onlineshop erstellen
Moderator: MOD auf Probe
-
- Forum Bewohner
n'abend,
da ich in vermehrt neuteile habe und an diese auch sehr günstig herankomme habe ich mir überlegt ein onlineshop zu erstellen.
die bestellungen würden dan per mail gemacht um das ganze einfacher zu machen.
hat da jemand schon erfahrungen gemacht und wo kann man günstig und gute homepages erstellen?
bitte meint jetzt nicht das würd net klappen, weil es zu viel konkurenz usw. hat.. ich hab da schon meine ideen und werde nicht ein 0815 shop, eher rare und ausergewöhnliche parts..
zudem will ich mal den anderen online shops den kampf ansagen, da ich genau weiss wieviel diese im ankauf zahlen und wieviel cash bei denen in den sack wandert.
also einfach eine page mit 3-4 kategorie (motor, rahmen, räder, gebrauchteile) -> danach die einzelnen angebote mit 1-2 bildern und preisangaben. eventuell noch n'gästebuch und einige pics von meiner werkstatt.
muss man da n'pro sein um sowas einzurichten?
herzlichen dank für eure hilfe. mfg mofa-dealer
da ich in vermehrt neuteile habe und an diese auch sehr günstig herankomme habe ich mir überlegt ein onlineshop zu erstellen.
die bestellungen würden dan per mail gemacht um das ganze einfacher zu machen.
hat da jemand schon erfahrungen gemacht und wo kann man günstig und gute homepages erstellen?
bitte meint jetzt nicht das würd net klappen, weil es zu viel konkurenz usw. hat.. ich hab da schon meine ideen und werde nicht ein 0815 shop, eher rare und ausergewöhnliche parts..
zudem will ich mal den anderen online shops den kampf ansagen, da ich genau weiss wieviel diese im ankauf zahlen und wieviel cash bei denen in den sack wandert.
also einfach eine page mit 3-4 kategorie (motor, rahmen, räder, gebrauchteile) -> danach die einzelnen angebote mit 1-2 bildern und preisangaben. eventuell noch n'gästebuch und einige pics von meiner werkstatt.
muss man da n'pro sein um sowas einzurichten?
herzlichen dank für eure hilfe. mfg mofa-dealer
- Mogly69
- Mofafreak
Hallo
osCommerce kannst du dir gratis runterladen.
Ist eine serverbasierte Shop Einrichtungssoftware.
Ist recht einfach zu bedienen.
greez
greez
Re: onlineshop erstellen
uh gefällt mir
macht du auch ne rubrik wo du occ teile vertickst (meistens die wo du tonnenweise im ricardo hast)
macht du auch ne rubrik wo du occ teile vertickst (meistens die wo du tonnenweise im ricardo hast)
-
- Forum Bewohner
natürlich und dan halt extravagante x30 teile, welche man nur noch in österreich bekommt.. lass dich überraschen.. aber glaub mir.. ich werde keine 100%ige marge haben wie das bei cycletech der fall istPucH Max! hat geschrieben:uh gefällt mir
herzlichen dank, werd mich mal dahintersetzten. wie wird dan die adresse sein? .ch oder .ch.vu.. ?Mogly69 hat geschrieben:Hallo
greez
- gluglu81
- Administrator
das hat mit der adresse nichts zu tun.
du brauchst 2 dinge:
1. nen shop bzw software für den shop
2. webspace für deine seite bzw. ne adresse.
ersteres sollte kein problem sein.
es gibt genügend solche beispiele im netz. Das meiste sind sowieso standartshops bzw. software.
das sieht dan so ähnlich aus wie zb. http://www.brack.ch oder http://www.digitec.ch.
(das sind natürlich schon recht weiter entwickelte versionen von dem was du als erstes haben wirst, aber das prinzip ist meist das Selbe)
...oder du machst dir so nen ähnlichen aufbau wie der PR Scooterparts (http://shop.prscooterparts.ch/) es hat, dazu muss man kein Crack sein.
Nr. 2 wird schon etwas komplizierter und kostet in der Regel was, den wer bestellt schon von ner .vu Seite...?! (ausser eingeweihte zb. von MP.ch)
Wie genau du zu deiner eigenen Domain (.ch) kommst weiss ich jetzt nicht so konkret und bevor ich da n bockmist erzähle lass ichs lieber.
der Seniorenheim, sofern er mal wieder online ist kann dir da garantiert weiterhelfen... sonst evtl. noch jemand? ich glaube du musst dich für die Domain bei http://www.switch.ch registrieren und webspace gibts auch diverse Anbieter (da lohnt es sich zu vergleichen).
