Gewinde vom Freilauf klemmt bei der Montage, was tun?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Madmao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 19:20
Wohnort: Beinwil am See

Gewinde vom Freilauf klemmt bei der Montage, was tun?

Beitrag von Madmao » Do 31. Aug 2023, 15:02

Hallo zusammen,

habe soeben mein Felgen vom Pulverbeschichten zurückbekommen, Radlager und Zahnkranz montiert. Als nächstes also den neuen Freilauf ausgepackt und munter aufgeschraubt. Alles easy, lässt isch tiptop aufschrauben. Aber nur bis zur Hälfte. Bei der Hälfte klemmts. Ich bin kein Fan von würgen, also mal Gewinde von der Felge und vom Freilauf optisch geprüft. Soweit so gut, keine Macken sichtbar. Anschliessend mit Bremsenreiniger beide Gewinde gereinigt und wieder leicht eingeölt. Dasselbe. Anderer Freilauf genommen (könnte ja sein, oder). Dasselbe Bild. Gewindegänge von der Felge mühsam mit dem Cutter ausgekratzt, Bremsenreiniger, einölen. Dasselbe. Was kann ich noch tun, ausser der Freilauf mit Gewalt aufzudrehen? Tips willkommen!

Grüsse

Florian
Staco Alpa ML31, Jg. 1963
Manet Korado rot, mein Workhorse
Manet Korado silber, das wird auch bald was
Puch SuperMaxi, mein blaues Wunder
Piaggio Ciao, für meine Lady

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Gewinde vom Freilauf klemmt bei der Montage, was tun?

Beitrag von Attila » Do 31. Aug 2023, 17:24

..hm, kommt mir bekannt vor, hatte das gleiche Problem mit meinem Lenkkopfrohrgewinde (...heisst das so? :lol: )...hatte dann beide Gewinde mit Scotch, dem Schleifvlies, schön fein gearbeitet, dann gings wunderbar...man spürt doch mit den Fingern manchmal, dass sich das Gewinde so rauh anfühlt, das war dann weg und es schraubt sich wie geflutscht :thumbup
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Gewinde vom Freilauf klemmt bei der Montage, was tun?

Beitrag von Altes Eisen » Do 31. Aug 2023, 19:41

Wurde die Stelle ev pulver beschichtet?
Zum aufweichen Aceton nehmen....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Madmao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 19:20
Wohnort: Beinwil am See

Re: Gewinde vom Freilauf klemmt bei der Montage, was tun?

Beitrag von Madmao » Di 19. Sep 2023, 12:08

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe mittleweile die Geduld verloren gehabt und das Dingens da raufgemurkst. Aber bald habe ich wieder eine Chance, es besser zu machen :bravo:

Danke für eure Antworten!

Grüsse

Florian
Staco Alpa ML31, Jg. 1963
Manet Korado rot, mein Workhorse
Manet Korado silber, das wird auch bald was
Puch SuperMaxi, mein blaues Wunder
Piaggio Ciao, für meine Lady

Antworten