Puch Maxi Ölverlust

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von TheHelperw91 » Do 15. Aug 2019, 22:01

Habe mir heute mein erstes Puch Maxi gekauft
Schöner E50 4 Lager Motor :^^
Nun als wir ihn transportiert haben lief etwa 1 dl Öl aus dem Maxi
Getriebe Öl ist es nicht das würde ich riechen.
Es ist würde ich schwer behaupten benutztes 2Takt Öl
Der Verkäufer sagte mir er lässe es extra mit viel Öl laufen, besser mehr als weniger.
Das Öl war bei der linken Rahmenseite an der unteren Aufhängung des Hinterrads und oben auf dem Auspuff.
Wo könnte es ausgelaufen sein?
Habe noch gesehen das der Zylinder oben mit leichten vielen kratzern zerkratz ist, er läuft aber noch.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von Puch Velux » Fr 16. Aug 2019, 00:00

Das Öl kommt aus dem Auspuff... Halt unverbranntes 2t Öl, ganz normal. Und Kratzer von aussen oder wo genau?

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von TheHelperw91 » Fr 16. Aug 2019, 01:36

Ok dachte ich mir auch, habe nur gedacht das schon etwas viel ist wird aber stimmen.
Die Kratzer sehen so aus, als ob jemand mit einem ~180er Schleifpapier am oberen Teil des Zylinders rumgeschmirgelt hätte.
Aber werde den Kopf und evtl mal den Zylinder komplett weg nehmen und anschauen.

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von TheHelperw91 » Fr 16. Aug 2019, 09:52

Habe noch ein weiteres Problem ;(
Das Teil läuft vermutlich viel zu Fett
Der Vobresitzer sagte ja er leere viel Öl rein, aber das kann ja auch das Kerzenbild verändern. Kerzenbild ist nicht Ruusig Schwarz sondern Öligschwarz. Vom Gefühl her läuft sie auch zu Fett. Es trieft nach kurzer Fahrt schon aus dem Auspuff und raucht stark.
Habe den 12mm Bing Vergaser.
Wie kann ich noch rausfinden welche Gewindegrösse die Düsen haben?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.22 MiB) 1915 mal betrachtet

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von C the G » Fr 16. Aug 2019, 10:05

Ist in der Regel angeschrieben/eingestanzt.
Ist der Hobel unfrisiert? Bei Maxis war glaub meistens ne 50 oder 52 er Düse original, also kannste mal nachschauen, ob das bei dir drin ist.
Kontrollier mal den Stand vom Getriebeöl, vielleicht mischte der Vorbesitzer nicht zu fett, sondern es hat nen Simmerring gefressen und er zieht Getriebeöl.. Würde deine Probleme erklären, denn Getriebeöl verbrennt viel schlechter als 2Takt öl und könnte deshalb im Auspuff bleiben.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von TheHelperw91 » Fr 16. Aug 2019, 10:12

Das Getriebe Öl wird es vermutlich nicht sein.
Das würde man ja stark riechen.
Aber ich werde es nach dem ich im STVA war :^^
Nachschauen.
Danke

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von TheHelperw91 » Fr 16. Aug 2019, 14:29

Habe das Problem gefunden
Der Vorbesitzer dachte sich er will die nichr vorhandene 2Takt Ölwanne befullen und hat somit das Getriebe mit 2T Öl befüllt :bravo:
Jetzt kann ich schön zuerst zum Mech fahren neues Öl kaufen und hoffen das nichts kapput ist.
Vlt ist ja dann doch was im Motor undicht weil es so geraucht hat.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von C the G » Fr 16. Aug 2019, 17:22

Die Kupplung wird garantiert Freude haben :lol:
Kannst froh sein wenn die nicht total verschlissen ist
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von TheHelperw91 » Fr 16. Aug 2019, 18:00

Ja die wird noch gefahren die nächsten Monate
Ich holte jetzt noch etwa weniger als 1dl Öl aus dem Getriebe :facepalm:

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von C the G » Fr 16. Aug 2019, 18:54

Jup, der Simmerring ist hinüber
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 17. Aug 2019, 00:31

C the G hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 18:54
Jup, der Simmerring ist hinüber
Habe jetzt richtiges Getriebe Öl was man riecht wenn es verbrennt. Ich habe das restliche Öl abgelassen dann gemerkt das die Schraube durch war und nicht mehr richtig rein geht. Neue Schraube gekauft (noch nicht montiert) Dann werde ich das Getriebeöl riechen oder sehen das der Öl Stand sinkt wenn er es mit verbennt = Dichtung etc kapput. Was leider auch vermutlich der Fall sein wird :stop:

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi Ölverlust

Beitrag von C the G » So 18. Aug 2019, 09:37

Uiuiui... Wenns die Ablassschraube resp. das Gewinde im Block gefressen hat ists ziemlich ungemütlich..
Das kann im worst-case heissen, dass du den Block spalten und mit nem Helicoil das Gewinde erneuern musst.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Antworten