...oder du stellst deinen eigenen Server online.
so, dass wärs von meiner seite. ich wüsch dir viel glück und lass dich nicht vom Steueramt erwischen
du brauchst 2 dinge:
1. nen shop bzw software für den shop
2. webspace für deine seite bzw. ne adresse.
ersteres sollte kein problem sein.
es gibt genügend solche beispiele im netz. Das meiste sind sowieso standartshops bzw. software.
das sieht dan so ähnlich aus wie zb. http://www.brack.ch oder http://www.digitec.ch.
(das sind natürlich schon recht weiter entwickelte versionen von dem was du als erstes haben wirst, aber das prinzip ist meist das Selbe)
...oder du machst dir so nen ähnlichen aufbau wie der PR Scooterparts (http://shop.prscooterparts.ch/) es hat, dazu muss man kein Crack sein.
Nr. 2 wird schon etwas komplizierter und kostet in der Regel was, den wer bestellt schon von ner .vu Seite...?! (ausser eingeweihte zb. von MP.ch)
Wie genau du zu deiner eigenen Domain (.ch) kommst weiss ich jetzt nicht so konkret und bevor ich da n bockmist erzähle lass ichs lieber.
der Seniorenheim, sofern er mal wieder online ist kann dir da garantiert weiterhelfen... sonst evtl. noch jemand? ich glaube du musst dich für die Domain bei http://www.switch.ch registrieren und webspace gibts auch diverse Anbieter (da lohnt es sich zu vergleichen).
...oder du stellst deinen eigenen Server online.
so, dass wärs von meiner seite. ich wüsch dir viel glück und lass dich nicht vom Steueramt erwischen
-
- Forum Bewohner
hallo
Im Ricardo kannst du auch irgendwie so einen Shop machen dann aber auf sofort kaufen Preise das man nicht bieten muss.
Im Ricardo kannst du auch irgendwie so einen Shop machen dann aber auf sofort kaufen Preise das man nicht bieten muss.
Greez Dinu
- gluglu81
- Administrator
scheiss Ricardo... alles gierige Säcke die es nur auf die Provision abgesehen haben.
dann empfehle ich dir eher nen eigenen Shop zu machen und die Provision selbst zu behalten oder in deine Domain bzw. den internetauftritt zu investieren. Kommt auch auf dauer günstiger.
Evtl. wüsste ich sogar jemanden der dir da vielleicht weiterhelfen kann.
Er wohnt in Tübach und ist ein ziemlicher Crack was das anbelangt.
Evtl. kann er dir auch Webspace sowie Domain günstig zu verfügung stellen.
(allerdings kläre ich das nur für dich ab, wenn auch konkret Bedarf von dir da ist.)
dann empfehle ich dir eher nen eigenen Shop zu machen und die Provision selbst zu behalten oder in deine Domain bzw. den internetauftritt zu investieren. Kommt auch auf dauer günstiger.
Evtl. wüsste ich sogar jemanden der dir da vielleicht weiterhelfen kann.
Er wohnt in Tübach und ist ein ziemlicher Crack was das anbelangt.
Evtl. kann er dir auch Webspace sowie Domain günstig zu verfügung stellen.
(allerdings kläre ich das nur für dich ab, wenn auch konkret Bedarf von dir da ist.)
-
- Forum Bewohner
hi zusammen,
merci gluglu für deine aufklärungen.. also soll ähnlich werden wie der von pr.scooterparts.. also ganz simpel..
könntest du bitte mal bei denem crack abklären was das alles kosten würde? ein server brauche ich auch noch oder?
die softwares sind kostenpflichtig oder?
merci gluglu für deine aufklärungen.. also soll ähnlich werden wie der von pr.scooterparts.. also ganz simpel..
könntest du bitte mal bei denem crack abklären was das alles kosten würde? ein server brauche ich auch noch oder?
die softwares sind kostenpflichtig oder?
naja, der ricardo spass ist extrem teuer auf die dauer.. hab seit februar über 1200.- an ricardo abgeliefert.. alles provision und gebühren -.- aber die preise, welche man bei ricardo erhält sind extrem hoch und immer das maximum.. bei einem shop habe ich halt den standart preis.. wenn das dan halt 2 leute wollen zahlen beide nur den standart preis..Sachs 504 HG hat geschrieben:hallo
hy
coole sache finde ich echt so ein eigener Shop! Tol
Aber leider kann ich dir dabei nicht weiter helfen!
Ich wollte dich nur mal ermutigen!
