Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Moderator: MOD auf Probe
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Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Ich hab seit einiger Zeit ein altes Maxi N in der Garage stehen, das ich nun aufbereiten möchte. Beim vorderen Rad fehlt eine Speiche (ausgerissene Öse) und zudem passen Speichenräder sowieso nicht in meine Vorstellung, wie das Töffli am Ende aussehen soll. Ich hab noch Puch Sternfelgen aus Guss, die allerdings eine Rücktrittbremse haben und zwar an ein Masi S passen würden, wegen des längern Bremsankers aber nicht an das Maxi N.
Am Rahmen ist da, wo der Bremsanker original angesrauft ist, eine (originale) Verstärkung in Form einer langen Platte eingeschweisst. Diese Platte hat weiter vorne noch ein Loch, welches aber nur durch die Verstärkung geht, nicht aber durch den Rahmen. Es scheint, als ob, wenn ich da durchbohre, der Bremsanker für's Maxi S passen könnte.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Umrüstung? Die Sicherheit sollte ja nicht beeinträchtigt sein, da der Rahmen an dieser Stelle ja verstärkt ist und ausserdem sollte der lägere Bremsanker jurch den Hebel weniger Kräfte auf den Rahmen ausüben...
Muss ich sonst noch etwas beachten? Kann der originale Kettenspanner der Tretkette belassen werden, oder müsste dieser für eine Rücktrittbremse angepasst werden? Hat jemand von euch eine solche Umrüstung selber schon gemacht? Gab es allenfalls das Naxi N auch Original in einer Ausführung mit Rücktrittbremse?
Am Rahmen ist da, wo der Bremsanker original angesrauft ist, eine (originale) Verstärkung in Form einer langen Platte eingeschweisst. Diese Platte hat weiter vorne noch ein Loch, welches aber nur durch die Verstärkung geht, nicht aber durch den Rahmen. Es scheint, als ob, wenn ich da durchbohre, der Bremsanker für's Maxi S passen könnte.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Umrüstung? Die Sicherheit sollte ja nicht beeinträchtigt sein, da der Rahmen an dieser Stelle ja verstärkt ist und ausserdem sollte der lägere Bremsanker jurch den Hebel weniger Kräfte auf den Rahmen ausüben...
Muss ich sonst noch etwas beachten? Kann der originale Kettenspanner der Tretkette belassen werden, oder müsste dieser für eine Rücktrittbremse angepasst werden? Hat jemand von euch eine solche Umrüstung selber schon gemacht? Gab es allenfalls das Naxi N auch Original in einer Ausführung mit Rücktrittbremse?
Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Das sollte überhaupt kein Problem sen. Ich habe dasselbe auch schon gemacht, jedoch war bei meinem Maxi N dieses Loch schon vorhanden und eine Normale Felge verbaut jedoch auch mit dem langen Maxi S Anker. Ich glaube die gabs so auch original.
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Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Vielen Dank, das hilft mir bereits weiter.
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Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Wie ich gerade bemerkt habe, hat meine Gussfelge einen leichten Schlag
Weiss jeman ob und wo man das richten lassen kann?
Wie schlimm ist das? Ich denke mal bei ca. 40 kmh noch nich sicherheitsrelevant, aber eventuell störend beim Fahren? Weiss jeman ob und wo man das richten lassen kann?
Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Gummihammer und 2x drauf schlagen reicht meist.huge_upright_ape hat geschrieben: ↑Sa 9. Mai 2020, 01:46Wie ich gerade bemerkt habe, hat meine Gussfelge einen leichten Schlag
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Wie schlimm ist das? Ich denke mal bei ca. 40 kmh noch nich sicherheitsrelevant, aber eventuell störend beim Fahren?
Weiss jeman ob und wo man das richten lassen kann?
Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Ich wäre da vorsichtig. Gussteile sind meistens relativ spröde.
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Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Eventuell vorher etwas erwärmen? Wird ja später eh Pulverbeschichtet.