steileren stutzen. Klar, nicht mir 50 vorbeigezogen, aber immerhin vorbeigefahrenPuch Velux hat geschrieben:Also ich hatte bedeutend mehr kraft als der Kollege mit dem X30 und 44mm. Geschwindigkeit war tupen gleich... Sind iw. 10min. vollgas auf ner Geraden iw. 20cm von einander entfernt gefahren, tupfengleich, keiner hat aufgeholt.
Mit der hitze habe ich keine Probleme.
Wie gesagt, überholen habe ich ihn mich nicht gesehen. Wenn dann vermutlich als ich mangels Schwung ins 1 Schalten musste und wegen dem Tretproblem nicht pedalen konnte...
Aber wie besagt, so mit der 2mm Hubplatten und dem restlichen Setup finde ich den Zylinder genial!
Ich meine bei deinem, oder wie ist das zu verstehen dass deiner ori 55 gehen soll?^^Maximech hat geschrieben:Also ori ist er ja nicht...41 mm zylinder und hpi
Hast du ihn gesehen? Von vorbeiziehen kannst da nicht reden oder? Oder bin ich vom sport einfach nur viel zu verwöhnt ?
er hat wohl nur den vergaser gemeint
Re: X30 Velux Dilemma
Achsoo
Ws ist etwas schlimmes passiert ....
Die Kiste hatte einen reiber Auslassseitig....warum ist mir schleierhaft Zündung hat gestummen Kerze rehbraun und anderer wärmewert
Jänu ich verbaue nun den 40mm welchen ich noch rumliegen hab und mess mal die SZ dann sehen wir weiter
Ws ist etwas schlimmes passiert ....
Die Kiste hatte einen reiber Auslassseitig....warum ist mir schleierhaft Zündung hat gestummen Kerze rehbraun und anderer wärmewert
Jänu ich verbaue nun den 40mm welchen ich noch rumliegen hab und mess mal die SZ dann sehen wir weiter
Re: X30 Velux Dilemma
Kolbenreiber.... das nennt sich einfahren
Wenn das kolbenspiel etwas zu knapp ist, kann es sowas geben.
Wenn das kolbenspiel etwas zu knapp ist, kann es sowas geben.
Re: X30 Velux Dilemma
Einfahren? hab ich noch nie wirklich gemacht und hatte eigentlich auch nie probleme(nein nicht nur nikasil ) Und der Zyli hatte da schon mindestens 400 km drauf....