Rixe 502 Saxonette
Moderator: MOD auf Probe
Rixe 502 Saxonette
Hallo zäme.
Ich habe eine schöne 502 Rixe Saxonette im Besitz.
Sie fährt im Moment entspannte ca. 25km/h. Motor sicherlich Original.
Da ich den Motor sicherlich komplett zerlegen muss/will meine Frage an euch.
Was ist das beste Setup für entspannte 35-40 Km/h und mit viel kraft.
Man spricht immer vom Badass Zylinder..........
Welches Setup und Vergaser schlägt ihr vor wenn ihr die wahl hättet aber nicht bezahlen müsstet
Da ich kein Jüngling mehr bin, kann ich auf knallende Endtöpfe verzichten, weil dies haben wir vor 30 Jahren gemacht.
Zylinder?
Zündung?
Motor Innereien?
Vergaser?
Etc.
Danke für die Setup Vorschläge....
Ich habe eine schöne 502 Rixe Saxonette im Besitz.
Sie fährt im Moment entspannte ca. 25km/h. Motor sicherlich Original.
Da ich den Motor sicherlich komplett zerlegen muss/will meine Frage an euch.
Was ist das beste Setup für entspannte 35-40 Km/h und mit viel kraft.
Man spricht immer vom Badass Zylinder..........
Welches Setup und Vergaser schlägt ihr vor wenn ihr die wahl hättet aber nicht bezahlen müsstet
Da ich kein Jüngling mehr bin, kann ich auf knallende Endtöpfe verzichten, weil dies haben wir vor 30 Jahren gemacht.
Zylinder?
Zündung?
Motor Innereien?
Vergaser?
Etc.
Danke für die Setup Vorschläge....
- gluglu81
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Re: Rixe 502 Saxonette
Zeig doch ein paar Bilder von deiner Perle
Kraft und tuning 35-40 kmh kannst du auch mit bitz Feilen und Dremeln erreichen.
Leider zu lasten der originalität.
Wenn der zyli noch original ist, würd ich davon abraten.
Wenn du nen Membraner hast, ist es mit Handtuning eh nicht weit her.
Daher würd ich zu nem tuning Zyli raten und das originale Zeug zur Seite legen.
Optionen hast du nicht besonders viele.
Guss oldscool oder neumodisches Alu-Nikasil?
Ich persönlich bin für graugusszylinder.
Der 502 BadAss hat gut kraft und du musst sonst nichts basteln. Höchstens noch ein kolbenfenster.
Falls du aktuell den Membraner hast, kannst den 12er Vergaser und alles andere einfach übernehmen. Dann hast du mit dem 38mm gute 35, mit dem 41er gute, kräftige 40kmh.
Theoretisch kannst du mit feilen/dremeln und nem 17er Vergaser (adapter benötigt) auch gute 50-60kmh rausholen.
Alternativ von Swiing der Gussmembraner... aber ist hald ein Membraner. Der ist wie er ist.
Da kannst du noch bitz Geld in den Membranadapter investieren, aber dann ist schnell schluss.
Der 502 Aluzyli von Swiing ist mit den eher hohen Steuerzeiten bitz ne wundertüte. Viel getestet wurde da noch nicht. Zumindest ist wenig bekannt.
Selbiges für den AKOA 502.
Testberichte sind etwas rar.
Schau mal hier findest du ein paar Erfahrungsberichte:
viewforum.php?f=33
Und für den NTS zyli musst du, da DE zylifuss erstmal basteln damit er auf den Motor passt.
Hier ne zylinder übersicht:
viewtopic.php?f=33&t=26420
Kraft und tuning 35-40 kmh kannst du auch mit bitz Feilen und Dremeln erreichen.
Leider zu lasten der originalität.
Wenn der zyli noch original ist, würd ich davon abraten.
Wenn du nen Membraner hast, ist es mit Handtuning eh nicht weit her.
