Puch Maxi N Vorderrad

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von n0_st1l » Mo 6. Jun 2022, 22:20

Hallo Zusammen

Ist schon eine Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe.
Ich werde aber langsam bekloppt...

Habe ein Puch Maxi N. Daran meines Erachtens eine Original Vordergabel und ein Originales Speichenrad dazu.
Irgendwie krieg ich das jedoch nicht hin, dass das Rad in der Mitte von der Gabel sitzt... Ich bin echt zu Blöd.

Der Abstand der Gabel-Holmen ist bei mir 115mm. Die Radnabe messe ich 50mm. Dann bleiben ja noch 65mm (115-50) übrig für beide Seiten. Also pro Seite 32.5mm.
Die Seite wo die Bremsplatte montiert ist, nimmt bei mir jedoch 37mm ein inkl. der 5mm Mutter zur Befestigung der Bremsplatte. Die Mutter weglassen geht irgendwie jedoch auch nicht, weil der "Verdreh-Nocken" der Gabel zu wenig in die Bremsplatte eingreifen kann.

Habt Ihr da eine Idee was ich falsch mache? Oder habt Ihr evtl. Detail-Fotos wie das bei euren Puch Maxi N aussieht oder ob Ihr da andere Masse habt?

Vielen Dank Leuchte.
Dateianhänge
PuchMaxiNSpeichenRad_RadNichtMittig
PuchMaxiNSpeichenRad_RadNichtMittig
20220606_175304.jpg (103.89 KiB) 996 mal betrachtet
PuchMaxiNSpeichenRad_AbstandSeiteBremsteller_02
PuchMaxiNSpeichenRad_AbstandSeiteBremsteller_02
20220606_175224.jpg (77.75 KiB) 996 mal betrachtet
PuchMaxiNSpeichenRad_AbstandSeiteTacho_02
PuchMaxiNSpeichenRad_AbstandSeiteTacho_02
20220606_175214.jpg (80.62 KiB) 996 mal betrachtet
PuchMaxiNSpeichenRad_AbstandSeiteTacho_01
PuchMaxiNSpeichenRad_AbstandSeiteTacho_01
20220606_175202.jpg (75.14 KiB) 996 mal betrachtet
PuchMaxiNSpeichenRad_AbstandSeiteBremsteller_01
PuchMaxiNSpeichenRad_AbstandSeiteBremsteller_01
20220606_175119.jpg (62.15 KiB) 996 mal betrachtet
PuchMaxiNSpeichenRad_NabenMasse
PuchMaxiNSpeichenRad_NabenMasse
20220606_172623.jpg (123.39 KiB) 996 mal betrachtet
PuchMaxiNSpeichenRad_HolmenAbstand
PuchMaxiNSpeichenRad_HolmenAbstand
20220606_172358.jpg (107.27 KiB) 996 mal betrachtet
PuchMaxiNSpeichenRad_Bremsplatte_02
PuchMaxiNSpeichenRad_Bremsplatte_02
20220606_171433.jpg (111.82 KiB) 996 mal betrachtet
PuchMaxiNSpeichenRad_Bremsplatte_01
PuchMaxiNSpeichenRad_Bremsplatte_01
20220606_171418.jpg (82.08 KiB) 996 mal betrachtet
:schweiz

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von Puch Velux » Mi 8. Jun 2022, 01:06

Auf den ersten Blick sieht alles stimmig aus. Einzig könnte es sein dass das ganze Rad einfach schief drin ist. Ist oft der Fall wenn die Gabelhölme schwer laufen.

Ansonsten schau mal in einem Ersatzteilkatalog, da ist angegeben wie dick welche Mutter und Scheibe sein sollte

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Re: Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von n0_st1l » Mi 8. Jun 2022, 22:06

Guten Abend

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Nabe habe ich mir neu bei Mofakult besorgt. Ebenfalls die Dicke der Muttern sollte so stimmen.
Bezüglich dem Rad schief in der Gabel. Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Aus diesem Grund habe ich ja dann die Nabe anfangen zu vermessen. Es stimmt ja bereits bei der Nabe nicht. Daher kommt es nicht mehr drauf an, ob das Rad schief drin ist oder nicht, weil es schon gar nicht im Zentrum steht.
Das Rad müsste auf der Seite vom Bremsteller 5mm näher beim Holmen zu stehen kommen, das krieg ich jedoch so nicht gebacken.

Wäre sehr froh über Detail-Fotos von anderen Usern wie das bei eurem Speichenrad so aussieht. Und wenn das vielleicht auch jemand messen kann.
:schweiz

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von Lukas » Mi 8. Jun 2022, 22:15

Hast du selber gespeicht ?
Löse mal alle speichen auf der rechten seite und ziehe links ein bisschen an dann sollte die felge etwas nach links wandern.
Vorzugsweise auf einem radständer machen dass es auch noch schön rund läuft

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von Locco » Mi 8. Jun 2022, 23:38

Eventuell ist auch die Gabel verzogen. Du kannst auch, auf der Achse das Gewinde erweitern, somit kannst Du die Mutter besser einstellen. :)

Lg

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Re: Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von n0_st1l » Do 9. Jun 2022, 22:59

@Lukas

Nein ich habe nicht selbst gespeicht. Das Rad war bereits zuvor im Einsatz. Ich habe die Achse gewechselt weil das Gewinde ausgefressen war.
Das hab ich eigentlich schon kontrolliert. Die Felge ist Mittig von der Nabe.
Der Witz ist ja, dass das Rad bereits bei der Nabe nicht zentrisch von der Gabel ist.

Ich habe mal noch ein Bild gemacht, damit Ihr wisst was ich meine. Wenn doch da unten Bereits eine derart grosse Differenz von Links nach Rechts ist, kann das Rad gar nicht zentrisch in der Gabel montiert werden.

@Locco
Die Achse ist neu und das Gewinde eigentlich genügend lang. Die Gabel sieht meines Erachtens ziemlich gerade aus.

Vielleicht kann mir ja auch einfach jemand ein Bild von seinem Puch Maxi N mit Speichenrad hochladen? :)
Dateianhänge
Vergleich.PNG
Vergleich.PNG (423.27 KiB) 886 mal betrachtet
:schweiz

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von Locco » Sa 11. Jun 2022, 02:11

Ich bin gerade ein Puch Maxi S am Neu aufbauen. Habe aber eine EBR Gabel, wie auch Neue Speichenfelgen verbaut. Ist alles Neu Ware, und auf Feste Radlager umgebaut. Soll ich Dir ein Foto davon machen, würde Dir das was bringen, weiter helfen?

Lg

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Re: Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von n0_st1l » Sa 11. Jun 2022, 23:54

Hallo Locco

Ja sehr gerne. Kannst du bei der EBR auch messen ob diese auch 115mm zwischen den Gabelholmen hat?
Vielen Dank
:schweiz

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Puch Maxi N Vorderrad

Beitrag von Locco » Di 14. Jun 2022, 21:06

n0_st1l hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 23:54
Hallo Locco

Ja sehr gerne. Kannst du bei der EBR auch messen ob diese auch 115mm zwischen den Gabelholmen hat?
Vielen Dank
Habe auf beiden Seiten 25mm Rad ist Mittig. Werde Dir Morgen noch ein Foto hochladen :)

Bei meiner Achse, sind beide Schrauben gleich gross. Bei Dir ist die rechte dünner als die linke.

Antworten