Licht defekt
Moderator: MOD auf Probe
Licht defekt
Hallo zusammen
Bei meiner Piaggio Ciao geht das Licht nichtmehr, manchmal flackert es und dann schaltet es wieder ab. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Alle Kabel sind neu und die Kontäkte sind auch top.
Wäre froh über eine Antwort.
Thanks
Bei meiner Piaggio Ciao geht das Licht nichtmehr, manchmal flackert es und dann schaltet es wieder ab. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Alle Kabel sind neu und die Kontäkte sind auch top.
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PIAGGIO CIAO! alles andere ist Beilage!
- JohnDeere.freak
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Re: Licht defekt
hallo,
du hast das gleiche Problem wie ich... nun schau doch mal nach ob beim Polrad etwas feuchtigkeit von der Kurbelwelle her austritt...
so ist es nähmlich bei mir... funktioniert bei dir nur die vordere nicht oder beide Lichter nicht ?
Würde mich noch wunder nehmen wies bei dir so aussieht... Teste mal sämmtliches Kleinzeugs auf Wackelkontakt.
Gruss
P.s ich weiss ist nicht sehr hilfreich aber ich tu was ich kann!
du hast das gleiche Problem wie ich... nun schau doch mal nach ob beim Polrad etwas feuchtigkeit von der Kurbelwelle her austritt...
so ist es nähmlich bei mir... funktioniert bei dir nur die vordere nicht oder beide Lichter nicht ?
Würde mich noch wunder nehmen wies bei dir so aussieht... Teste mal sämmtliches Kleinzeugs auf Wackelkontakt.
Gruss
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Re: Licht defekt
bei mir funktionieren beide lichter nicht. Danke für den Tipp.
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Re: Licht defekt
würde mal sagen, dann liegts am polrad
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- JohnDeere.freak
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Re: Licht defekt
Und gibts news ? hast du ein anderes Polrad eingebaut ? wie sieht das alte aus?
sind magnetteile abgebrök elt? mach mal eine liste was du schon alles probiert hast...
ich muss heute auch schnell wegen meinem schauen.. Da wir töfflibuben ja nurnoch einen monat zeit haben unsere Maschinen einzulösen und damit zu
gruss
sind magnetteile abgebrök elt? mach mal eine liste was du schon alles probiert hast...
ich muss heute auch schnell wegen meinem schauen.. Da wir töfflibuben ja nurnoch einen monat zeit haben unsere Maschinen einzulösen und damit zu
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- Babaloo
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Re: Licht defekt
- Verkabelung auf Korrektheit der Anschlussbelegung prüfen
Mach folgendes bei laufendem Motor:
- Lichtkabel am Motor abhängen. Am Kabel wackeln und Prüfen ob Strom da ist. Wieder anschliessen.
- Kabel vom Motor zur Lampe Lichtschalter auf Isolationsschäden, Wackelkontakte und Kurzschlüsse
prüfen
- Alle Stecker prüfen
- Lichtschalter prüfen
- Anschlüsse und Schaltkontakte am Lichtschalter prüfen
- Alle Massenverbindungen prüfen
- Kontakte an den Birnen prüfen, evtl blankschleiffen
Mach folgendes bei laufendem Motor:
- Lichtkabel am Motor abhängen. Am Kabel wackeln und Prüfen ob Strom da ist. Wieder anschliessen.
- Kabel vom Motor zur Lampe Lichtschalter auf Isolationsschäden, Wackelkontakte und Kurzschlüsse
prüfen
- Alle Stecker prüfen
- Lichtschalter prüfen
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Licht defekt
das ist jetzt vieleicht eine dummme Frage aber ich habe dieses mofa neu und kenne noch lange nicht alle Teile. wo liegt das Polrad und wie kann ich es am besten ausbauen?
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- Babaloo
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Re: Licht defekt
Ohne Spezialwerkzeug bekommst du das Polrad nicht weg. Also lass das Polrad momentan noch wo es ist.