Wens diesser shop gibt mache ich viel werbung!
mfg
coole sache finde ich echt so ein eigener Shop! Tol
Aber leider kann ich dir dabei nicht weiter helfen!
Ich wollte dich nur mal ermutigen!
Wens diesser shop gibt mache ich viel werbung!
mfg
Steig auf dein Möffi und gib Gas
sry wenn es ein paar 100 Fehler hat!
Und wenn es nicht zum Thema gehört!^^
und wenn es noch kake ist behalt es für dich! xD
- gluglu81
- Administrator
tu ich doch gerne für dich
es gibt verschiedene Angebote was den Webspace bzw. Server betrifft.
kostenpunkt ca. 150.- pro jahr für irgendwie 10Gb.
dazu kommt noch die Domaingebühr, teilweise aber auch inkludiert.
also ich denke mit 200.- Fr/Jahr sollte die Infrastruktur für deinen Shop geschaffen sein... mit dot-CH Adresse.
aber evtl liesse sich das auch über ne subdomain machen und wenn du nicht viel speicher brauchst (wer braucht schon 10Gb?!) gehts evtl sogar fast gratis.
Software gibts garantiert auch Gratis im netz... sogar legal!
aber ich müsste auch erst mal suchen bevor ich dir da weiterhelfen kann.
Sowas wie der Rore bzw. PR Scooterparts hat kannst du auch selber zusammenstellen.
HTML ist nicht schwierig und mit Frontpage (ekel) bekommt das absolut JEDER hin auch wenns nciht so professionel aussieht.
braucht einfach etwas zeit und eigeninitiative, sonst kostet es schnell mal viel geld für die "programmierung" da es doch ein bisschen zeitaufwendig ist.
Wenn du dieses Ziel "eigener Onlineshop" wirklich umsetzen willst und es sich um ein fixes projekt bzw. etwas handelt das du garantiert umsetzt dann kann ich bei gelgenheit noch konkrete Infos beschaffen...
Falls es nur so ne Idee ist, dann tu ich mir den Aufwand aber noch nicht an.
So ein Konzept ist nicht ganz ohne und will doch schon durchdacht sein.
mit meinem Kommentar bezüglich Steueramt wollte ich dich eigentlich darauf aufmerksam machen, dass du als "Verkäufer" gewisse Pflichten hast.
Einnahmen versteuern, MWST ausweisen usw. wenn du das nicht machst, kommst du evtl in Teufelsküche und Vater Staat hat für solche ungeschicke sehr wenig verständniss.
Ich würde umbedingt empfehlen dich diesbezüglich mal etwas schlau zu machen, kann sonst schnell sehr teuer werden.
also ich denke mit 200.- Fr/Jahr sollte die Infrastruktur für deinen Shop geschaffen sein... mit dot-CH Adresse.
aber evtl liesse sich das auch über ne subdomain machen und wenn du nicht viel speicher brauchst (wer braucht schon 10Gb?!) gehts evtl sogar fast gratis.
Sowas wie der Rore bzw. PR Scooterparts hat kannst du auch selber zusammenstellen.
HTML ist nicht schwierig und mit Frontpage (ekel) bekommt das absolut JEDER hin auch wenns nciht so professionel aussieht.
braucht einfach etwas zeit und eigeninitiative, sonst kostet es schnell mal viel geld für die "programmierung" da es doch ein bisschen zeitaufwendig ist.
Wenn du dieses Ziel "eigener Onlineshop" wirklich umsetzen willst und es sich um ein fixes projekt bzw. etwas handelt das du garantiert umsetzt dann kann ich bei gelgenheit noch konkrete Infos beschaffen...
mit meinem Kommentar bezüglich Steueramt wollte ich dich eigentlich darauf aufmerksam machen, dass du als "Verkäufer" gewisse Pflichten hast.
Einnahmen versteuern, MWST ausweisen usw. wenn du das nicht machst, kommst du evtl in Teufelsküche und Vater Staat hat für solche ungeschicke sehr wenig verständniss.
