Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Begegnungen und Verfolgungsjagten mit der Polizei kommen hier rein

Moderator: MOD auf Probe

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von gustav01 » So 15. Jan 2012, 09:23

Hoi Zäme
Mein Sohn hat sein getuntes Mofa einem Kollegen überlassen. Der Kollege wusste, dass das Mofa getunt war.
Das Tuning ist optisch nicht zu erkennen, allerdings war der Kollege nicht auf Draht.
Ihm ist die Polizei (mit dem bemalten Fahrzeug) längere Zeit nachgefahren und hat festgestellt, dass die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit weit über dem Limit liegen. Die Polizei hat ihn dann angehalten und die Nummer beschagnahmt.

Nun behauptet der Kollege, dass er nicht gewusst hat, dass das Mofa frisiert war. Die Besitzerin (gemäss Fahrzeugausweis) des Mofas ist meine Frau und die hatte keine Ahnung, dass der besagte Junge mit dem Mofa gefahren ist.

Scheinbar wird nun meine Frau noch gebüsst, da sie zugelassen hat ein nicht verkehrstüchtiges Mofa in Verkehr zu bringen.

Nebst der Busse, die meine Frau tragen muss, müssen wir das Mofa wieder in den Original-Zustand zurücksetzen (dazu sind zusätzliche Teile notwendig) und neu Vorführen, was nicht ganz billig ist.

Meine Frage an Euch, wer soll für diese Kosten:
- Busse meiner Frau
- Vorführen des Mofas
- Tuning aufheben und in den original-zustand zurückversetzten
- neues Tuning, so, dass das Mofa wieder im Zustand ist, wie er es dem Kollegen überlassen hat.

Der Kollege sagte meinem Sohn, dass der für die Hälfte der Kosten (exkl. Busse meiner Frau) aufkommen wird.
Ich verstehe nicht, wieso die Hälfte, den der Kollege hat, resp. wird uns diese Kosten verursachen.

Was ist Eure Meinung?

Danke für Eure Hilfe.

Gustav

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von PucH Max! » So 15. Jan 2012, 11:54

ich sag meinen kollegen immer nen grundsatz wenn sie eines von meinen wollen, wirst du erwischt ist es geklaut

und das der kollege nicht wusste das es gemotzt war ist ne bloede ausrede, er ist ja gerast^^ da sollte einem schon klar sein dass das ding gemotzt ist und unwissenheit schuetzt vor strafe nicht



rechtlich gesehen kann deine frau nichts, der fahrzeugfahrer muss sich um den betriebsicheren zustand des fahrzeugs kuemmern, sprich anzeigen und busse gehen an ihn, die teile und der ausweiss sind trotzdem weg, vorfuehren im originalzustand dann gibt es neue papiere, ev reicht es sogar das mofa original beim posten zu zeigen, diese kosten kommen auf dich zu, wenn du glueck hast uebernimmst der verursacher
Bild

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von töfflibueb82 » So 15. Jan 2012, 11:56

meiner meinung (und auch der meinung des gesetzes) nach ist es leider so dass der fahrzeughalter für das fahrzeug verantwortlich ist, und wenn das mofa auf deine frau eingelöst ist, dein sohn aber damit fährt ist es sowiso illegal, da das fahrzeug immer auf den eingelöst sein muss, der es am meisten benutzt.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von Bikeman » So 15. Jan 2012, 12:01

Hm ... s'ist wie s'ist ... ihr habt einen Hödi frisiert, Halter ist deine Frau, gefahren ist (und erwischt wurde) der Kollege... wenn dein Sohn erwischt worden wäre, hätte deine Frau als Halterin genau so ein Problem ..und die ganzen Rückbau- & Vorführkosten habt ihr ja in dem Moment wo ihr die Kiste umgebaut habt, riskiert. ...

Ich finde das Angebot das er macht fair.

