50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Fr 7. Jun 2013, 10:41

Ganz klar nein.

Es ist auch sehr gefährlich an dem Fahrwerk den Schwehrpunkt und den Kippunkt zu verändern.

Sei Dir bewusst, dass Du mit den Verändern der Fahrwerksgeometrie auch die Statik des Rahmens veränderst. Das hat zwangsweise ein verändertes Fahr und Bremsverhalten zur Folge. In den meisten Fällen gehts leider ins negative.

Onkel Babs Tipp:
Wenns vom Hersteller was freigegebenes gibt, dann ok, baus ein. Eine Abnahme ist aber zwingend. Wenns nichts gibt, Finger weg.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Fr 7. Jun 2013, 12:50

federbein bricht irgendwann, passiert recht häufig
Bild

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von COD_CJ_ » Sa 8. Jun 2013, 12:41

Wollte heute die düse wechseln, jedoch wollte mein geliebter vakuumtank nicht mehr aufhören mit benzin nachschub, es füllte das schwimmergehäuse immer wieder, bzw. ich konnte es gar nicht wegnehmen :facepalm: ich hatte das problem schon einmal, jedoch nicht so schlimm, aber was habe ich falsch gemacht ? eigentlich sollte nur benzin nachkommen wenn es einen sog im vergaser hat... :/
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 8. Jun 2013, 14:08

Dein Unterdruckhahn ist im Arsch und ev. schliesst auch dein Schwimmer nicht mehr richtig!

Den Hahn würde ich gleich wechseln, und prüf mal deinen Schwimmer! Geht der leichtgängig auf und ab? Alles sauber?
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von COD_CJ_ » Mi 12. Jun 2013, 23:10

Naja ich hab vor kurzem das ganze teil ersetzt, mitsamt elektrischer schei**e untem am tank, und nein der schwimmer kann es nicht sein, wenn ich das schwimmergehäuse wegnehme würde es einfach weiter laufen, es kann wirklich nicht der schwimmer sein....und beim tank unten scheint es eben dicht zu sein, da nichts runter läuft.
Werde mal den tank einfach mal leerfahren. d.h. morgen zur arbeit 4x ca.5 km und dann am freitag in die berufsschule=total 80km :bravo: bis zum wochenende hab ich den halben tank schon durch, schaue dann mal weiter, thx :)
Nothing beats an Astronaut

Baschi
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:37
Wohnort: ZH

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Baschi » Mo 17. Jun 2013, 08:37

Wenn ich bei meiner TZR, diesen Kanal im Luftfilter rausnehme, hört sich das Motorrad ein wenig besser an.

Kann es aber sein, dass die TZR danach ein wenig schlechter läuft? --> Durch die "unkontrollierte" verwirbelung der Luft..

Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Octanium.ch » Mo 17. Jun 2013, 17:54

Den AM6 Luftfilter kenne ich nicht auswendig, aber bei Derbi Motoren hat es ebenfalls einen Pfropfen, welchen man rausnehmen kann. Resultat: Tieferer Klang durch das Ansauggeräusch, allerdings eine erhöhte Luftzufuhr und somit läuft der Motor zu mager. Also wenn du den Kanal draussen lässt (nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen), grössere Düse reinschrauben. Auf keinen Fall zu mager weiter durch den Sommer fahren!

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

karli09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Di 19. Mär 2013, 20:12
Wohnort: nidwalden

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von karli09 » Mo 17. Jun 2013, 19:21

Baschi hat geschrieben:Wenn ich bei meiner TZR, diesen Kanal im Luftfilter rausnehme, hört sich das Motorrad ein wenig besser an.

Kann es aber sein, dass die TZR danach ein wenig schlechter läuft? --> Durch die "unkontrollierte" verwirbelung der Luft..
was du machen kannst, währe den ,,Ansaugrüssel'' wegzunehmen, falls er noch nicht weg ist, tönt dadurch ein bisschen tiefer :)

Benutzeravatar
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 486
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:51
Wohnort: Baselland

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Resolution » Mo 17. Jun 2013, 22:27

Auch ich habe den "Schnorchel" so nenne ich ihn, bei meiner Tzr schon entfernt. Wenn der entfernt ist, wird durch den Luftfilter mehr Luft angesogen, und dann stimmt das Gemisch nicht mehr. Also solltest du ne höhere Düse verbauen, da die TZR sonst zu mager läuft. Fals du die Düse noch nicht angepasst hast, würde ich immer mit dem Chocke drin herumfahren.

Der Sound wird beim entfernen des Schnorchels Tiefer, und das Ansauggeräusch deutlich lauter und knackiger.

Als ich den Schnorchel entfernte und wieder einbaute, kam es zu Luftverwirbelungen im Luftfilter, da der Schnorchel oben befestigt wird, und diese befestigung ist bei mir abgebrochen. Somit hing der Schnorchel im Luftfilter 1cm mehr herunter als wenn er angemacht wäre. Und somit fuhr ich statt den 107 km/h max. Speed, auf der gleichen Strecke nicht mal mehr 80 km/h, zudem hatte ich ununterbrochen störungen.

Nun zu meiner Frage:

Also kurz und knapp: Wenn der Schnorchel leicht schief drin ist, kommt es zu Luftverwirbelungen= TZR läuft schei**e.
Aber wenn man den Schnorchel ganz raus nimmt. Gibt es dann immernoch Verwirbelungen?