Ich würde umbedingt empfehlen dich diesbezüglich mal etwas schlau zu machen, kann sonst schnell sehr teuer werden.
finde ich cool...
stellst du wenn das eas wird pls den link des shops hier rein ...
werde bestiummt schauen gehen und wenns was schlaues hatt auch kaufen
viel glück
stellst du wenn das eas wird pls den link des shops hier rein ...
werde bestiummt schauen gehen und wenns was schlaues hatt auch kaufen
viel glück
Bewertung zu nos:
Zitat:
Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen
mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.
xDD
Zitat:
mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.
xDD
-
- Forum Bewohner
viele nützliche infos! thanks!gluglu81 hat geschrieben:tu ich doch gerne für dich
zum steueramt: wie ist das den, wenn ich alles über ricardo vertick? müsste ich da auch MWST abliefern?
wie ist das rechtlich gesehen, wenn ich noch minderjährig bin (büsen die eltern?)?
das mit dem shop.. ich meine es schon ernst, aber wegen der kundschaft machts mir ein bisschen bange.. wenn ich nur 4 bestellungen pro monat habe lohnt sich das garantiert nicht. und kann auch nicht garantieren, wie lange ich noch am thema "mofa" intresse habe.
wenn ich einfach sehe, dass bei cycletech ein einziges schulterlager 30.- kostet. ist einfach alles extrem teuer.. aber wenn ich ein schulterlager einzel bei ricardo einstelle kostet mich der spass 0.70.- pro einstellung.. dadurch wäre ein shop schon sehr sinnvool..
über das niveau von rore will ich nicht hinaus! sowas genügt vollkommen.. nachrüsten kann man immer noch.. hab ich das richtig verstanden, ein normalo kann so einen rore shop selbst machen mit ein bisschen selbstinitiative.. muss ich da noch die HTML programiersprache lernen?
Find ich ne super Idee mit dem Shop!!! Wegen der Website können dir vielleich auch die Informatiker helfen, also mit Html und so... Hat ja einige unter uns (siehe Lehrstelle/Job Tread)
- gluglu81
- Administrator
ich bin kein steuerexperte oder dergleichen und kann dir darum auch keine wirklichen Angaben dazu machen.
wo die grenze zwischen freiem privathandel und "versteuerbares und/oder meldepflichtigem Nebenverdiensteinkommen" ist, weiss ich nicht.
Evtl. wird dies auch einkommensabhängig beurteilt und bis irgendwie ?.-Fr/jahr ists egal...
Bei Ricardo wird ja im prinzip durchaus etwas "versteuert" und ist insofern sicher korrekt.
Bezüglich der Shopprogrammierung:
ein bisschen HTML Kenntniss ist sicher nie verkehrt, aber es gibt auch genügend "freie software" zum erstellen eines Onlineshops und für das von Rore würde sogar Frontpage Express genügen.
du musst einfach bedenken dass du für deinen Shop irgendwie werbung machen musst... sonst hast du "nur" MP User als Kunden... ob dir das reicht?
wo die grenze zwischen freiem privathandel und "versteuerbares und/oder meldepflichtigem Nebenverdiensteinkommen" ist, weiss ich nicht.
Evtl. wird dies auch einkommensabhängig beurteilt und bis irgendwie ?.-Fr/jahr ists egal...
Bei Ricardo wird ja im prinzip durchaus etwas "versteuert" und ist insofern sicher korrekt.
Bezüglich der Shopprogrammierung:
ein bisschen HTML Kenntniss ist sicher nie verkehrt, aber es gibt auch genügend "freie software" zum erstellen eines Onlineshops und für das von Rore würde sogar Frontpage Express genügen.
du musst einfach bedenken dass du für deinen Shop irgendwie werbung machen musst... sonst hast du "nur" MP User als Kunden... ob dir das reicht?
ich würde bei mir im dorf werbung machen!
Und dan Netlog,Facebook kann ich werbung machen!
mfg
mfg
Steig auf dein Möffi und gib Gas
puchdrim hat geschrieben:ich würde bei mir im dorf werbung machen!
mfg
würde sichwer auch im netlog usw werbung machen...
versteht sich von selbst
ich meine cycle tech is ja wirklich übertrieben teuer wenn ich da mal mit mopshop und co vergleiche...
keine ahnung wie die noch kunden haben. der verrsand usw is ja auch miserabel.
ich werd nie mehr dort kaufen ausser es kommt günstiger was aber warscheinlich nicht vorkommen wirt...
Bewertung zu nos:
Zitat:
xDD
Zitat:
xDD
wie wärs wenn man die kategorie verkaufen hier auf mofapower optimieren würde , so das es einfacher und übersichtlicher wäre deine teile zu verkaufen? das das zum verkauf stehende teil mit einem bild abgebildet ist , dann preis und details , sollte dan noch einen kaufen button haben.usw. eigentlich ricardo like, einfach auf mp und übersichtlicher,wenn man dan werbung für den mp shop machen würde und viele am kauf dieser teile interessiert wären können sie hier auf mp bestellen, allerdings müssten sie sich anmelden , aber das wäre ja gut wenn wir mehr user hätten. diese methode finde ich einfach einfacher.als eine eigene website zu erstellen. gruss
-
- Mogly69
- Mofafreak
Nein.
