Welcher Crosspneu/Stollenpneu ist der richtige?
Verfasst: Di 23. Aug 2011, 18:15
In letzter Zeit tauchte des öfteren die Frage auf was den nun ein guter Stollenpneu oder Crosspneu ist?!
Die Thematik ist komplexer als man anfangs denken mag.
Darum hier mal ein paar "Zusammengegoogelte" Infos dazu (man muss ja nicht immer alles selber schreiben).
Allgemein:
Generell ist die Haftung im Offroad-Bereich eine weitaus komplexere Angelegenheit da statt der kraftschlüssigen Traktionskomponente (Haftreibung) eher die formschlüssige ("Verhaken" des Profils im Untergrund) zum Tragen kommt.
Man unterscheidet im Prinzip folgende Merkmale:
Es gibt eine Faustregel welche besagt:
Je weicher der Untergrund desto größer die Stollen
Lange Stollen bohren sich in den Untergrund, wohingegen kurze Stollen die Oberfläche "anrauen" und somit Grip finden.
Lange Stollen funktionieren nur dann, wenn sie sich in den Untergrund graben können - rutschen sie ab oder verbiegen sie sich, so kann der Reifen keine Traktion finden.
Ein dicker, kurzer Stollen hat es weit schwerer, sich in den Untergrund zu graben als ein langer, er hat dabei jedoch den Vorteil, dass er sich weniger stark verbiegt und seine Form behält.
Je höher der Grip, umso kürzer sollten die Stollen sein.
Anders ausgedrückt: die Mehrhaftung die zur Verfügung steht, soll nicht von langen Stollen, welche sich verbiegen und nicht in Vortrieb umwandeln, gemindert werden.
Form und Dichte der Stollen
Reifen mit sehr vielen Stollen funktionieren auf staubigem Untergrund nicht gut, da zwischen den Stollen zu wenig Platz ist um den Dreck hindurchzubefördern.
Reifen für klebrigen Matsch haben üblicherweise sehr wenig Stollen weil man viel Anpressdruck pro Stolle benötigt um in den Matsch einzudringen.
Zu viele Stollen würden diesen Effekt behindern. Die zu große Dichte würde zwar gute Haftung ergeben, aber da der Dreck nicht aus dem Profil befördert werden kann vermindert sich die Haftung somit.
Gummimischung
Je weicher der Untergrund desto härter die Gummimischung und umgekehrt
Harte Mischungen
Diese arbeiten hervorragend auf weichen Untergründen, wie Schlamm sowie feuchtem losem Schmutz und frisches Gras. Die Idee ist das sich der Reifen nicht bewegt aber der Untergrund.
Mittlere Mischungen
Diese Mischungen funktionieren gut auf den meisten schmutzigen Untergründen. Sie sind die beste Wahl bei weichem Untergrund oder wenn er beginnt aufzubrechen.
Weiche Mischungen
Weiche Mischungen arbeiten am besten auf harten, glatten Untergründen, wobei die Gummimischung wichtiger ist als die Art des Profils.
ich hoffe euch somit einen überblick verschafft zu haben was so zu beachten ist beim Crosspneukauf und wünsche euch viel Glück bei eurer Wahl.
Aber denkt dran: Das letzte Wort hat schlussendlich jedoch immernoch das Wetter.
gruss gluglu
Die Thematik ist komplexer als man anfangs denken mag.
Darum hier mal ein paar "Zusammengegoogelte" Infos dazu (man muss ja nicht immer alles selber schreiben).
Allgemein:
Generell ist die Haftung im Offroad-Bereich eine weitaus komplexere Angelegenheit da statt der kraftschlüssigen Traktionskomponente (Haftreibung) eher die formschlüssige ("Verhaken" des Profils im Untergrund) zum Tragen kommt.
Man unterscheidet im Prinzip folgende Merkmale:
- Art des Profils
Form & Dichte der Stollen
Gummimischung
Es gibt eine Faustregel welche besagt:
Je weicher der Untergrund desto größer die Stollen
Lange Stollen bohren sich in den Untergrund, wohingegen kurze Stollen die Oberfläche "anrauen" und somit Grip finden.
Lange Stollen funktionieren nur dann, wenn sie sich in den Untergrund graben können - rutschen sie ab oder verbiegen sie sich, so kann der Reifen keine Traktion finden.
Ein dicker, kurzer Stollen hat es weit schwerer, sich in den Untergrund zu graben als ein langer, er hat dabei jedoch den Vorteil, dass er sich weniger stark verbiegt und seine Form behält.
Je höher der Grip, umso kürzer sollten die Stollen sein.
Anders ausgedrückt: die Mehrhaftung die zur Verfügung steht, soll nicht von langen Stollen, welche sich verbiegen und nicht in Vortrieb umwandeln, gemindert werden.
Form und Dichte der Stollen
Reifen mit sehr vielen Stollen funktionieren auf staubigem Untergrund nicht gut, da zwischen den Stollen zu wenig Platz ist um den Dreck hindurchzubefördern.
Reifen für klebrigen Matsch haben üblicherweise sehr wenig Stollen weil man viel Anpressdruck pro Stolle benötigt um in den Matsch einzudringen.
Zu viele Stollen würden diesen Effekt behindern. Die zu große Dichte würde zwar gute Haftung ergeben, aber da der Dreck nicht aus dem Profil befördert werden kann vermindert sich die Haftung somit.
Gummimischung
Je weicher der Untergrund desto härter die Gummimischung und umgekehrt
Harte Mischungen
Diese arbeiten hervorragend auf weichen Untergründen, wie Schlamm sowie feuchtem losem Schmutz und frisches Gras. Die Idee ist das sich der Reifen nicht bewegt aber der Untergrund.
Mittlere Mischungen
Diese Mischungen funktionieren gut auf den meisten schmutzigen Untergründen. Sie sind die beste Wahl bei weichem Untergrund oder wenn er beginnt aufzubrechen.
Weiche Mischungen
Weiche Mischungen arbeiten am besten auf harten, glatten Untergründen, wobei die Gummimischung wichtiger ist als die Art des Profils.
ich hoffe euch somit einen überblick verschafft zu haben was so zu beachten ist beim Crosspneukauf und wünsche euch viel Glück bei eurer Wahl.
Aber denkt dran: Das letzte Wort hat schlussendlich jedoch immernoch das Wetter.
gruss gluglu