Oder läuft es problemlos wenn man den Schnorchel ganz entfernt und die Düse anpasst?
Honda CBR500R

Baschi
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:37
Wohnort: ZH

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Baschi » Di 18. Jun 2013, 08:38

Update:

Nachdem auf dem Nachhausweg der Motor nahezu überhitze, baute ich den "Schnorchel" wieder ein. Im gleichen Zug wechselte ich gleich die Zündkerze wobei ich eine interessante Entdeckung machte: Der "Bügel" über den mittleren Punkt der Zündkerze ist um ca 2mm zurückgeschmolzen. Dies führte dazu, dass der Motor unsauber lief.

Nun ist im Bezug auf den Schnorchel wieder alles i.O. ;) wird mir eine Lehre sein die Düse nicht anzupassen :P

An alle:

macht das nicht ohne das Gemisch wieder auszugleichen in dem ihr eine grössere Düse verbaut.

Baschi
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:37
Wohnort: ZH

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Baschi » Mi 19. Jun 2013, 14:25

Ist ein solcher Auspuff in der Schweiz nun zugelassen?

Leo Vince

Laut Beschreibung besitzt dieser ein "E-Pass". Dies müsste ja eigentlich eine eingestantzte E-Nummer sein, welche die Inbetriebnahme eines solchen Auspuffs ohne Eintrag im Fahrzeugausweis / Beiblatt oder ähnliches erlaubt? Oder bin ich hier völlig daneben?

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Mi 19. Jun 2013, 14:34

illegal, trotz nr etc, nur legal in eu länder, bzw besitzt der noch ne drossel
Bild

Benutzeravatar
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 486
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:51
Wohnort: Baselland

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Resolution » Mi 19. Jun 2013, 16:01

Soviel ich weiss gibt es keinen Lieferanten der Legale Auspuffanlagen für 50er in der Schweiz Herstellt, egal ob ne Drossel drin ist oder nicht. Es gibt einige Polizisten, welche auf die E-Nummer reinfallen. Jedoch kann die Versicherung bei einem Unfall regress auf dich nehmen, und dann kanns richtig teuer werden. Zudem sollte man beim Auspuffwechsel im normalfall (nicht immer), die Düse leicht erhöhen.
Honda CBR500R

Baschi
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:37
Wohnort: ZH

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Baschi » Fr 21. Jun 2013, 12:53

Frage

das lenken bei meiner TZR geht eigentlich reibungslos. sagen wir die meisten Kurven kann ich ohne probleme nehmen.

jedoch:

wenn ich beispielsweise wenden muss, schlägt man den Lenker logischerweise voll ein. mir fällt auf, dass !auf beide seiten! das lenken kurz vor dem Anschlag relativ streng wird. nervig ist dies, wenn man langsam (mit voll eingeschlagenen lenker) fährt und "auslenken" will. --> Mann muss relativ viel kraft aufwenden um auszulenken da sich wie eine art druckpunkt aufbaut. Ist dieser vorbei schlägt maan den lenker fast schon ruckartig in die andere richtung...

Meine frage, was könnte kaputt sein, bzw. reicht es wenn ich einfach WD40 benütze und oberflächlich auf die stelle spritze an der sich Gabel + Rahmen "vereinen".

danke^^

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Fr 21. Jun 2013, 15:11

Das ist nicht nur mühsahm, das ist extrem gefährlich. Du beschreibst ein defektes Steuerlager.
Da hilft nur zerlegen und die schadhaften Teile ersetzen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zylinderhuhn » Fr 21. Jun 2013, 16:14

Ev. Kupplungs/Gaskabel zu kurz?
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Baschi
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:37
Wohnort: ZH

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Baschi » So 23. Jun 2013, 16:45

Eben kein Kabel zu kurz.. Müssen wirklich die Lager sein.

Eine andere Frage.

Eine Kupplung von einer Derbi Senda Motor D50B0 habe ich schon gewechselt.

Nun müsste ich an einer TZR auch die Kupplung machen. (Motor AM6)

Hat jemand eine Explosionszeichnung? Ist es ein grosser Unterschied? Muss ich etwas beachten?

Wie lange dauert dies ca.?

Grüsse

karli09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Di 19. Mär 2013, 20:12
Wohnort: nidwalden

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von karli09 » So 23. Jun 2013, 20:49

Salü

Ist ähnlich wie bei einem Derbi Motor. Kupplungsdeckel runter, Druckplatte weg und Kupplung tauschen. Die Druckplattenmarkierung (Pfeil)muss beim Zusammenbau mit der Kupplungsnabenmarkierung (Punkt auf Nabe) fluchten. Anschliessend Dichtfläche putzen und Dichtung ersetzen. Dann Deckel drauf und neues Öl eifüllen und losfahren. :)

Gruss karli

Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von zylinder_kopf » Mi 26. Jun 2013, 18:35

Kann mir jemand sagen wo die Kühlanschlüsse bei einer yamaha Dt 50 hinkommen (Am6)
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.

karli09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Di 19. Mär 2013, 20:12
Wohnort: nidwalden

Re: 50er Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von karli09 » Mi 26. Jun 2013, 21:05

Der Anschluss vom Zylinderkopf geht oben an den Kühler und der Anschluss unten am Kühler geht auf die Wasserpumpe am Motorblock

Antworten