Daher würd ich zu nem tuning Zyli raten und das originale Zeug zur Seite legen.
Optionen hast du nicht besonders viele.
Guss oldscool oder neumodisches Alu-Nikasil?
Ich persönlich bin für graugusszylinder.
Der 502 BadAss hat gut kraft und du musst sonst nichts basteln. Höchstens noch ein kolbenfenster.
Falls du aktuell den Membraner hast, kannst den 12er Vergaser und alles andere einfach übernehmen. Dann hast du mit dem 38mm gute 35, mit dem 41er gute, kräftige 40kmh.
Theoretisch kannst du mit feilen/dremeln und nem 17er Vergaser (adapter benötigt) auch gute 50-60kmh rausholen.
Alternativ von Swiing der Gussmembraner... aber ist hald ein Membraner. Der ist wie er ist.
Da kannst du noch bitz Geld in den Membranadapter investieren, aber dann ist schnell schluss.
Der 502 Aluzyli von Swiing ist mit den eher hohen Steuerzeiten bitz ne wundertüte. Viel getestet wurde da noch nicht. Zumindest ist wenig bekannt.
Selbiges für den AKOA 502.
Testberichte sind etwas rar.
Schau mal hier findest du ein paar Erfahrungsberichte:
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Und für den NTS zyli musst du, da DE zylifuss erstmal basteln damit er auf den Motor passt.
Hier ne zylinder übersicht:
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Re: Rixe 502 Saxonette
Morgä.
Besten Dank für die Infos.
Wenns nicht ganz Original ist, macht es mir das nichts aus.
Besten Dank für die Infos.
Wenns nicht ganz Original ist, macht es mir das nichts aus.
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Re: Rixe 502 Saxonette
Habe meine Allegro Saxonette mit einem BadAss Zylinder aufgerüstet und noch etwas optimiert. Für dein Ziel brauchst du aber wohl keine Nachbearbeitung, dr aufschrauben und fertig, ev. Düse anpassen.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
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und no grössers
Re: Rixe 502 Saxonette
Super, besten Dank für die Infos.
Re: Rixe 502 Saxonette
Hello.
Wenn ich den Badass 38mm Zylinder montiere, was für ein Vergaser wäre den der Richtige für das Kitt?
Und die zweite Frage währe, welche Düse müsste dann passen?
Danke und Gruss
Wenn ich den Badass 38mm Zylinder montiere, was für ein Vergaser wäre den der Richtige für das Kitt?
Und die zweite Frage währe, welche Düse müsste dann passen?
Danke und Gruss
Re: Rixe 502 Saxonette
Such doch mal in diesem Forum nach "Tuning Sachs 502 AML Automat".
Habe diverses gepostet. Düse mit Originalvergaser ca. 56.
Habe diverses gepostet. Düse mit Originalvergaser ca. 56.
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- gluglu81
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Re: Rixe 502 Saxonette
Schlitzgesteuerte haben einen 8mm vergaser...
Die Membraner einen 12er.
Verwenden kannst du +/- die originale Bedüsung des entsprechenden Vergasers.
Wenn du für den schlitzgesteuerten Badass 502 zyli einen 12er vergaser vom Membraner verwendest, hast du im Grunde das Oldscooltuning von früher.
Es entspricht in etwa einem schlitzgesteuerten ori zylinder bei dem die Plombe gezogen und der Vergaser aufgebohrt wurde.
Genau so wie es früher gerne gemacht wurde.
Damit liegst du bei 35kmh... je nach Fahrergewicht knappe 40kmh.
Der nächste Leistungsschritt wäre das Anpassen der Kanäle und Steuerzeiten... neben einer Hubraumerweiterung auf 41mm Bohrung.
Und wenn es noch mehr sein soll, dann kannst du mittels Adapter einen 17er vergaser montieren.
Damit sind kraftvolle 40-60kmh möglich.
Die Membraner einen 12er.
Verwenden kannst du +/- die originale Bedüsung des entsprechenden Vergasers.
