Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 486
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:51
Wohnort: Baselland

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Resolution » Mi 10. Jul 2013, 23:12

Ok, vielen Dank für deinen Beitrag. Aber was mir unklar ist ist folgendes:

Obwohl die Honda 200ccm mehr hat als die Ninja, beschleunigen beide Motorräder fast gleich schnell auf 100, auch auf 150 sind sie etwa gleich.
Die Honda wird sicher untenraus mehr kraft haben, aber wenn man die 500er Honda mit der 600rr vergleicht, liegen ja Welten dazwischen.
Wieso das eigentlich? Ich hätte erwartet das die Honda deutlich schneller beschleunigt als die Ninja, aber es sind beide praktisch gleich schnell (Hab ca. auf 10 Youtube Videos nachgemessen)^^

Und ich habe immer angst, dass es mir zuwenig ist, wenn ein Motorrad in "Nur" 6s auf 100 beschleunigt, wenn ich es mit den 600er Supersportlern vergleiche. Dabei bin ich noch nie auf einem Motorrad gefahren mit mehr als 125ccm. Also zieht das eigentlich stark wenn man in ca. 6s auf 100 ist? Einfach mal so ne frage :mrgreen:
Honda CBR500R

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von gluglu81 » Mi 10. Jul 2013, 23:49

ab 100 geht die Musik erst richtig los... zumindest bei den grossen.

die Supersportler sind Motorenleistungstechnisch auf mehr Drehzahl bzw. mehr Drehmoment in hohen Drehzahlen ausgelegt. Unten passiert dafür fast nix.
ich glaub die 500er ist da etwas linearer ausgelegt. ist jetzt aber nur ne Annahme.
Das machts dann auch angenehmer zum fahren im Altag.

ich bin nicht up to date mit den neuen Serien... ka.
BildBildBildBildBildBild

Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Octanium.ch » Do 11. Jul 2013, 02:45

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich fahre eine Yamaha R6, zuerst gedrosselt, nun offen. Ich bin auch schon eine Ninja 250er gefahren und ich kann sagen, dass die besser läuft als eine gedrosselte R6. Warum? 1. leichter, 2. bei einer R6 passiert unter 10'000 rpm erstmal "gar nichts", danach geht die aber ordentlich ab und zieht bis 17'000 rpm problemlos durch (natürlich nur wenn der Motor komplett auf Betriebstemperatur ist). Mit dem Gasschieberanschlag kämpft der Motor aber schon ab 11'000 merklich, weil er schlicht zu wenig Benzin kriegt. Der Kick bleibt somit aus. Die wahre Stärke des Motors, nämlich Drehzahlen ohne Ende, kann mit dem Gasschieberanschlag nicht einmal ansatzweise erahnt werden. Der 250ccm-Motor hingegen kann seine volle Leistung entfalten und zieht deshalb auch spürbar besser weg. So viel zum 25kW-Teil.

Ich würde allerdings nicht allzu viele Gedanken verschwenden an die 25kW-Zeit. Die 2 Jahre nach der Prüfung ziehen schnell ins Land und man gewöhnt sich genauso schnell an die Leistung. Und ob man(n) sich nach 2 Jahren wieder ein neues Motorrad kaufen möchte, muss jeder selbst wissen.

Und gluglu81 muss ich auch zustimmen, man muss sich beherrschen können mit einem Superbike ab, ich sag mal, 600ccm, im öffentlichen Strassenverkehr. Ich darf beispielsweise nicht einmal den 1.(!) Gang meiner R6 voll ausdrehen in der Schweiz, der reicht nämlich bereits bis 125 km/h.

Sollten noch Fragen im Raum sein zur Yamaha R6, ungeniert eine PN schreiben :hi:

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

Benutzeravatar
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 486
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:51
Wohnort: Baselland

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Resolution » Do 11. Jul 2013, 08:28

ok, vielen Dank für eure Hilfe :D

Also ich denke das ich eher zur "Honda CBR 500r" greifen werde, sonst habe ich kein Motorrad gefunden welches mir optisch & von der Sitzposition gefällt, verbunden mit genügend leistung. Da ist mir die Ninja 300 zu wenig.

