Fieses Zündungsproblem

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Monster
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Aug 2011, 17:23
Wohnort: Thun

Fieses Zündungsproblem

Beitrag von Monster » So 14. Aug 2011, 19:15

Hallo zusammen,

ich habe mit einer Simson SR2 ein Zündungsproblem. Schlichtweg, die Zündspannung scheint zu niederig zu sein.
Für alle, die diesen Namen noch nie gehört haben, es handelt sich um ein Mofa aus der Ex DDR mit Baujahr 1960.



Ich bekomme lediglich einen Zündfunken bei einem Elektrodenabstand von ca 0.25 - 0.30 mm. Also viel zu wenig. Dies spielt dabei keine Rolle, ob die Spule eingebaut ist, oder auf dem Prüfstand läuft.
Kondenator ist auch schon neu,so wie das Zündkabel. Auch eine "neue" Zündspule bringt nicht wirklich mehr Leistung.

Habt Ihr mir noch eine Idee?
Im Überigen, der Polschuh Abriss kann man nicht verändern.
Sagt der Igel zu dem Dachs: Willst Du grösser sein, dann wachs!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fieses Zündungsproblem

Beitrag von PucH Max! » So 14. Aug 2011, 19:26

ein neuer unterbrecher? markenware oder china qualität? die nachbauten haben meist keine ebene fläche, so hatte ich auch nur nen funken mit 0.35, entweder ersetzen oder anschleifen und auf 0.45 einstellen, das es revidiert ist nehme ich schwer an das die übrigen zuendungsteile fabrikneu sind
Bild

Benutzeravatar
Monster
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Aug 2011, 17:23
Wohnort: Thun

Re: Fieses Zündungsproblem

Beitrag von Monster » So 14. Aug 2011, 19:35

Danke für die schnelle Antwort. Das Video hab ich vergessen zu erwähnen ist bloss ein Beispiel. Der Simson des Freundes sieht aber ähnlich cool aus, einfach im Originalzustand. Originalfotos kommen dann noch im passenden Forum.

Was die Teile angeht, bekommt man noch fast alles Original. Mit dem Unterbrecher kannst Du recht haben.
Aber auch der ist neu, obwohl ich den in die Kategorie Müll einstufe
Bild Nur warum macht die Spule auf dem Prüfgerät auf meinem und auf dem eines alten Händlers) ohne diesen Spielzeugunterbrecher keine bessere Leistung?
Sagt der Igel zu dem Dachs: Willst Du grösser sein, dann wachs!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fieses Zündungsproblem

Beitrag von PucH Max! » So 14. Aug 2011, 20:51

auch ein china produkt?
Bild

Benutzeravatar
Böser Bube
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: So 24. Okt 2010, 23:58
Wohnort: CH-3600 Thum

Re: Fieses Zündungsproblem

Beitrag von Böser Bube » Mo 15. Aug 2011, 15:23

Cooles Teil! Ich beglückwünsche Dich.
Das Zündungsproblem ist bekannt. Der "Flaschenhals" liegt in der Hochspannungsdurchführung. Dort wo Du das Zündkabel einsteckst und das Kabelende der Zündspule einsteckst. An der Seite wo Du das Zündkabel in Richtung Kerzenstecker einschraubst hast Du einen Schlitz im Kontaktgeber. Löse den, nimm die Durchführung raus, reinige sie in Reinbenzin. Das Zündkabel an der Zündspule ebenfalls reinigen, bzw anschleifen.

Das ganze zusammenbauen und das wars. Hatte ich bei der Simson eines Kunden auch.
Ich habe Tageweise gesucht!

Du hast diese Zündspuleverbaut:
Bild

Die Hochspannungsdurchführung:
Bild

Ach ja:
Vergiss die CDI Zündungen welche für dieses Modell angeboten werden. Ein reines Gebastel!
Sein oder nicht sein... Das ist hier die Frage!

Benutzeravatar
-NGK-
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: Kriens

Re: Fieses Zündungsproblem

Beitrag von -NGK- » So 4. Sep 2011, 13:03

Nicht wegen allem ist immer China schuld denkt mal dran was wir alles für chinaprodukte haben, nur vermutungen ausprobieren bringt dich auch nicht weiter du solltest wie du schon angefangen hast mit ein wenig messtechnik dahinter. wie viell nF hat der kondensator? wieviell ist der Sollwert? wie viel Widerstand hat deine Spule? Wie viel sollte es sein? hat sie vielleicht einen inneren Windungsschluss? ganz wichtig auch die Zuleitung -> Widerstand und Übergangswiderstand.. Kontakte kondensiert? Ich weiss das wird dir nun ein wenig schwierig erscheinen aber wenn du die Möglichkeiten hast kannst du es auch durch austauschen der einzelnen Komponenten versuchen du musst einfach sicher sein das diese intakt sind also vielleicht schon in einem anderen Motor einwandfrei gelaufen sind.. Spule hast du noch nicht ers.? und das Schwungrad? wie sieds mit den Dauermagneten aus? Könnten auch schadengenommen haben...

Gruss
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme

Antworten