Gruss

PS: was willst du den sonst machen..? Ihn vor Gericht ziehen...? C'mon?...
PPS: das du die Kosten für's wieder in den ursprünglichen Zustand bringen (also wieder friesieren) auch schon miteinberechnest, finde ich bemerkenswert. Logischerweise müsstest du die Kosten für's nächste Mal erwischt werden auch miteinbeziehen.. :wink:
PPPS: seit froh, dass der Buddy mit eurem Hobel nicht n groberen Unfall gemacht hat..

Moral der Geschichte: frisierte Hödis fährt man nur selbst.

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von gustav01 » So 15. Jan 2012, 12:50

Hoi Zäme

Danke für die Infos.

Weiss jemand mit was für Bussen man rechnen muss?
Muss ich die frisierten Teile abgeben?

Wenn ich ein Moped ausleihe und weiss, dass es frisiert ist, würde ich für die Kosten, die entstehen würden bis das Mofa wieder im gleichen Zustand ist wie ich es ausgeliehen habe aufkommen.

Ist meine Denke so abstrus?

Merci für die Infos.

Gustav

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von töfflibueb82 » So 15. Jan 2012, 13:04

also die teile musst du sicher abgeben, und von wegen mofa ausleihen und dann selber zahlen........nicht mein problem wenn der andere sein mofa frisiert, ich würd auch fahren wenns nicht frisiert ist
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von gluglu81 » So 15. Jan 2012, 13:25

Recht und Moral ist eben nicht das Selbe...

Rechtlich gesehen ist der Halter verwantwortlich, weil der Fahrer ja offiziel nicht wusste dass das Fahrzeug nicht den StVG entspricht.
Die Bussenstellung wie aufgelistet ist also korrekt.

Moralisch ist das ganze natürlich verwerflich, den der Fahrer wusste mit sicherheit dass das Mofa frisiert ist.


Was die kosten anbelangt sei froh ist nichts schlimmeres passiert.
Ein kleiner Unfall (auch ohne Personenschaden) kommt wahrscheinlich schon einiges teuerer als das was dich jetzt erwartet.

Mofa auf originalzustand bringen und neu zeigen kostet vielleicht 100.-
Busse vielleicht an die 500.- (??!? keine ahnung, aber ist ja nur ein frisiertes Mofa)
...die restlichen kosten bzw. arbeitszeit (umbau auf ori, neu firisieren) sind fiktive kosten. Sowas rechnet nur ein hobbyloser Buchhalter.

klar, nicht wenig Geld für nen Familienvater, aber wer sein Mofa frisiert oder seinem Sohn/Tochter erlaubt dieses zu frisieren muss auch dafür gerade stehen...
Das es nun seinen Kollegen damit erwischte ist eben einfach Pech.


Sofern der Kollege aber wirklich ein Kollege ist und wusste dass das Mofa frisiert ist, dann sollte er auch für die Busse gerade stehen... immerhin wurde er erwischt.
Nun ist es aber so das die Busse je nach Alter und Einkommen berechnet wird.

Deine Frau wird also sicher die höhere Busse bekommen, als wenn der Junge zugegeben hätte das er vom tuning wusste.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von hobbyfahrer » Di 17. Jan 2012, 15:03

hallo

Als ich mit dem frisierten puch erwischt worden bin. musste ich eine busse von 780 Chf (inkl. schr. gebühr) zahlen und der führerschein für einen monat abgeben (+180CHF). aber ich durfte alle teile behalten und musste das mofa nur wieder beim mech zeigen gehen (+60CHF) und neu einlösen beim Stva (nochmal +60 CHF)

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von gustav01 » Di 17. Jan 2012, 15:22

In welchem kanton war das?
Wurde die genaue geschwindigkeit von der polizei ermittelt?
Falls ja wie schnell warst du?
Wie alt warst Du zu diesem Zeitpunkt?

Ich weiss, vielen Fragen, wäre Dir für die Angaben sehr dankbar.

Gusti

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von hobbyfahrer » Di 17. Jan 2012, 15:40

gustav01 hat geschrieben:In welchem kanton war das?
Wurde die genaue geschwindigkeit von der polizei ermittelt?
Falls ja wie schnell warst du?
Wie alt warst Du zu diesem Zeitpunkt?

Ich weiss, vielen Fragen, wäre Dir für die Angaben sehr dankbar.