Was ich mich einfach noch frage, ist wo kriegt man Tuningauspuffe für Motorräder her? Ich spreche von z. B. Yoshimura, Two Brothers oder Akrapovic. Da finde ich in der Schweiz praktisch keinen Shop wo man welche kaufen kann :(
Honda CBR500R

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von PucH Max! » Do 11. Jul 2013, 13:39

warum ziehst du dir nicht gleich was rechtes statt wieder so ein halbes frauenbike? da kannst du gleich mit der 250er ninja 2 jahre rumgurken und danach was richtiges holen, tuning würde ich so oder so gleich aus dem kopf schlagen, teuer, vermindert den wert, unnötig geldausgaben für ne krücke die du eh vertickst

wenn du angst hast das untenraus zu wenig geht dann würde ich mal nach drehmomentstarken bike rumschauen und da bist du bei den japsen ganz klar am falschen ort, die laufen gedrosselt wirklich nur im oberen bereich
Bild

Benutzeravatar
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 486
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:51
Wohnort: Baselland

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Resolution » Do 11. Jul 2013, 17:36

Ok, was würdest du mir denn für ein Bike empfehlen? Mir ist einfach wichtig das es wirklich gut aussieht und viel Drehmoment hat.

Mir würde wenn ich einen Supersportler nehme die Yamaha r6 oder die Honda cbr 600rr gut gefallen. Aber mich stört die Sitzpisition, das ist der einzige grund weswegen ich mich nach solchen Frauentöffs umschaue.

Kann man z. B. den Lenker um ca. 2-3cm höherlegen?

Vielleicht geht es dann mit fahren wenn man das Motorrad auf den Körper anpassen lässt und den Lenker ein bischen höher legt.
Honda CBR500R

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 11. Jul 2013, 18:03

Wie gesagt die XT 660 geht sehr gut!
-Einfach, günstige Drosselung
-Sehr Drehmomentstarker Motor
-Bequem
-Reisetauglich
-Günstig in Unterhalt und Anschaffung

Mach ne Probefahrt und sag mir was du von der Kiste hälst ^^

Noch was zu den 600er. Das Problem ist eben das die Dinger wirklich von der Rennstrecke kommen, und dort ist der Topspeed ne wichtige Grösse! Deshalb werden die Maschinen sehr lange Übersetzt(Honda's schaffen fast 140 nur im 1.Gang). Wenn der Motor natürlich noch gedrosselt wird macht einem das sehr zu schaffen. Eine kürzere Übersetzung kann die Charakteristik von "flau" zu "ziemlich flott" erstaunlich ändern.
Viele fahren auch offen eine kürzere ÜS, damit kommt man einfach schneller um enge Kurven ;)

Im Übrigen sind die 25kw Drosselung mit Vorsicht zu geniessen, je nach Bike und Drosseltyp liegt die Tatsächlich abgegebene Leistung nämlich nur mehr oder weniger bei 34ps. Es gibt Motoren die nur grad 30ps aufbieten, wärend andere fast 40ps entfesseln!
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von addy33 » Do 11. Jul 2013, 19:24

Octanium.ch hat geschrieben:Und gluglu81 muss ich auch zustimmen, man muss sich beherrschen können mit einem Superbike ab, ich sag mal, 600ccm, im öffentlichen Strassenverkehr. Ich darf beispielsweise nicht einmal den 1.(!) Gang meiner R6 voll ausdrehen in der Schweiz, der reicht nämlich bereits bis 125 km/h.
das ist eine FALSCHE allgemeine Aussage... du vergisst einiges... der Aufbau des Motors ist seeeehr entscheidend...

z.B. meine Savage hat nur 1 Zylinder, aber 650ccm, der hobel kampft, wenn er bei 5500Touren ist... bei dieser drehzahl zu fahren ist ungemütlich, da das meisste drehmoment bei rund 3-3500 U/min ist (55Nm 8) )

und ich hab nur 4 Gänge... man muss sich nur in der 50er zone zusammenreissen, denn selbst wenn man im letzten gang ist, kann man von 40-80 in null komma nichts sein... (der eine Zylinder reisst dann einfach, dem ists scheissegal^^)

er hobel bringt mit ach und krach 145kmh hin...

andere motorräder haben nur 300ccm, UND viel mehr Zylinder... UND kein Quatratisches Motoren Prinzip, sondern kurzhuber... :arrow: hohe drehzahl, weniger "ich sag jetzt mal..." reisskraft...

es gibt auch motorräder in dem strassen stil, welche eindeutig wenigere Zylinder haben, und mehr ccm ... diese sind optimal für die 25kw... alles ab 3 Zylinder ist NICHTS wert mit 25kw... (ausser du hast 1200ccm o.ä. ;) )

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 11. Jul 2013, 20:21

Die Auffassung, je mehr Zylinder=Je höher die Nenn(Leistungs)drehzahl ist eindeutig FALSCH!

