BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Moderator: MOD auf Probe
BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Hallo zusammen
Ich möchte meinen BadAss Sachs 502 mit 41mm Kolbem noch ein bisschen erweitern uns zwar mit einem 17mm Vergaser . Nun stellen sich mir zwei grosse Fragen
1. Muss ich am Zylinder noch etwas verändern? Das ist meine erste Portmap, irgendwie sieht sie komisch aus. Jedenfalls anders als solche die ich sonst hier gefunden habe. Mir erscheint der Auslass sehr klein. Soll ich da noch feilen/dremeln? Ev. auch beim Einlass? Von der Fläche her sollte ich den Einlass ev. einfach ein bisschen eckiger gestallten? Ich muss nicht das absolute maximal rausholen, mir reicht es schon wenn ich ein bisschen daran arbeiten kann. Einfach so zur Freude und um es einmal zu versuchen
2. Dichtung/Adapter zwischen Zylinder und Vergaser
Dazu habe ich einen Adapter von BadAss. Der ist aber 11mm dick. Die originale Dichtung ist 5mm. Der scheint nicht zu passen oder mache ich etwas falsch? Der Vergaser kommt mir damit zu weit nach hinten. Liegt es daran dass ich einen originalen 17mm Vergaser habe?
Schon Mal im Vorraus vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe zwar dank der Suche ein ähnliches Thema gefunden aber meine zwei Fragen konnte ich damit nicht beantworten.
Gruss,
Ray
Ich möchte meinen BadAss Sachs 502 mit 41mm Kolbem noch ein bisschen erweitern uns zwar mit einem 17mm Vergaser . Nun stellen sich mir zwei grosse Fragen
1. Muss ich am Zylinder noch etwas verändern? Das ist meine erste Portmap, irgendwie sieht sie komisch aus. Jedenfalls anders als solche die ich sonst hier gefunden habe. Mir erscheint der Auslass sehr klein. Soll ich da noch feilen/dremeln? Ev. auch beim Einlass? Von der Fläche her sollte ich den Einlass ev. einfach ein bisschen eckiger gestallten? Ich muss nicht das absolute maximal rausholen, mir reicht es schon wenn ich ein bisschen daran arbeiten kann. Einfach so zur Freude und um es einmal zu versuchen
2. Dichtung/Adapter zwischen Zylinder und Vergaser
Dazu habe ich einen Adapter von BadAss. Der ist aber 11mm dick. Die originale Dichtung ist 5mm. Der scheint nicht zu passen oder mache ich etwas falsch? Der Vergaser kommt mir damit zu weit nach hinten. Liegt es daran dass ich einen originalen 17mm Vergaser habe?
Schon Mal im Vorraus vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe zwar dank der Suche ein ähnliches Thema gefunden aber meine zwei Fragen konnte ich damit nicht beantworten.
Gruss,
Ray
- gluglu81
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Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Montage vom Adapter erfolgt nur mit Papierdichtungen. Ohne plastikstück.
Einlass vom Zyli sollte man der Form vom Adapter, also eckig anpassen.
Einlass vom Zyli sollte man der Form vom Adapter, also eckig anpassen.
Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Hallo gluglu81
Ich verwende den Adapter nur mit der Papier Dichtungen. Das ergibt dann etwa 11mm.
Der aktuelle 12 Vergaser hat nur das Plastikteil (im Foto das schwarze links) mit den Papierdichtungen. Das ergibt etwa 6mm.
Der 17 Vergaser ist also 5mm weiter hinten und die Bolzenschrauben sind damit zu kurz. Ich kann natürlich längere verwenden aber auch dann habe ich für den Luftfilter keinen Platz mehr.
Ich verwende den Adapter nur mit der Papier Dichtungen. Das ergibt dann etwa 11mm.
Der aktuelle 12 Vergaser hat nur das Plastikteil (im Foto das schwarze links) mit den Papierdichtungen. Das ergibt etwa 6mm.
Der 17 Vergaser ist also 5mm weiter hinten und die Bolzenschrauben sind damit zu kurz. Ich kann natürlich längere verwenden aber auch dann habe ich für den Luftfilter keinen Platz mehr.
- 2takt blitz
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Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Hallo Ray Smith
Die Portmap scheint so zu passen. Die Überströmer hast du aber noch nicht drauf
Die nehmen wir immer drauf da die relevant sind.
Aber die Fenster im unteren Bereich des Zylinders lassen wir weg
Zum Aus wie auch Einlass. Da kannst du beides ohne schlechtes Gewissen auf 24mm verbreitern. Dabei achten wo die Kolbenaretierungen liegen! Diese dürfen auf keinen Fall in einen Kanal laufen. Der Auslass kannst du somit auch mehr auf einer Seite schleifen das macht absolut nichts.
Der Auslass ist bei 33mm somit etwa bei 130 grad Auslassteuerzeit. Dies ist auch noch sehr tief. Da wäre auch noch potential vorhanden. Könntest den Auslass noch 1.5mm nach oben ziehen dann dreht er auch noch etwas mehr. Somit auf 31.5mm
Mehr geht noch immer aber ich würde mal damit beginnen
Die Portmap scheint so zu passen. Die Überströmer hast du aber noch nicht drauf
Die nehmen wir immer drauf da die relevant sind.