Check bitte erstmal was ich Dir oben geschrieben habe.
Wenn dort wirklich alles ok ist kann man dann das Polrad von der Kurbelwelle wegnehmen.
Mit ungeeignetem Werkzeug kann aber schnell einiges schiefgehen. Das kann übel in den Geldbeutel gehen wenn die Kurbelwelle und / oder das Schwungrad (Polrad) beschädigt wird.
Deshalb möcht ich da im Moment noch nicht weiter draufeingehen. Auch deshalb nicht, weil es ausserhalb des Motors sehr viele Fehlequellen gibt.
Was noch tun kannst am Stromanschluss des Motors messen ob und wenn ja was für eine Wechselspannung anliegt. Müssten so um die 6 Volt Wechselspannung sein. Masse zum messen nimmst einmal vom Motor und bei der 2. Messung einmal vom Rahmen.
Es wäre nicht das erste mal dass es eine Lichtspule verblasen hätte. Aber das ist sehr selten.
Kannst noch die Lichtspule bei abgestelltem Motor gegen Masse durchmessen. Sollten so 0.8 bis 1.5 Ohm zu erwarten sein. Ich mess noch eine durch. Hab aktuell so ein Ulcus in der Werkstatt zur Reperatur. Hast am Abend Daten.
Bist bei 0 Ohm kannst von einem Kurzschluss gegen Masse ausgehen, bist im Kiloohm bishin zum unendlichen Bereich kannst vom Wicklungsschluss im innern der Lichtspule ausgehen. Aber achtung, Licht und Erregerspule sehen sich sehr ähnlich. Bitte nicht verwechseln.
Wenn damit Mühe hast, melde Dich. Dann sehen wir weiter.
@Edit:
Jiep, die angegeben Werte sind verifiziert. Hier noch ein Bild dass du siehst wie zu messen ist.
Check bitte erstmal was ich Dir oben geschrieben habe.
Wenn dort wirklich alles ok ist kann man dann das Polrad von der Kurbelwelle wegnehmen.
Mit ungeeignetem Werkzeug kann aber schnell einiges schiefgehen. Das kann übel in den Geldbeutel gehen wenn die Kurbelwelle und / oder das Schwungrad (Polrad) beschädigt wird.
Deshalb möcht ich da im Moment noch nicht weiter draufeingehen. Auch deshalb nicht, weil es ausserhalb des Motors sehr viele Fehlequellen gibt.
Was noch tun kannst am Stromanschluss des Motors messen ob und wenn ja was für eine Wechselspannung anliegt. Müssten so um die 6 Volt Wechselspannung sein. Masse zum messen nimmst einmal vom Motor und bei der 2. Messung einmal vom Rahmen.
Es wäre nicht das erste mal dass es eine Lichtspule verblasen hätte. Aber das ist sehr selten.
Kannst noch die Lichtspule bei abgestelltem Motor gegen Masse durchmessen. Sollten so 0.8 bis 1.5 Ohm zu erwarten sein. Ich mess noch eine durch. Hab aktuell so ein Ulcus in der Werkstatt zur Reperatur. Hast am Abend Daten.
Bist bei 0 Ohm kannst von einem Kurzschluss gegen Masse ausgehen, bist im Kiloohm bishin zum unendlichen Bereich kannst vom Wicklungsschluss im innern der Lichtspule ausgehen. Aber achtung, Licht und Erregerspule sehen sich sehr ähnlich. Bitte nicht verwechseln.
Wenn damit Mühe hast, melde Dich. Dann sehen wir weiter.
@Edit:
Jiep, die angegeben Werte sind verifiziert. Hier noch ein Bild dass du siehst wie zu messen ist.