Die Suzuki meines Vaters ist ein 4 Zylinder(1200ccm), die hat ihr gesamtes Drehmoment unten raus(praktisch ab Standgas), und oben geht nichts mehr!

Die Leistungsabgabe wird durch Steuerzeiten, Verdichtung, Ansaugvolumen etc. bestimmt. Grundsätzlich ist es so das je mehr Zylinder ein Motor besitzt, desto effektiver kann er arbeiten, da die einzelnen Bauteile wie Ventile etc. viel leichter(masseärmer) ausfallen! Das ermöglicht höhere Drehzahlen und somit höhere Leistung!

Will ein Hersteller also ein Moped mit viel Leistung bauen greift er(meistens) auf 4 Zylinder zurück. Zwar ist eine ähnlich hohe Leistung auch mit einem 2 Zylinder zu erreichen(Ducati/KTM), allerdings leidet darunter der Verschleiss drastisch!

Wie ein Motor seine Leistung abgibt liegt immer noch bei den Konstrukteuren! Ein 4 Zylinder kann genau so ein Drehmomentmonster sein, wie ein 1 Zylinder eine drehwütige Sau! Nur ob das Sinnvoll ist fragt sich ;) Deshalb macht man es sich einfach und verbaut mehr Zylinder, dadurch wird das pushen der Leistung viel einfacher ohne das der Motor unter grossem Verschleiss oder unterirdischem Fahrkomfort leidet!
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von addy33 » Do 11. Jul 2013, 21:36

die motorbauart hat 50% einfluss... der rest steuerzeiten (plusminus..) also langhuber unteres drehzahlband, kurzhuber umgekemrt ;)

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 11. Jul 2013, 22:01

Guter Vergleich: V2

à la Harley etc. Unten Raus Drehmoment ohne Ende, Leistung mässig

àl la KTM RC8 unten pfui oben hui ;)

Klar trägt die Bauart wesentlich zum Charakter des Motor's bei, aber man kann ihn auf einen bestimmten Einsatzzweck züchten ;)
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Octanium.ch » Do 11. Jul 2013, 22:07

addy33 hat geschrieben:
Octanium.ch hat geschrieben:Und gluglu81 muss ich auch zustimmen, man muss sich beherrschen können mit einem Superbike ab, ich sag mal, 600ccm, im öffentlichen Strassenverkehr. Ich darf beispielsweise nicht einmal den 1.(!) Gang meiner R6 voll ausdrehen in der Schweiz, der reicht nämlich bereits bis 125 km/h.
das ist eine FALSCHE allgemeine Aussage... du vergisst einiges... der Aufbau des Motors ist seeeehr entscheidend...

z.B. meine Savage hat nur 1 Zylinder, aber 650ccm, der hobel kampft, wenn er bei 5500Touren ist... bei dieser drehzahl zu fahren ist ungemütlich, da das meisste drehmoment bei rund 3-3500 U/min ist (55Nm 8) )

und ich hab nur 4 Gänge... man muss sich nur in der 50er zone zusammenreissen, denn selbst wenn man im letzten gang ist, kann man von 40-80 in null komma nichts sein... (der eine Zylinder reisst dann einfach, dem ists scheissegal^^)

er hobel bringt mit ach und krach 145kmh hin...

andere motorräder haben nur 300ccm, UND viel mehr Zylinder... UND kein Quatratisches Motoren Prinzip, sondern kurzhuber... :arrow: hohe drehzahl, weniger "ich sag jetzt mal..." reisskraft...

es gibt auch motorräder in dem strassen stil, welche eindeutig wenigere Zylinder haben, und mehr ccm ... diese sind optimal für die 25kw... alles ab 3 Zylinder ist NICHTS wert mit 25kw... (ausser du hast 1200ccm o.ä. ;) )
Hallo!

