Puch Z50 startet Schlecht (HPI?)

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Puch Z50 startet Schlecht (HPI?)

Beitrag von buezeli00 » Mi 28. Aug 2019, 15:04

Hallo miteinander!

Ich habe Probleme beim Starten von meinem Puch Z50 Motor. Wenn er ca. einen Monat gestanden ist bin ich sicher 2min lange am ankicken.
Wenn ich ihn dann einen Tag später wieder starten will, muss ich immer noch etwa 10× ankicken. :thumbdown

Der Motor wurde revidiert, Vergaser ist ein originaler 15mm Bing (NOS), Zylinder Airsal 70ccm, Swiing Ansaugstutzen 15mm eckig.. und eine 28mm Zigarre.

HPI Zündung wurde wie nach Anleitung auf 2mm vor OT eingestellt. Verschwerungsplatte brachte auch keinen Unterschied beim starten..
Startversuch mit oder ohne Chocke nicht wirklich besser, Falschluft alles Kontrolliert mit Startpilot.
Wenn der Motor läuft, fährt er sich sehr gut, auch bei Vollgas. Nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dreht der Motor ein wenig hoch, und verliert die Touren nicht schön

Kann mir da jemand weiterhelfen? :hilfe

Puchshop hat mir darauf geschrieben die Zündfunken einer HPI sind eben nicht so stark und sie würden die Zündung am besten auf 2.9mm vor OT einstellen. :?

Was meint ihr dazu? Um Tipps und Anregungen wäre ich froh! :chop:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Z50 startet Schlecht (HPI?)

Beitrag von gluglu81 » Mi 28. Aug 2019, 15:15

Läuft zu mager...
Check mal ob das was auf der düse steht auch stimmt.
Ich tippe drauf das sie kleiner ist als beschriftet...
so 2-4 nummern.
BildBildBildBildBildBild

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Z50 startet Schlecht (HPI?)

Beitrag von buezeli00 » Mi 28. Aug 2019, 20:06

Ist eine 68er Düse, fahre nur originale Bing Düsen. Sollte also eigentlich stimmen. Aber kann sein dass die Einstellung noch nicht zu 100% passt..
Nur mit gedrücktem Chocke sollte es doch dann trotzdem gut starten?
Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Z50 startet Schlecht (HPI?)

Beitrag von Puch Velux » Mi 28. Aug 2019, 23:30

Also mit Kicken meinst du kicken (kickstarter) oder einfach ein Pedalstoss?

Ich habe einfach das gefühl das die kicker kacke zum starten sind (e50 wie z50) weil sich der Kolben einfach viel weniger bewegt als beim Pedalen. Beim e50 wenn er kalt ist dauerts mit dem Kicker auch immer 10+ kicks, ein Kollege mit Z50 kicker und HPI hat auch das selbe.


Die HPI kann schon dem Startverhalten beitragen. Liegt aber nicht am Funken, der ist stärker als die der meisten Ori Zündungen. Das Problem ist mehr der ZZP, da der ja variiert. Zuerst hatte ich auch etwas mühe. So lange musste ich aber nie. Mittlerweile springt es auch nach langem stehen beim 2-3 Trampel an. Liegt wohl stückweit an der Programmierung der CDI die jetzt anders ist und der erhöhten Schwungmasse.


Mach erst mal die Abstimmung passend. Dann kannst du ja noch etwas mit der Stator Einstellungen probieren.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Z50 startet Schlecht (HPI?)

Beitrag von gluglu81 » Do 29. Aug 2019, 09:26

Meine letzte alte, gebrauchte ori bing Düse hatte die nr 84.
Knapp 80 hatte die Bohrung effektiv.
:facepalm:


Kickstarter funktionieren eigentlich tiptop... mein E50 startet immer sehr gut nach 2-3 mal kicken max. auch wenn das Töffli länger gestanden ist.

Allerdings hab ich da keine Hpi drin... nur ne normale kontaktlose.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Z50 startet Schlecht (HPI?)

Beitrag von addy33 » Do 29. Aug 2019, 10:03

an düsengrössenfehler denke ich nicht... das würde sich auch anders noch äussern... eventuell mikro dreck, der eine saubere vergasung verhindert... sonst denke ich da aber nicht an abstimmungsprobleme...

das ist ja n puch.... stell die zündung mal auf 1mm ein, und schau dann nochmal wies ist...


wobei, so wie du das schreibst, denke ich, das probelm ist wo anders zu suchen... es ist ja nur, wenn er lange gestanden ist...

da glaube ich eher an: nicht 100% dichten vergaser und/oder Benzinhanen... da tropft immer ein ganz klein bisschen was in den motor rein, und wenn du ihn dann starten willst, musst du zu erst die ölige schlecht brennbare sügge irgendwie rausbekommen... das klebt an der KW/gehäuse, daher auch danach immernoch kicken kicken kicken... da wäre man mit trampen besser dran ;)

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Z50 startet Schlecht (HPI?)

Beitrag von buezeli00 » Fr 30. Aug 2019, 20:13

Düsen sind neu und original Bing.. der Grösse traue ich also sehr gut :wink:
Vergaser ist inzwischen sauber abgestimmt, und die Zündung habe ich wie laut Puchshop noch früher eingestellt ca. 2.6mm vor OT, läuft jetzt deutlich besser an!

Jedoch könnte wirklich noch sein, was Addy gesagt hat.
Wenn der Motor läuft habe ich einfach immer eine Pfütze Gemisch auf dem Motor. Vergaser ist ein Originaler Bing, neu aus altem Lagerbestand. Alles neue Papierdichtungen, neuer Benzinschlauch. Nur weiss ich wirklich nicht von wo dass das Benzin kommt..! :shock:
Doch wenn der Motor nicht läuft kann ich eigentlich nirgends austretendes Benzin sehen.

PS: Ist das eigentlich normal dass ich mit dem 45er Airsal und dem Kickstart Getriebe (Austria) im unteren Drehzahl bereich ein riesen Loch habe? Ab der gewissen Drehzahl zieht er dann jedoch allen davon :wink:
Liegt vielleicht an der Übersetzung?

Und wen sieht man morgen (Samstag) an der Appenzeller Schnäppertour? :chop:

Antworten