Motorradkauf

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 486
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:51
Wohnort: Baselland

Motorradkauf

Beitrag von Resolution » Do 6. Mär 2014, 20:56

Hallo zusammen

Ich werde mir noch diese Woche endgültig ein Motorrad zulegen. Das Budget liegt zwischen 6'500-8'000.-, wobei bei diesem Preis das "Tuning" schon inbegriffen sein sollte (wie Heckumbau, Sport ESD usw.). Bis jetzt habe ich 2 Super Angebote gefunden, wobei ich beide Angebote schon besichtigt habe und diese hinterliessen bei mir einen guten Eindruck. Nun zu meinen Varianten:

Variante 1: Honda CBR500R (ähnelt der Ninja 300, hat einfach mehr Drehmoment und untenraus mehr Leistung)
Diese gefällt mir besonders, da das Motorrad einem Supersportler ähnelt, die Sitzhaltung jedoch sehr angenehm ist.

Variante 2: Yamaha XJ6n RaceBlu (Naked-Bike von Yamaha, hätte deutlich mehr Leistung als die Honda)
Diese gefällt mir besonders, da mir das Naked Bike Optisch gut gefällt und die Sitzhaltung sehr angenehm ist.
Zudem habe ich ein Top Angebot: 0km, 2013 Baujahr, noch nicht in Verkehr Gesetzt, 3 Jahre Garantie, Neuzustand, 6'990.-)

Ich habe auch etliche andere Motorräder angeschaut, wobei ich nicht gross fündig geworden bin. Besonders die Yamaha XJ6n wurde mir oft wärmstens empfohlen und nun hätte ich ein super Angebot. Die kostet 2'500.- weniger als der Original Yamahalistenpreis, und das weil sie in grossen Stückzahlen und ohne ABS eingekauft wurden.

Die Sache ist die: Eigentlich gefällt mir die Honda besser, da ich nicht so der Naked-Bike-Fan bin. Aber mich sorgt die mikrige Leistung der Honda (48PS), falls da die Drossel rauskommt habe ich gerade mal 14PS mehr, und dabei weiss ich nicht wie lange ich noch Spass daran haben werde. Die XJ6n hingegen hätte 77PS und würde dabei schon deutlich besser laufen, preislich kommen beide etwa auf die gleiche Summe (ca. 7'000.- - 8'000.-)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der letzten Entscheidung vor dem Motorradkauf weiterhelfen.

Gruss
Honda CBR500R

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motorradkauf

Beitrag von addy33 » Do 6. Mär 2014, 21:20

wie viel endleistung du hast, sagt nix aus, wieviel spass du hast...

du musst die drehmoment/Leistungskurven betrachten, die anzahl gänge und deren untersetzungen anschauen... sonst bringt dir der vergleich nix :spinner

EDIT: und natürlich das gewicht bzw. leistungsgewicht

wie ein harley motor mit 80PS bringt nicht weniger druck auf die strasse als ein Kawa motor mit 130PS ...

und naja... wer sagt, dass du in 2 jahren noch das selbe motorrad fährst, bzw. fahren willst :^^ vieleicht hast du dann auf einmal bock auf ein anderes motorrad... welches dir noch besser gefällt, zwar noch etwas teurer ist, aber mittlerweile kannst du es dir leisten :^^ mal so überlegt?

Benutzeravatar
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 486
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:51
Wohnort: Baselland

Re: Motorradkauf

Beitrag von Resolution » Do 6. Mär 2014, 21:49

Natürlich habe ich die beiden Motorräder nicht nur anhand der anzahl PS verglichen. Trotzdem hat die Yamaha deutlich mehr Leistung. Die frage ist nur ob die der Honda nicht ausreichend ist? Wie bereits erwähnt gefällt mir die Honda Optisch besser und wäre auch ein bischen günstiger. Doch ich weiss nicht wie lange ich mit den 48PS zufrieden sein werde. Schliesslich wurde mir schon bei der Ninja 300 oft gesagt, dass dies ein Frauenmotorrad ist welches kaum Leistung hat. Trotzdem wäre ein anderer Vorteil an der Honda, dass ich mehr am Gas hängen darf ohne gleich im Illegalen Bereich zu landen.

Und in 2 Jahren kommt dann eher langsam das Auto, da ich später was für den Alltag brauche. Deshalb spricht eben noch mehr für die Yamaha, da ich mir bei dieser von der Leistung her kaum gedanken machen muss, diese wird sicherlich ausreichend sein.
Honda CBR500R

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motorradkauf

Beitrag von addy33 » Do 6. Mär 2014, 22:01

auf jedenfall hast du die nächsten 2 jahre mit der honda mehr spass. DAS ist garantiert... (die yamaha ist ja rund 45Kg schwerer...

und naja... 48PS bei 175Kg... übel ist es nicht, wenn das motorrad viel mehr drauf hat, bekommst du dauernd bussen und ev. sogar führerausweis-entzug :^^


und naja... ninija 300... 500ccm ist schon n deutlicher unterschied zu 300ccm ;)


mein hobel hat 18kW und 650Kg (gut, auch 50Nm... :^^ ) aber der hobel macht schon ordentlich laune...

und wie schon gesagt... ev. willst du in 2 jahren ein anderes motorrad... wegen abwechslung oder was auch immer...

z.B. mein vater hat 10 verschiedne motorräder gehabt (keine 2 gleichzeitig!), zwischen 20 und 35^^

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Motorradkauf

Beitrag von 2_Stroker » Do 6. Mär 2014, 23:04

Leistungsdaten sagen verhältnissmässig wenig aus.
Die Kombination aus Fahrer und Motorrad machen es aus. Das einzige was du tun kannst um das richtige Motorrad zu finden ist:

Probefahren, Probefahren und........Probefahren!

Gruss :prost
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Motorradkauf

Beitrag von PucH Max! » Fr 7. Mär 2014, 10:08

du bist nicht der naked bike fan aber ziehst in erwaegung eine zu kaufen nur weil sie mehr leistung hat, wobei du bei der honda recht hast, 500ccm mit 50 ps ist ein laues lueftchen, andere bikes kommen nicht in frage? ne gescheite r6 bekommst du auch fuer die kohle wobei die schon gedrosselt ziemlich defte abgeht
Bild

Antworten