Gusti
oke sehr gerne ^^

1. es war im Kt zürich
2. beim beschlagnahmen haben sie die geschwindigkeit mit der rolle ermittelt. im bericht stand 33 zu schnell als zugelassen.
3. ich dachte sie haben mich innerorts mit 50 km/h erst gesehen, sind mir aber ausserorts mit 73 km/h schon hinterhergefahren
4. ich war da 18 jahre alt und hatte nur kleine vorstrafen wie ohne helm, ohne klingel, fahren ohne versicherung und sportauspuff.
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von gustav01 » Di 17. Jan 2012, 15:51

Hallo Hobbyfahrer

Danke für die Info.

Bin mal gespannt, was bei uns nun abgehen wird :-)

Der Polizist meint, dass mein Sohn gebüsst wird, da er das Mofa überlassen hat. Der Jurist, mit dem ich über den Fall diskutiert habe, ist der Meinung, dass meine Frau gebüsst wird, da sie die Eigentümerin ist.

Ich hoffe das mit den Teilen ist bei mir auch so, habe gestern kurz zusammengerechnet, alles zusammen über CHF 700.

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von hobbyfahrer » Di 17. Jan 2012, 15:55

Das mit den teilen haben sie mir so erklärt.

Man darf diese teile kaufen und besitzen (tuningteile) aber die dürfen nicht im öffentlichen strassenverkehr benutzt werden sondern nur auf rennstrecken. und weil diese teile sozusagen legal erworben sind, dürfen sie die teile nicht beschlagnahmen oder vernichten.
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von gustav01 » Di 17. Jan 2012, 15:59

Danke für die Info. Da wir im gleichen Kanton sind, denke ich, dass es bei uns auch so sein wird.
Zumal war die "gemessene" Geschwindigkeit (Streifenwagen hinter Mofa) weit unter Deiner.
Auch wurde weder das Mofa noch der Ausweis eingezogen, lediglich die Nummer.
Na ja, shit happens.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von Babaloo » Di 17. Jan 2012, 18:21

Ich glaube die Busse wird das kleinste Übel sein.
Sei Dir im klaren, dass das ganze vor den Richter kommt.
Je nach Job kann das durchaus ein Kündigungsgrund sein. Sei dankbar, dass der Bursche keinen Unfall gebaut hat. Denn dann zahlst Dich dumm und dämlich.

Noch ein Tipp:
Vergiss das mit dem frisieren. Der Hobel ist jetzt vorgemerkt. Der wird im Auge behalten. In der Stadt noch mehr als auf dem Land.
Wenn der nochmals frisiert erwischt wird - und dabei spielt es keine Rolle wer fährt - würde ich es nicht ausschliessen dass Deine werte Gattin wegen wiederholtem gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr einfährt. Auch wenn sie davon verschont bleibt wird dir die nächste Busse im mittleren vierstelligen Bereich nicht erspahrt bleiben. Der Führerausweis ist dann bestimmt auch weg.

Entscheide weise
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
SachsFahrer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:33
Wohnort: Beinwil ag

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von SachsFahrer » Di 17. Jan 2012, 18:26

mein Götti haben sie mal mit einem Möff erwischt das lief gute 95km/h (auf der rolle) ihm wurde das Mofa jedesmal zurückgegeben jedoch ohne die Teile und beim 3ten oder 4ten mal dann ohne Motor
Come on the dark side we have cookies
Arbeit macht spass, spass bei seite.
Der Vogel sagte let's fetz und flog in den Ventilator

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von gustav01 » Di 17. Jan 2012, 19:26

Klar das dieses Mofa verkauft wird. Es hat auch eine auffällige Lackierung und somit steht man auch unfrisiert immer im Visier. Zumal es sich um einen Gesetzeshüter in der gleichen Ortschaft handelt.

Bezüglich Busse, wieso das kleinste Übel. Der Jurist, mit dem ich gesprochen habe, sagte mir, dass diese Bussen einkommensabhängig sind.

