Licht funktioniert nicht

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Ciao4ever
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 13:16
Wohnort: Zürich K10

Licht funktioniert nicht

Beitrag von Ciao4ever » Do 23. Jun 2011, 20:55

hallo hab ein problem, mein licht (vorne und hinten piaggio ciao) funktioniert nicht mehr. Ist alles eingesteckt
!!! MOFATUNING IS NOT A CRIME!!!

http://www.youtube.com/user/TuRKiYe171

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von samy01 » Do 23. Jun 2011, 20:58

neue birnen
Zuletzt geändert von samy01 am Do 23. Jun 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Ciao4ever
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 13:16
Wohnort: Zürich K10

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Ciao4ever » Do 23. Jun 2011, 21:36

meinst du nicht das es was mit der quelle zu tun hat? weil es funktionierten beide nicht mehr gleichzeitig
!!! MOFATUNING IS NOT A CRIME!!!

http://www.youtube.com/user/TuRKiYe171

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von bubu » Fr 24. Jun 2011, 10:26

alle Kabel die beim Motor rauskommen (Zuleitung) abhängen, eine 6V Batterie an die Kabel die an Lampe/Schalter gehen anschliessen.

(1) Wenns nun leuchtet dann ist die Verkabelung am Mofa ok und kann ausgeschlossen werden.
(2) dann musst du die Lichtspule messen weil vermutlich defekt. Mofa anlassen und mit Voltmeter messen.

Wenn (1) nicht leuchtet, musst du Schritt für Schritt absuchen; Schalter, Kontakte und Fassug etc.

wenn (2) keine Spannung gemessen hast, dann Lichtspule wechseln.

50ccm-tuningarea.ch
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 00:59
Wohnort: Gelterkinden
Kontaktdaten:

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von 50ccm-tuningarea.ch » Fr 24. Jun 2011, 20:40

Und die Birnen können es so denke ich sehr wohl sein. Wenn die vordere Birne weg ist, ist es nur eine Frage von ein paar Minuten oder gar Sekunden bis das hintere Glühbirnchen gegrillt wird und wer merkt das schon während dem Fahren?

Birnen sind ja schnell gecheckt. Sonst würde ich so vorgehen wie bubu dies beschrieben hat.
Bild

Benutzeravatar
Ciao4ever
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 13:16
Wohnort: Zürich K10

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Ciao4ever » Sa 25. Jun 2011, 10:12

bubu hat geschrieben:alle Kabel die beim Motor rauskommen (Zuleitung) abhängen, eine 6V Batterie an die Kabel die an Lampe/Schalter gehen anschliessen.

(1) Wenns nun leuchtet dann ist die Verkabelung am Mofa ok und kann ausgeschlossen werden.
(2) dann musst du die Lichtspule messen weil vermutlich defekt. Mofa anlassen und mit Voltmeter messen.

Wenn (1) nicht leuchtet, musst du Schritt für Schritt absuchen; Schalter, Kontakte und Fassug etc.

wenn (2) keine Spannung gemessen hast, dann Lichtspule wechseln.
Danke... :) Lichtspule ist teuer??? denk ich jetz mal nicht oder
50ccm-tuningarea.ch hat geschrieben:Und die Birnen können es so denke ich sehr wohl sein. Wenn die vordere Birne weg ist, ist es nur eine Frage von ein paar Minuten oder gar Sekunden bis das hintere Glühbirnchen gegrillt wird und wer merkt das schon während dem Fahren?

Birnen sind ja schnell gecheckt. Sonst würde ich so vorgehen wie bubu dies beschrieben hat.
ja das heisst schnell birnen auswechseln und dann wenns immer noch nich geht die lichtspule auswechseln weil die kabel sind alle angeschlossen hab ich gecheckt
!!! MOFATUNING IS NOT A CRIME!!!

http://www.youtube.com/user/TuRKiYe171

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 25. Jun 2011, 11:08

50ccm-tuningarea.ch hat geschrieben:Und die Birnen können es so denke ich sehr wohl sein. Wenn die vordere Birne weg ist, ist es nur eine Frage von ein paar Minuten oder gar Sekunden bis das hintere Glühbirnchen gegrillt wird und wer merkt das schon während dem Fahren?

Birnen sind ja schnell gecheckt. Sonst würde ich so vorgehen wie bubu dies beschrieben hat.
Wie war das bei der Paralellschaltung nochmal? Spannung ist immer gleich, Strom verteilt sind und ergibt sich je nach Widerstand der Lampe, also nix mit Grillen sofern die Spannung nicht zu hoch ist. Fahre jetzt schon seit 2 Monaten mit defekten hinteren Birli rum, das vordere lebt immer noch..

