Auspuff zum Anhänger verlängern

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
verygreenbean
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:38
Wohnort: Lenzburg

Auspuff zum Anhänger verlängern

Beitrag von verygreenbean » Di 16. Jul 2019, 09:44

Hallo zusammen

Frisch dem Forum beigetreten und schon eine ungewöhnliche Frage. Wir nutzten am Pony einen Anhänger, worin unser Hund tranportiert wird. Da der Anhänger logischerweise hinter dem Mofa ist, werden satt Abgase angeblasen. Nicht optimal für den Hund :roll: Hat irgendwer schon mal den Auspuff nach hinten gezogen (oder was in der Richtugn gesehen), um erst hinter dem Anhänger den Auslass zu haben? Ich denke da an ein flexibles Stahlrohr oder ähnliches, da der Anhänger an der Deichsel ja nicht fix verschraubt ist.

https://www.hoerr-edelstahl.de/Edelstah ... Stahl.html

Vielen Dank

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Auspuff zum Anhänger verlängern

Beitrag von Qsi » Di 16. Jul 2019, 10:29

Willkommen hier.
Ich denke, da kann Dir Gluglu die perfekte Lösung bieten.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Auspuff zum Anhänger verlängern

Beitrag von gluglu81 » Di 16. Jul 2019, 12:40

also die einfachste und billigste, aber nicht umbedingt haltbarste Lösung wäre sowas:
Bild

Gibts im Baumarkt und kostet nicht viel... ist aber nur sehr beschränkt belastbar.

hatte ich so auch an nem Anhänger:
Bild

für 2-3 Ausfahrten im Jahr ist das OK... danach brauchts hald wieder nen neuen Schlauch.
Ob man mit entsprechender Führung die Lebensdauer verlänger könnte...? vielleicht...
Aber mit dem Anhänger und irgendwo parkieren knickt das Ding so schnell mal ein, dass es hald kaputt geht.


wenns dauerhaft sein soll wäre deine Chromstahllösung nicht so verkehrt... kostet aber schnell nen 100er und ist nur sehr beschränkt flexibel.
Falls du zb. vom Holzofen so nen Eimer für die Asche hast mit Staubsaugeranschluss, da hats teilweise auch solche dran... meistens aber zu kurz.
Anbindung an den bestehenden Auspuff ist auch nicht ganz einfach.


Ich habs inzwischen so gelöst wie hier auf dem Bild:
Bild
aber diese Chromstahlbälge sind unbezahlbar... wenn man sie kaufen müsste ;-)
Zum Glück gibts für sowas die alteisenmulde. ;-)

Diese sind sehr robust, aber auch hier ist es hald so, dass das ewige hin und her des Anhängers die Lebensdauer begrenzt.
Das liegt hald in der Natur der Sache. Aber das Zeug hält schon relativ lange.
Anbindung an den bestehenden Auspuff hab ich mittels angeschweissten Klemmadapter gelöst.


Ich hätte noch so Chromstahl-Schläuche übrig... aber fürs erste würde ich dir zur einfachen und billigen Baumarktvariante raten.
Das geht schnell, ist einfach zu befestigen und tut zumindest fürs erste seinen Dienst.


ich hoffe das hilft dir... und vorallem dem armen Hündchen.



Da war mal einer an der 2 Takt Challenge, auch mit Hund im Anhänger. Das fand ich gar nicht toll. :thumbdown
Der tat mir richtig leid... weil er von allen Teilnehmern eingenebelt wurde und dann war da auch noch LÄRM...



by the way:
wenn du auf Triboron anstatt 2 Taktöl umstellst, dann rauchts auch viel weniger bis gar nicht.
Das Zeug ist auch nicht so giftig. Insofern würdest du dem Hund und der Umwelt einen Gefallen tun.
BildBildBildBildBildBild

verygreenbean
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:38
Wohnort: Lenzburg

Re: Auspuff zum Anhänger verlängern

Beitrag von verygreenbean » Mi 17. Jul 2019, 20:47

Super, vielen Dank für die Tipps :D auch das mit dem Öl wär ein Versuch wert. Die Strecke ist zum Glück nicht weit, aber alles was weniger stinkt ist gern gesehen.

Antworten