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Re: Licht defekt
Habe ein neues Problem
Bei meiner Ciao geht das Licht nicht mehr
Ich habe geschaut ob Spannung da ist, ja das ist sie
Ich habe eine Neue Lampe gekauft und neue Birnen und sie geht immer noch nicht
Ich vermute schwer, dass es der - Pol ist, welcher nicht funktioniert,
Das Licht ging mit flackern aus und war dannach kapput, die Birne war erst 2 Tage alt und sie war auch kapput doch nach Wechsel ging es immer noch nicht
Weiss jemand wie ich den - Pol wieder anschliesse oder wie der genau funktioniert?
Habe es mit anderen Kabeln getest und es gab ganz kurz Licht
Bei meiner Ciao geht das Licht nicht mehr
Ich habe geschaut ob Spannung da ist, ja das ist sie
Ich habe eine Neue Lampe gekauft und neue Birnen und sie geht immer noch nicht
Ich vermute schwer, dass es der - Pol ist, welcher nicht funktioniert,
Das Licht ging mit flackern aus und war dannach kapput, die Birne war erst 2 Tage alt und sie war auch kapput doch nach Wechsel ging es immer noch nicht
Weiss jemand wie ich den - Pol wieder anschliesse oder wie der genau funktioniert?
Habe es mit anderen Kabeln getest und es gab ganz kurz Licht
- Bikeman
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Re: Licht defekt
Minus geht bei den Hödis über Masse .. also über den Motor-Schrauben-Rahmen ...
Kann sein, dass irgendwo ein Kontakt nicht mehr gut ist.. Rost, lose Schraube, was auch immer
Kann sein, dass irgendwo ein Kontakt nicht mehr gut ist.. Rost, lose Schraube, was auch immer
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Re: Licht defekt
Hmm ja könnte vlt sein, die Schraube ist sehr alt
Ich kann mal ein Kabel verbinden oder Löten
Könnte ich theoretisch das Kabel an die rechte Motorenhälfte halten um es zu testen?
Ich kann mal ein Kabel verbinden oder Löten
Könnte ich theoretisch das Kabel an die rechte Motorenhälfte halten um es zu testen?
Zuletzt geändert von TheHelperw91 am Mi 8. Mai 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Licht defekt
Benutz den Anwortknopf zum antworten ..
Und den Ändernknopf um das unnötige Zitat rauszulöschen.. Danke
Yup.. du kannst irgendwo am Motor rin Kabel dranschrauben und mit der Birnenfassung verbinden.
Und den Ändernknopf um das unnötige Zitat rauszulöschen.. Danke
Yup.. du kannst irgendwo am Motor rin Kabel dranschrauben und mit der Birnenfassung verbinden.
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- Kenner
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Re: Licht defekt
Ok danke
Aber ist es normal das auch beim Minus pol funken beim hinhalten entstehen?
Aber ist es normal das auch beim Minus pol funken beim hinhalten entstehen?
- GlamBobber
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Re: Licht defekt
Ja , funken tuts immer dann, wenn ein Kontakt nicht 100%ig sauber ist, also zum Beispiel wenn du lose Litzen an die Masse hälst..
Glammie's Flying Möped's:
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Re: Licht defekt
Habe es wieder hingehalten und es passiert nichts
es kam kurz mal ein bisschen Strom aber sonst nicht
Und viele funken
es kam kurz mal ein bisschen Strom aber sonst nicht
Und viele funken
Zuletzt geändert von TheHelperw91 am Mi 8. Mai 2019, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Licht defekt
Glammie is back!!!
Schön, wir haben Dich schon vermisst.
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Re: Licht defekt
Also zur allgemeinen Aufklärung: Elektrizität ist zickig und Ferndiagnosen aüsserst schwierig. daher sind deine Hilferufe auch schwierig zu interpretieren. Du solltest präzisere Angaben machen können damit auch wir erahnen wo das der Hund begraben liegen könnte.TheHelperw91 hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2019, 13:53 Habe es wieder hingehalten und es passiert nichts
es kam kurz mal ein bisschen Strom aber sonst nicht
Und viele funken
Da kann ich Dir eigenlich nur folgendes empfehlen:
- Sicherstellen dass Stromerzeugung korrekt funktioniert (Lichtspule i.o., kein Dreck und Metallspähne im Polrad etc...)