Aber die Fenster im unteren Bereich des Zylinders lassen wir weg
Zum Aus wie auch Einlass. Da kannst du beides ohne schlechtes Gewissen auf 24mm verbreitern. Dabei achten wo die Kolbenaretierungen liegen! Diese dürfen auf keinen Fall in einen Kanal laufen. Der Auslass kannst du somit auch mehr auf einer Seite schleifen das macht absolut nichts.
Der Auslass ist bei 33mm somit etwa bei 130 grad Auslassteuerzeit. Dies ist auch noch sehr tief. Da wäre auch noch potential vorhanden. Könntest den Auslass noch 1.5mm nach oben ziehen dann dreht er auch noch etwas mehr. Somit auf 31.5mm
Mehr geht noch immer aber ich würde mal damit beginnen
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- gluglu81
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Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Es gibt verschiedene Luftfilter...
Hier auf dem Bild, wenn auch nicht ganz abgebildet, ist er komplett montiert
Wo liegt der unterschied zu deinem?
Das mit den gewindebolzen... böh... muss ja, selbstverständlich sind längere nötig.
Hier auf dem Bild, wenn auch nicht ganz abgebildet, ist er komplett montiert
Wo liegt der unterschied zu deinem?
Das mit den gewindebolzen... böh... muss ja, selbstverständlich sind längere nötig.
Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
@ 2takt blitz
Merci für die Erklärung zur Portmap. Dann werde ich mich an diesem Wochenende Mal daran machen deine Empfehlungen umzusetzen und erstelle danach eine neue Portmap. Wäre ja gelacht wenn ich die Überströmer nicht drauf kriege
Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren aber was sind Kolbenarretierungen? Sind das die beiden "Stifte" bei den Kolbenringen? Also dort wo ich die Kolbenringe hindrehen damit ich sie zusammendrücken kann?
@ gluglu81
Ich meine das mein Luftfilter mit dem Adapter zu weit nach hinten kommt und dann am Motorgehäuse anstellt. Im Moment ist zwischen Vergaser und Zylinder diese 5mm Dicke Einlassdichtung, blau markiert.
Wenn da der Adapter reinkommt, habe ich hinten nicht genügend Platz für das Luftfiltergehäuse, rot eingezeichnet. Ich denke ich muss dass einfach nochmal probieren. Ev, habe ich zu früh aufgegeben das Lüftergehäuse da reinzubekommen. Bei dir ging es ja auch.
Merci für die Erklärung zur Portmap. Dann werde ich mich an diesem Wochenende Mal daran machen deine Empfehlungen umzusetzen und erstelle danach eine neue Portmap. Wäre ja gelacht wenn ich die Überströmer nicht drauf kriege
Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren aber was sind Kolbenarretierungen? Sind das die beiden "Stifte" bei den Kolbenringen? Also dort wo ich die Kolbenringe hindrehen damit ich sie zusammendrücken kann?
@ gluglu81
Ich meine das mein Luftfilter mit dem Adapter zu weit nach hinten kommt und dann am Motorgehäuse anstellt. Im Moment ist zwischen Vergaser und Zylinder diese 5mm Dicke Einlassdichtung, blau markiert.
Wenn da der Adapter reinkommt, habe ich hinten nicht genügend Platz für das Luftfiltergehäuse, rot eingezeichnet. Ich denke ich muss dass einfach nochmal probieren. Ev, habe ich zu früh aufgegeben das Lüftergehäuse da reinzubekommen. Bei dir ging es ja auch.
- 2takt blitz
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Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Kolbenringaretierungen sind die wo verhindern das die Kolbenringe sich nicht drehen.
Also ja die Stifte
Die dürfen über keinen Kanal laufen
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Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Auf dem Bild ist kein 17mm Vergaser.
17mm Vergaser sind kürzer, als 12er oder 13er. ob original oder nachbau ist da egal.
Aber es ist eine knappe sache mit dem Adapter. es gibt auch kürzere und längere Ansaugkammern für den 17mm vergaser.
17mm Vergaser sind kürzer, als 12er oder 13er. ob original oder nachbau ist da egal.
Aber es ist eine knappe sache mit dem Adapter. es gibt auch kürzere und längere Ansaugkammern für den 17mm vergaser.
Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Hallo zusammen
Diese Wochenende war ich am Schrauben und der 17 Vergaser hat tatsächlich reingepasst. Da ich keine langen Bolzen finden konnte, habe ich Gewindestangen verwendet.
Zusammen mit dem grösseren Ein- und Auslass hat er nun deutlich mehr Kraft und dreht auch etwas schneller. Ev. verändere ich noch die Übersetzung zu gunsten der Geschwindigkeit, mal sehen
Vielen Dank an euch die mir hier geantwortet haben!
Gruss,
Ray
Diese Wochenende war ich am Schrauben und der 17 Vergaser hat tatsächlich reingepasst. Da ich keine langen Bolzen finden konnte, habe ich Gewindestangen verwendet.
Zusammen mit dem grösseren Ein- und Auslass hat er nun deutlich mehr Kraft und dreht auch etwas schneller. Ev. verändere ich noch die Übersetzung zu gunsten der Geschwindigkeit, mal sehen
Vielen Dank an euch die mir hier geantwortet haben!
Gruss,
Ray
- 2takt blitz
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Re: BadAss Sachs 502 mit 17mm Vergaser
Okay top sehr gut
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