Wenn du für den schlitzgesteuerten Badass 502 zyli einen 12er vergaser vom Membraner verwendest, hast du im Grunde das Oldscooltuning von früher.
Es entspricht in etwa einem schlitzgesteuerten ori zylinder bei dem die Plombe gezogen und der Vergaser aufgebohrt wurde.
Genau so wie es früher gerne gemacht wurde.
Damit liegst du bei 35kmh... je nach Fahrergewicht knappe 40kmh.
Der nächste Leistungsschritt wäre das Anpassen der Kanäle und Steuerzeiten... neben einer Hubraumerweiterung auf 41mm Bohrung.
Und wenn es noch mehr sein soll, dann kannst du mittels Adapter einen 17er vergaser montieren.
Damit sind kraftvolle 40-60kmh möglich.
Re: Rixe 502 Saxonette
So, heute mal eine GPS Kurzfahrt gemacht.
Somit kann man den Unterschied messen, wenn der Zylinder ersetzt ist.
Ich denke das der Badass Zylinder unter den Zubehör Zylinder für mich der beste ist.
Somit werde ich als nächstes mal den 38mm Badass Zylinder und ein 12mm Bing SSB Vergaser bestellen.
Gruss
Somit kann man den Unterschied messen, wenn der Zylinder ersetzt ist.
Ich denke das der Badass Zylinder unter den Zubehör Zylinder für mich der beste ist.
Somit werde ich als nächstes mal den 38mm Badass Zylinder und ein 12mm Bing SSB Vergaser bestellen.
Gruss
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Re: Rixe 502 Saxonette/ 38er Badass
Hello.
So, Badass 38mm plus 12mm SSb Vergaser montiert und..... gleich schnell.....
Er zeiht etwas besser hoch, aber wie vorher bei ca. 25 km/h fängt er an zu "sägen oder 4 taktern". Düse 58.
Bin jetzt ca. 2 Kilometer erst gefahren und die Kerze geht Richtung braun und nicht schwarz.
Ich habe ein kleiner Kolbenfenster (Einlass) gefeilt ca. 2 mm. Damit müsste er ja besser gehen.
Der Kolben den ich aus dem Original Zylinder genommen hatte ist etwas kürzer gewesen und hatte ebenfalls auch ein kleines Kolbenfenster.
Somit bin ich jetzt etwas enttäuscht über das Ergebnis.
Könnte das auch ein Motorenproblem sein?
Habe in der Zwischenzeit ebenfalls die komplette Zündung ersetzt, da der Funke sehe schwach war, jetzt ist es wieder tip top...
Gruss
So, Badass 38mm plus 12mm SSb Vergaser montiert und..... gleich schnell.....
Er zeiht etwas besser hoch, aber wie vorher bei ca. 25 km/h fängt er an zu "sägen oder 4 taktern". Düse 58.
Bin jetzt ca. 2 Kilometer erst gefahren und die Kerze geht Richtung braun und nicht schwarz.
Ich habe ein kleiner Kolbenfenster (Einlass) gefeilt ca. 2 mm. Damit müsste er ja besser gehen.
Der Kolben den ich aus dem Original Zylinder genommen hatte ist etwas kürzer gewesen und hatte ebenfalls auch ein kleines Kolbenfenster.
Somit bin ich jetzt etwas enttäuscht über das Ergebnis.
Könnte das auch ein Motorenproblem sein?
Habe in der Zwischenzeit ebenfalls die komplette Zündung ersetzt, da der Funke sehe schwach war, jetzt ist es wieder tip top...
Gruss
Re: Rixe 502 Saxonette
Nimm mal eine kleinere Düse.
Wenn er damit immer noch viertaktet, ist evtl. das Schwimmerventil undicht, das haben diese Vergaser öfters.
Wenn er damit immer noch viertaktet, ist evtl. das Schwimmerventil undicht, das haben diese Vergaser öfters.