- Sicherstellen dass alle Kabel sauber an Masse und Stromerzeugung angeschlossen sind und gut Kontakt machen.
- Schalter und Birnenfassung auf Funktionstüchtigkeit kontrollieren.
Musst alles nacheinander durchprobieren und versuchen den Fehler einzugrenzen.
ist mühselig, geht aber nicht anders....
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Re: Licht defekt
Habe das gleiche Problem!
Habe gerade das ganze Innenleben der vordere Lampe ausgetauscht, aber das Licht geht und Kommt!
Habe auch festgestellt, das der Hinterteil der Birne extrem schnell abgenützt wird sodass der kontakt zur stromschalter Zunge (sehe bild) verliert.
Was lauft nicht korrekt, kann mir bitte hier jemanden helfen?
- SUBARU 360
- Dauerposter
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- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
- Wohnort: Seewen
Re: Licht defekt
Evt. hast du nicht einen sauberen kontaktschluss oder zu viel Vibrationen was die Kontakte zu viel abnutzt. Evt. Produziert deine Lichtspule auch zuviel strom wegen zu viel Drehzahl sprich der Motor ist nicht mehr Original, dann empfehle ich dier einen Spannungsbegrenzer
Zündapp Belmondo Power !!!
Re: Licht defekt
Hallo
Ich wollte Mal nachsehen obs einen Tipp für meine Lichtprobleme am Ciao gibt und sehe, dass es anscheinend viele mit den gleichen Zickereien gibt Auch mein Licht geht je nach Lust und Laune mehr oder weniger Zuverlässig
Nun gut. Ich werde einen neuen Kabelbaum verlegen und alle Anschlüsse prüfen und neu erstellen (als Elektriker kein Problem
Meine eigentliche (neue) Frage zum Thema Elektrik am Ciao.
Nach mir sollte ja das Ciao auch 6Volt haben. Meine 6Volt Birnen killts innerhalb von Sekunden nach Vollgas.
Also habe ich nun 12V Birnen verbaut was soweit recht gut funktioniert. Mich irritiert nur, dass ich direkt beim Anschluss am Motor eine Spannung von ca. 2.5Volt bei Standgas bis 15Volt bei Vollgas messen. Die Spanne ist ja riesig ? Bedeutet dies nun, dass dies eine 12Volt Anlage ist oder ist die Spule am Ar...? Bringts was, eine neue Spule zu verbauen?
Merci für einen Tipp oder Hinweis.
Grüsse Phi
Ich wollte Mal nachsehen obs einen Tipp für meine Lichtprobleme am Ciao gibt und sehe, dass es anscheinend viele mit den gleichen Zickereien gibt Auch mein Licht geht je nach Lust und Laune mehr oder weniger Zuverlässig
Nun gut. Ich werde einen neuen Kabelbaum verlegen und alle Anschlüsse prüfen und neu erstellen (als Elektriker kein Problem
Meine eigentliche (neue) Frage zum Thema Elektrik am Ciao.
Nach mir sollte ja das Ciao auch 6Volt haben. Meine 6Volt Birnen killts innerhalb von Sekunden nach Vollgas.
Also habe ich nun 12V Birnen verbaut was soweit recht gut funktioniert. Mich irritiert nur, dass ich direkt beim Anschluss am Motor eine Spannung von ca. 2.5Volt bei Standgas bis 15Volt bei Vollgas messen. Die Spanne ist ja riesig ? Bedeutet dies nun, dass dies eine 12Volt Anlage ist oder ist die Spule am Ar...? Bringts was, eine neue Spule zu verbauen?
Merci für einen Tipp oder Hinweis.
Grüsse Phi