Also wenn ein 18 Jähriger (gehe von einem bescheidenen Einkommen aus) CHF 780 hinblättern muss, vermute ich, dass es bei uns einiges mehr ist und vermutlich zum Löwenanteil der ganzen Story werden könnte. Gut auf der anderen Seite war er Lenker und Besitzer und wir "nur" Besitzer, was diesen Punkt wieder lindert.

Bezüglich Richter, diesen Punkt verstehe ich nicht. Was wird durch den Richter noch schlimmer?

Kündigungsgrund, das finde scheint mir eher weit hergeholt. Ein Kollege meines Sohnes wurde kürzlich erwischt und musste CHF 150 hinblättern. Bin echt gespannt, wieviel es sein wird.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von addy33 » Di 17. Jan 2012, 20:32

kommt draufan wie das ganze jetzt gehandhabt wird... denn ein nicht fahrtüchtiges fahzeug jemandem mit voller absicht überlassen, wird anders gehandhabt, als wenn man erwischt wird wenn mans selbst gemacht hat... (meist schlimmer)

(im TG läufts so...)

wenn man unter 16 ist und vorher kein vergehen hatte muss man einen halben tag arbeiten gehen und die verfahrensgebühr von 20 Fr. zahlen, über 16 muss man bis 2 tage arbeiten gehen.
bei widerholungstätern kanns dann je nach vergehen eine geldbusse zwischen 0 und 200 Fr. geben.

bei volljährigkeit oder fremdfahrer kenn ich die regeln leider nicht...


MfG

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von Babaloo » Di 17. Jan 2012, 21:44

Kündigung:
Ich meine das so:
Es gibt Jobs seis Sicherheitsbeauftragter, Geldbote und dergleichen Jobs wo der absolute Leumund ein absolutes muss ist.
Ich weiss zb bei der Securitas ist das so. Dort könnte sowas schnell zum Verhängnis werden.

Mit dem Richter meinte ich, dass es eine Gerichtsurkunde gibt. Diese hat in den allermeisten Fällen ein Eintrag im Strafregister zur Folge. oder anders ausgedrückt, es wird das ordentliche Verfahren durchgeführt. Also nicht im OB Verfahren.

Wie es jetzt aber im Fall Deiner ehrwürdigen Gattin ist weiss ich nicht.
Sie hatte das Pech als halterin auf dem Papier aufgeführt gewesen zu sein. Das kann der Richter jetzt auslegen wie er will. Ich hoffe er machts zu Euren Gunsten.

Der gang zum Juristen ist sicher der beste Weg. Jetzt bleibt nur abzuwarten, und den Vorfall sehr gut zu begründen. Damit meine ich jetzt nicht dem Richter zu erklären wie man ein Hödi frisiert und auch nicht warum man es getan hat.
Jetzt geht es darum ihn zu überzeugen dass man den Fehler einsieht und ihn aufrichtig bereut. Das wird wohl der einzige weg sein, den ehrenwerten Richter etwas milde zu stimmen.

Mit viel Glück gibt es eine gemässigte Busse und gut ist.
Ich wünsch euch jedenfalls alles gute und viel Erfolg.

Ach ja, wenns Dich tröstet, auch ich bekomme von der Polizei Post. Habe heute so ein Go...ver...tes Radargerät übersehen. Grummel... Ich wünsche dem teil einen Kabelbrand oder dass es gesprengt wird!
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von gustav01 » Di 17. Jan 2012, 21:49

D.h. man muss deswegen vor einen Richter treten?

Ich will die Sache nicht verniedlichen, allerdings ein Gericht mit Schreiber und ganzem Klimbim aufzubieten finde ich übertrieben.

Jedenfalls Euch allen besten Dank für die Infos. Bin gespannt, wie das nun weiter geht.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Gustav

Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 856
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz

Re: Von der Polizei erwischt was soll ich machen?

Beitrag von Ciao und Sachs 623 » So 22. Jan 2012, 21:16

Schreibe bitte ganz ehrlich wie es ausgeht weil ich soviel gelabere und gegensätzliche Meinungen höre.
Ich wäre ihnen sehr dankbar :) .
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii

Antworten