Re: Rixe 502 Saxonette
Ich habe den Kolben mal auf OT gebracht und in den Einlass geschaut.
Trotz kF ist der Einlass nicht ganz frei.
Ich werde jetzt das KF noch etwas erweitern bis bei OT der Einlass ganz frei ist....
Der Vergaser ist brandneu habe den Schwimmer angeschaut und nichts spezielles Festgestellt.
Re: Rixe 502 Saxonette
Moin.
News.
Zündung abgeblitzt, stimmt perfekt auf Markierung des Polrades.
Kolbenfenster jetzt ganz offen bei OT.
Düse 56 montiert und die Endgeschwindikeit war etwas höher... aber er stoterte während dem Gasgeben und fahren. Daher Düse wohl eher klein...
mmmh schaue jetzt noch den Auspuff an.....
Bei der 58 Düse daslbe sägen ab ca. 25 km/h...
News.
Zündung abgeblitzt, stimmt perfekt auf Markierung des Polrades.
Kolbenfenster jetzt ganz offen bei OT.
Düse 56 montiert und die Endgeschwindikeit war etwas höher... aber er stoterte während dem Gasgeben und fahren. Daher Düse wohl eher klein...
mmmh schaue jetzt noch den Auspuff an.....
Bei der 58 Düse daslbe sägen ab ca. 25 km/h...
Re: Rixe 502 Saxonette
Probier mal noch eine 54er Düse.
Grundsätzlich kannst Du so vorgehen, dass Du einen Parameter solange in eine Richtung veränderst, bis Du über das Optimum hinaus bist und dann zurück auf die ideale Grösse gehst.
Grundsätzlich kannst Du so vorgehen, dass Du einen Parameter solange in eine Richtung veränderst, bis Du über das Optimum hinaus bist und dann zurück auf die ideale Grösse gehst.
Re: Rixe 502 Saxonette
Bin mit der 56 Düse 2-3 Kilometer gefahren und er hatte leichte Aussetzer. Die 54 Düse habe ich auch montiert. Konnte aber kaum Gas geben und ging dann aus.... Das ist schon etwas komisch.....
Soben wieder die 58 montiert. Da läuft er nicht schlecht, bis eben ca. 25 dann fängt er an zu sägen.......
Wenn ich auf dem Ständer vollgas gebe dreht er auch nicht hoch sondern auch dann sägt er auch...
Soben wieder die 58 montiert. Da läuft er nicht schlecht, bis eben ca. 25 dann fängt er an zu sägen.......
Wenn ich auf dem Ständer vollgas gebe dreht er auch nicht hoch sondern auch dann sägt er auch...
- Altes Eisen
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Re: Rixe 502 Saxonette
Teste doch nur ganz kurz mal ohne Luftfilter, nehme mal an, dass der schon gereinigt ist?
Ohne Lufi sollte das 4 taktern sicherlich nich mehr da sein, zudem reduzierst du so den Luftströmungswiderstand im Ansaugtrakt.
Da du auch einen neuen Zyli drauf hast, möchte ich ev. noch auf einen verrusten Auspuff aufmerksam machen, der kann dir auch wie eine Drossel wirken. Nehme aber auch an, dass dies ev. bereits geschehen ist.
Wenn das Flammrohr ev. zu ist, nimm ein dickes Stromerkabel, spleisse die Enden auf, spann das andere in den Akkubohrer und kratz ev vrohandenen Russ damit raus, kommst mit dem dicken Kabel (380V Kabel mit ein paar dicken Litzen) auch um den Bogen...
Dann ev. auch die Schikane mal rausnehmen, und mit dem Bunsenbrenner entkoken.
Oder ist das alles schon ok?
Gruss
Ohne Lufi sollte das 4 taktern sicherlich nich mehr da sein, zudem reduzierst du so den Luftströmungswiderstand im Ansaugtrakt.