-
- Forum Bewohner
das mit den steuern hab ich geklärt, mein vater, selbst ein unternehmer, meint es sei nicht nötig dies extra anzugeben. einfach meine konten werden am ende des jahres angegeben...
also gluglu.. wenn ich so ne seite wie rore hat erstellen will, muss ich als erstes welches programm runterladen?
merci.. gruess mofa-dealer
also gluglu.. wenn ich so ne seite wie rore hat erstellen will, muss ich als erstes welches programm runterladen?
merci.. gruess mofa-dealer
- gluglu81
- Administrator
sorry, ne ausführliche step by step anleitung kann ich dir natürlich nicht geben...
darum mal so allgemein ein paar Links die dir weiterhelfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Html
--> speziel den teil "HTML-Struktur", mal als grundlage zur sprache bzw aufbau.
hier ein paar editorenlinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_HTML-Editoren
in deinem Fall wäre wohl einer mit grafischer unterstützung empfehlensewert, also ein WYSIWYG-Editor.
Irgend so ein Expressding runterladen und damit kannst du schon mal Lokal auf deiner platte ein paar Seiten zusammenbasteln und Webdesign-Grundlagen üben.
--> versuch mal ein layout zusammen zustellen mit rubriken usw. einfach noch ohne konkreten inhalt.
wenn du das hast, hast du schon mal ne grundlage für den aufbau deines Shops.
Einfügen usw. der artikel wird vorallem anfangs sehr aufwendig.
Für fragen bin ich offen und werde versuchen so gut es geht zu helfen, allerdings bin auch kein pro, also nicht zuviel erwarten... aber es gibt ja noch andere hier die sich damit auskennen.
das wäre mal zu Selfmade Variante wie sie wohl der Rore aufgebaut hat.
die 2te variante wäre das du dir gleich ein gratis Shoptool saugst.
zb.: http://www.freewebshop.de/
Hat auch ein Onlinebeispiel wie es aufgebaut ist.
--> da würde ich dir empfehlen mal reinzuschnuppern.
gibt aber noch andere, google hilft da weiter.
Generell gibt es noch zu sagen, dass ein Shop ja immer auf eine Datenbank zugreifft. Sonst lässt sich sowas im grösseren Styl nicht verwalten. Dazu wird nicht HTML, sondern PHP verwendet.
PHP basiert jedoch auf HTML, also kein PHP ohne HTML als Grundlage.
http://de.wikipedia.org/wiki/PHP
ich denke das reicht fürs erste mal...
gruss gluglu
darum mal so allgemein ein paar Links die dir weiterhelfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Html
--> speziel den teil "HTML-Struktur", mal als grundlage zur sprache bzw aufbau.
hier ein paar editorenlinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_HTML-Editoren
in deinem Fall wäre wohl einer mit grafischer unterstützung empfehlensewert, also ein WYSIWYG-Editor.
Irgend so ein Expressding runterladen und damit kannst du schon mal Lokal auf deiner platte ein paar Seiten zusammenbasteln und Webdesign-Grundlagen üben.
--> versuch mal ein layout zusammen zustellen mit rubriken usw. einfach noch ohne konkreten inhalt.
wenn du das hast, hast du schon mal ne grundlage für den aufbau deines Shops.
Einfügen usw. der artikel wird vorallem anfangs sehr aufwendig.
Für fragen bin ich offen und werde versuchen so gut es geht zu helfen, allerdings bin auch kein pro, also nicht zuviel erwarten... aber es gibt ja noch andere hier die sich damit auskennen.
das wäre mal zu Selfmade Variante wie sie wohl der Rore aufgebaut hat.
die 2te variante wäre das du dir gleich ein gratis Shoptool saugst.
zb.: http://www.freewebshop.de/
Hat auch ein Onlinebeispiel wie es aufgebaut ist.
--> da würde ich dir empfehlen mal reinzuschnuppern.
gibt aber noch andere, google hilft da weiter.
Generell gibt es noch zu sagen, dass ein Shop ja immer auf eine Datenbank zugreifft. Sonst lässt sich sowas im grösseren Styl nicht verwalten. Dazu wird nicht HTML, sondern PHP verwendet.
PHP basiert jedoch auf HTML, also kein PHP ohne HTML als Grundlage.
http://de.wikipedia.org/wiki/PHP
ich denke das reicht fürs erste mal...
gruss gluglu