Nein, allgemeingültig ist die Aussage nicht. Aber bezogen auf Strassenmaschinen, wie ich geschrieben habe, sehr wohl, denn diese sind sicherlich keine Langhuber. Dass dein Motorrad komplett anders reagiert mit 1-Zylinder-Motor ist klar. Aber bei reinen Strassenmaschinen ab 600ccm wird wohl jede über 100 km/h erreichen im ersten Gang und mit wenigen Ausnahmen (Triple als Bsp.) über 4 Zylinder verfügen. Aber ich vermute du hast in meinem Beitrag"Superbikes", das was der Threadstarter ja will, überlesen? :wink:

Benutzeravatar
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 486
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:51
Wohnort: Baselland

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Resolution » So 14. Jul 2013, 09:57

Hmm, ein Problem wäre einfach das Geld. Denn ich möchte mir auch noch ein wirklich gutes Auto kaufen in 3-4 Jahren. Und wenn ich ein teures Motorrad kaufe, bleibt weniger fürs Auto übrig.

Wobei ich irgendwie nicht so Lust habe 4 Jahre mit 39ps rumzugurken (Ninja 300). Denn 4 Jahre sind auch noch ne lange zeit.

In Deutschland hätte ich jetzt mehrere gute Angebote. Aber wie ich gehört habe ist es ein Riesen Aufwand welcher auch sehr teuer sein soll, wenn man das Motorrad in Deutschland kauft. Beim 50er lohnt es sich ja definitiv nicht. Aber nebenbei gefällt mir dich R6 oder auch die Hypermotard 821 sehr gut. Und diese sind in der Schweiz einfach zu teuer (r6 14,000 und Hypermotard 18'000!)

Wenn jetzt die Hypermotard ca. 10'000€ kosten, kommt das dann mit dem ganzen Papierkram und Verzollung usw. Teurer oder billiger als in der Schweiz?
Zuletzt geändert von Resolution am So 14. Jul 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Honda CBR500R

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Zylinderhuhn » So 14. Jul 2013, 10:02

Du willst dir aber nicht im Ernst ein Neufahrzeug kaufen? Das wäre nämlich absolut sinnfrei

Schau nach ner gebrauchten, Privatverkäufer stellen ihre Maschinen oft sehr günstig aus, damit sie schnell wegkommen ;)
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von addy33 » So 14. Jul 2013, 10:22

Octanium.ch hat geschrieben:Nein, allgemeingültig ist die Aussage nicht.
hab ja das wegen der motor-charakteristik geschrieben ;)

aber eben auch, wegen dem hubraum, mit 600ccm und 3 Zylinder krigst du keinen vernünftigen langhuber hin.... und auch kaum hersteller, die sowas machen...

denn auch je mehr zylinder bei gleichem hubraum bedeutet zwangsläufig höhere drehzahlen und etwas weniger drehmoment ;)
Octanium.ch hat geschrieben:"Superbikes", das was der Threadstarter ja will, überlesen?
und was ist der unterschied zu strassenmaschinen?

Resolution hat geschrieben:Hmm, ein Problem wäre einfach das Geld. Denn ich möchte mir auch noch ein wirklich gutes Auto kaufen in 3-4 Jahren. Und wenn ich ein teures Motorrad kaufe, bleibt weniger fürs Auto übrig
dann machs ähnlich wie ich... ne ältere maschine, die dir optisch zusagt, und welche einen stabilen marktwert hat, diese in 2-3 jahren wieder verkaufen und dir ne grosse kiste zulegen ;)

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von Zylinderhuhn » So 14. Jul 2013, 12:08

Wie wärs mit Street Triple 675? Wird easy über nen Gasanschlag gedrosselt, ausserdem hättest du den Vorteil des höheren Drehmoments im vergleich zu nem 600er Supersportler
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Welches Motorrad empfehlt ihr mehr?

Beitrag von PucH Max! » So 14. Jul 2013, 12:27

von import solltest du die finger lassen, die verkaufen sich immer schlecht
Bild

Antworten