Da du auch einen neuen Zyli drauf hast, möchte ich ev. noch auf einen verrusten Auspuff aufmerksam machen, der kann dir auch wie eine Drossel wirken. Nehme aber auch an, dass dies ev. bereits geschehen ist.
Wenn das Flammrohr ev. zu ist, nimm ein dickes Stromerkabel, spleisse die Enden auf, spann das andere in den Akkubohrer und kratz ev vrohandenen Russ damit raus, kommst mit dem dicken Kabel (380V Kabel mit ein paar dicken Litzen) auch um den Bogen...
Dann ev. auch die Schikane mal rausnehmen, und mit dem Bunsenbrenner entkoken.
Oder ist das alles schon ok?
Gruss
Mofa, back to the Roots!
Re: Rixe 502 Saxonette
Guten Abend.
Danke für deine Überlegungen.
Habe den Luftfilter demontiert und dann läuft er ohne zu sägen ca.33... dreht aber hoch und macht ziemliech Lärm.
Der Vergaser ist ja Brandneu.. inkl. des Siebes... Habe jetzt ein neues bestellt, vielleicht gehts ja mit dem neuen...
Auspuff habe ausgebaut und mit Bremsenreiniger gewaschen...
Krümmer habe ich noch nicht geschaut.
Das Sieb ist sehr dicht, durch pusten geht fast nicht.....
Wenns nicht geht, werde ich ev. ein zwei Löcher in das Sieb bohren....
Danke für deine Überlegungen.
Habe den Luftfilter demontiert und dann läuft er ohne zu sägen ca.33... dreht aber hoch und macht ziemliech Lärm.
Der Vergaser ist ja Brandneu.. inkl. des Siebes... Habe jetzt ein neues bestellt, vielleicht gehts ja mit dem neuen...
Auspuff habe ausgebaut und mit Bremsenreiniger gewaschen...
Krümmer habe ich noch nicht geschaut.
Das Sieb ist sehr dicht, durch pusten geht fast nicht.....
Wenns nicht geht, werde ich ev. ein zwei Löcher in das Sieb bohren....
Re: Rixe 502 Saxonette
Ein Tipp.
Die alten siebe sind halt oft verdreckt und die neuen sind manchaml etwas zu dicht. es sind ca. 6 Gitter drin. du kannst vorsichtig das zeug aufbiegen und einige gitter herausnehmen. dann wieder zusammenbiegen/bauen.
Die alten siebe sind halt oft verdreckt und die neuen sind manchaml etwas zu dicht. es sind ca. 6 Gitter drin. du kannst vorsichtig das zeug aufbiegen und einige gitter herausnehmen. dann wieder zusammenbiegen/bauen.
Re: Rixe 502 Saxonette
Hallo.
Ok, besten Dank für deinen Tipp, werde ich heute abend gleich versuchen.
Gruss
Ok, besten Dank für deinen Tipp, werde ich heute abend gleich versuchen.
Gruss
Re: Rixe 502 Saxonette
Moin.
So, konnte gestern noch kurz ausprobieren.
Musste fast alle Gitter entfernen. Jetzt sind noch 2 oder 3 drinn. Läuft 30/32. dann aber wieder takten. Ist aber ok so. Im Herbst folgt dann die komplette Revision....
Gefühlmässig dreht er mit 30 km/h recht hoch. Wenn der Motor 40 bringen sollte oder müsste, ich weiss nicht..... Die sind ja eigentlich laut TS auf 25 ausgelegt.
Gruss
So, konnte gestern noch kurz ausprobieren.
Musste fast alle Gitter entfernen. Jetzt sind noch 2 oder 3 drinn. Läuft 30/32. dann aber wieder takten. Ist aber ok so. Im Herbst folgt dann die komplette Revision....
Gefühlmässig dreht er mit 30 km/h recht hoch. Wenn der Motor 40 bringen sollte oder müsste, ich weiss nicht..... Die sind ja eigentlich laut TS auf 25 ausgelegt.
Gruss