Neuaufbau Puch X30 NL

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Maximaster
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:23
Wohnort: Kanton Bern

Neuaufbau Puch X30 NL

Beitrag von Maximaster » Mi 5. Apr 2023, 21:59

Hallo Ich stelle euch hier mein Projekt vor.

Kurz vorneweg das Mofa gehört nicht mir ich revidiere es für einen Bekannten.
Projektstart war 2020, der Besitzer und ich hatten die Motivation verloren jetzt gehts jedoch in alter frische weiter.
Zuletzt eingelöst war das Hödi 1996 (Das wird noch wichtig) und seit damals auch nicht mehr allzu oft bewegt.
Es kam in einem Katastrophalen zustand zu mir... oder besser gesagt halt Oldschool Tuning :^^
Gabel und Vorderrad stammten laut dem Besitzer aus einem 50ccm Töff.
Dem Zylinder wurde die Plombe ausmassiert und der Kolben hatte einen Pyramidenschliff. belebt wurde das ganze durch einen 20mm Stihl Vergaser ist wohl gegangen wie sau... Habe jedoch (noch) keinen Startversuch gewagt vielleicht in Zukunft.
Hödi.jpeg
Hödi.jpeg (3.59 MiB) 1177 mal betrachtet
Der Rahmen und der Tank wurde Sandgestrahlt und Dunkelblau Lackiert der Gepäckträger ist Schwarz lackiert.
Die Rücktrittnabe hatte bestimmt 3-4 Zentel tiefe Riefen diese habe ich auf unserer Schaublin ausgedreht und bewegt sich nun eigentlich 0.25mm über der Toleranz nun ja die 500Fr für die neue Nabe des Scooterama waren es dem Besitzer nicht wert (mir auch nicht). Das Hinterrad wird gerade vom Velomech im Dorf eingespeicht.
Rücktrittnabe_ausgedreht.jpeg
Rücktrittnabe_ausgedreht.jpeg (3.93 MiB) 1177 mal betrachtet
Also nun zum jetzigen Stand der Dinge

Der Rahmen wartet nur darauf das er wieder rollt. :moto1:
Das Motörli habe ich momentan original aufgebaut später folgt ein 65ccm Airsal, 15mm Akoa und ein 22mm Flammenrohr oder 28mm Resozigi.
Warum ich es Original aufbaue hat den einfachen Grund das ich das Möfi prüfen muss da der Ausweis über die Jahre verloren ging :thumbdown
Und wenn das Hödi vor 2004 zuletzt eingelöst war muss es geprüfft werden.
Im Scooterama wurde mir geraten das ich im Luzerner zu einem Mech soll, statt nach Bern oder Bützberg. Hat da jemand Erfahrung?

Nun das grosse Fiasko heute wollte ich die Zündung einstellen da der Motor morgen in den Rahmen sollte.
Der Unterbrecher öffnete bei geschätzten 5mm vor o.T. meine Messuhr reichte nichtmal so tief hinein. Ich überprüfte das Polrad, ja es ist linksdrehend weiter Unterbrecher nochmals raus und rein nein half nichts Zündplatte rechts und links alles half nichts, nach einer stunde Fehlersuche war ich fix und fertig und lüftete mir den Kopf bei einer Hödiausfahrt Richtung Scooterama. Da ich sowieso noch einen 22mm Auspuff benötigte war das eine gute Gelegenheit. Im Gespräch mit den Mitarbeitern wurde es klar...
Ich habe in diesem Motor eine Velux Kurbelwelle eingebaut :cens:
Warum? aus lauter Dummheit... dazu muss ich sagen das ich den Motor vor zwei Jahren aufgebaut habe und somit noch deutlich weniger Erfahrung hatte.
Was kann ich nun tun? Der Super-GAU wäre ja das ich den Motor nochmals spalten muss und eine X30Sport NL/NS Welle kaufen muss und mir das mühsame einstellen der L17 nochmals antun muss.
Beim Heimweg mit dem Auspuffrohr aus aus der Jacke hängend (Die Blicke der Autofahrer :lol: ) kam mir eine Idee.
Was ist mit dem VEC Modul das stellt sich doch selber auf den Zündpunkt ein. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, da ja auch die VEC auf den Velux Punkt Zündet.

ich bin am Ende meiner Weisheit was soll ich tun? :hilfe

Das wars fürs erste, weitere Info's und Bilder folgen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Puch X30 NL

Beitrag von gluglu81 » Mi 5. Apr 2023, 22:34

Naja... machs richtig oder bastel weiter bis zum St.Nimmerleinstag.

Das mit VEC und selbsteinstellend ist ein Gerücht.
In 50% funktionieren die Dinger lausig bis gar nicht.
So zumindestmeine Erfahrung.


Aber der Keil an der KW dient nur zur positionierung. Das Polrad hält über den Konus und kann ohne Keil frei positioniert werden.

Bei den VAPEs hats zb gar keinen Keil, da macht man es nur so, allerdings mit Zündpistole um den ZZP einzustellen.
BildBildBildBildBildBild

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Neuaufbau Puch X30 NL

Beitrag von Maximech » Do 6. Apr 2023, 08:15

Das Polrad hält auch ohne Keil, dient nur de Positionierung. Polrad richtig ausrichten und gut ist. Alternativ eine Elektronische Zündung welche sowieso kein Polradkeil benötigen. Oder eben eine VEC. Ich habe bereits sicher 50 Stück verbaut und über 3 Jahre hinweg. Kaputt sind mittlerweile 3 Stück und Funktionieren tuen die eigentlich immer,das Problem liegt meistens am Anwender. Sind auch deutlich Zuverlässiger als jedes neue UB Zündungsteil welche es heute zu kaufen gibt.

Benutzeravatar
Maximaster
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:23
Wohnort: Kanton Bern

Re: Neuaufbau Puch X30 NL

Beitrag von Maximaster » Sa 7. Okt 2023, 19:16

Es gibt Neuigkeiten...
Ich habe endlich wieder Zeit gefunden um weiter zu schrauben. Die Kurbelwelle habe ich nun so belassen, da sie dem Motor nicht schadet. Ich habe mir eine Stro­bo­sko­plam­pe gekauft und den zzp mit Hilfe von der Messuhr so bestimmt. Zuerst hatte ich einige Probleme mit Zündaussetzern. Danach verbaute ich die VEC welche bei mir immer den genau gleichen (um eine viertel Drehung verschobenen) zzp hatte egal wie ich das Polrad verdrehte, nur das Verschieben der Zündplatte zeigte Wirkung. Werde die VEC mal noch auf einem E50 probieren ob Sie da den korrekten zzp hat. Nun habe ich eine komplett originale Zündplatte mit Ducati Zündspule verbaut und siehe da, keine Aussetzer mehr, die Karre läuft!
Weiteres folgt...

Antworten