50ccm-tuningarea.ch
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 00:59
Wohnort: Gelterkinden
Kontaktdaten:

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von 50ccm-tuningarea.ch » Sa 25. Jun 2011, 13:06

So sieht es in der Theorie aus. Ich schildere nur, was ich mehrmals bei meinem Puch Maxi festgestellt habe. Sobald die vordere Birne durchgebrannt ist, war die hintere auch gleich tot.
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 25. Jun 2011, 13:11

Praxis ist leider auch so..

50ccm-tuningarea.ch
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 00:59
Wohnort: Gelterkinden
Kontaktdaten:

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von 50ccm-tuningarea.ch » Sa 25. Jun 2011, 13:20

Habe gerade bemerkt, dass bei mir in der Praxis die Birnen auch seriell geschaltet sind. Das Rücklicht bezieht den Strom direkt von der Frontbirne und nicht von der Zündung. So erklärt sich auch das Phänom. Wenn die Frontbirne durchbrennt liegt am Rücklicht zuviel Spannung an. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das der Vorbesitzer vom Maxi so verkabelt hat, oder ob das standardmässig so verbaut ist.
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 25. Jun 2011, 13:35

Sind die Birnen seriell geschaltet und die Vordere durchbrennt, liegt an der hinteren keine Spannung mehr an da der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist.

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von bubu » Sa 25. Jun 2011, 18:54

Töffli-Freak hat recht. Ausserdem bei Serieschaltung müsstest du 12V Spannung bringen von der Lichtmaschine sonst würds gar nicht leuchten...


Es ist zwar von der Birne vorne abgeleitet, ist aber dennoch Parallel geschalten. wenn die hintere Birne durchbrennt, kann die vordere noch halten, umgekehrt eher nicht.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 25. Jun 2011, 21:48

Also leuchten würds schon noch, einfach nicht mehr so stark, sprich nur noch ein bisschen glimmen.

Wo ist die Logik dass nur das Vordere alleine funktionieren kann? Spannung ist ja nicht höher, hast einfach schneller den vollen Strom da er nicht mit der Vorderen Birne geteilt wird.

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von bubu » Sa 25. Jun 2011, 22:25

nicht ganz... das vordere kann sehr wohl alleine funktionieren, allerdings kann das hintere dies nicht, weil es zu schwach ist (salop ausgedrückt).

Ist halt so, das die Spannung mit steigender Derhzahl beim Mofa ebenfalls zunimmt >vorausgesetzt es ist kein Begrenzer drinn.

Es gibt Tabellen der Spule welche dir die Spannung in Relation zur Drehzahl wieder geben, da siehst du wie die Spannung mit der Drehzahl zunimmt.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 25. Jun 2011, 23:32

Jo ist so, die Spannung ist aber auch bei 2 Birnen hoch bei Drehzahlen. Zum Teil glaub bis 50V bei hohen Drehzahlen. Strom ist dann einfach geringer und wenn 1 kaputt ist hat es den ganzen Strom für sich meinst du das?

Dann müsste doch aber das vordere eher durchbrennen, mehr Leistung = weniger Widerstand oder nicht?

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von bubu » So 26. Jun 2011, 22:31

nö. der birne ist es wurst wieviel Strom, aber nicht wieviel Spannung.
und 50V : Die wirst du mit der Spule sicher nicht rausholen... wir reden hier von einigen weniger Volt mehr

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Töffli-Freak » So 26. Jun 2011, 22:41

Doch hab mal so ein Diagramm gesehen, war natürlich ein Rennmotor aber da ging die Spannung iwie auch 56 Volt rauf.

Ja schon klar ist der Birne egal wieviel Strom, der ergibt sich einfach.

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von bubu » So 26. Jun 2011, 22:54

Töffli-Freak hat geschrieben:Doch hab mal so ein Diagramm gesehen, war natürlich ein Rennmotor aber da ging die Spannung iwie auch 56 Volt rauf.

Ja schon klar ist der Birne egal wieviel Strom, der ergibt sich einfach.

glaub keinem Diagramm, welches du nicht selber gefälscht hast....wenns ein Rennwecker war, dann hatte er wohl eine elektronische Zündung. Daher ist eine Überspannung eher unwahrscheinlich.
Haben Rennzundungen überhaupt eine Wicklung fürs Licht!? Das weiss ich jetzt nicht, da ich nie eine brauchte oder hatte.

Und der Strom ergibt sich nicht einfach, er ist klar definiert: die Formel für den Strom P /U = I (Leistung / Spannung = Strom)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Licht funktioniert nicht

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 27. Jun 2011, 18:47

Ja hat was.. ne die meisten haben keine.. wo auch?!

Eben das meinte ich, es kommt nicht einfach ein Strom, eben ergibt sich durch den Widerstand der Lampe und nicht die Leistung. Die Leistung ist nur theoretisch errechnet!

Antworten