Hilfe Puch X30 NG2A

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Wawuschell
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mai 2019, 10:53
Wohnort: Neuenegg BE

Hilfe Puch X30 NG2A

Beitrag von Wawuschell » Di 28. Mai 2019, 11:38

Hallo Zusammen,
Ich hab leider keine ahnung von Mofas, daher brauch ich eure hilfe :D
Im 2009 hab ich ein "Projekt begonnen" suppa :bravo: alles demontiert ich dummerchen
Jetzt knappe 10 Jahre später würde ich gerne dises Verbrechen wieder Fahrbereit machen.
Doch was für ein Moffa hab ich hier eigentlich und wie bekomme ich die verloren teile wieder?
Daher bin ich auf eure Hilfe angewissen :hilfe
Was ich weiss und was ich wissen möchte:
Fahrzeugart:  Mofa :moto1:
Kontrollschild: Nummer ne Gelbe BE Nummer :D
Marke:  PUCH
Typ: X30NG-2A
CH7546 oder CH7548
Baujahr: ???
Typenschein-Nr.
Stamm-Nr. 3301756
Motor: ZA50-G
Hubraum in ccm: ???
Motorleistung in kW: ???
Ehemaliger Katalogpreis: ???
Aktueller Preis (Fahrbar und Eingelöst unverbastelt): ???

Fehlende Teile benötige ich sicher: Seitenschütze, Kopfdichtung, Fussdichtung, Antriebskette, Tretkette, Pneu & Schlauch, Lampe, Seilzüge, Kabel und ganz viele Schrauben..

Doch ich hab keine Ahnung ob 6V oder 12V bzw. wie es in Orginalem Zustand aussah.

Ich wäre wirklich froh wenn mir Hier jemand meine Fragen beantworten könnte.

Liäbe Gruess
Wawuschell


 

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Hilfe

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 28. Mai 2019, 12:24

Hallo wawuschell und willkommen an Bord

Hier einige Angaben:
viewtopic.php?f=72&t=25642#p457018

Das Material erhälts du ziemlich alles bei den gängigen Mofa Shops (Google). Seitenschützer und Lampe (6v) ev. hier nachfragen. Alle anderen Infos liefern dir sicher die Puch Spezi's

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Puch X30 NG2A

Beitrag von gluglu81 » Di 28. Mai 2019, 12:34

wird wohl in etwa so aussehen:
Spoiler für :
Bild
Teile gibts in den bekannten Shops... wobei die Seitenschützer und gewisse spezifische Teile besser gebraucht ab Privat zu besorgen sind.


Neuwert damals: Keine Ahnung
Wert heute, in top Zustand: 1500-2000.-
Real gebraucht komplett und fahrbar: 1200.- bis 1500.-
als Bastelbude: je nach Teilezustand... (Rahmen 100.-, Tank 50.- bis 600.-(!) je nach Typ, Motor 0.- bis 400.-Fr je nach Zustand, Räder evtl. 100.- +/-)


:arrow: Aber ohne Fotos und konkrete infos sind das alles nur Scheinwerte ohne reele Zuordnung.


CCM: 50ccm bzw. 38mm Bohrung und 43mm Hub
PS: 1,2
2 gang Automatik Getriebe, Ab Werk in aller Regel 6Volt.


Ob eine Revision Sinn macht kommt auf den Verwendungszweck an... für sich selber, den Junior... ja.
Als Investition, Wertanlage bzw. zum Verkauf: eher Nein

Ist auch abhängig davon ob du selber talentiert bist mit schrauben... aber im Auftrag beim regulären Mech lohnt es sich nie.
BildBildBildBildBildBild

Wawuschell
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mai 2019, 10:53
Wohnort: Neuenegg BE

Re: Hilfe

Beitrag von Wawuschell » Di 28. Mai 2019, 12:51

Hüere Bodschi hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 12:24
Hallo wawuschell und willkommen an Bord

Hier einige Angaben:
viewtopic.php?f=72&t=25642#p457018

Das Material erhälts du ziemlich alles bei den gängigen Mofa Shops (Google). Seitenschützer und Lampe (6v) ev. hier nachfragen. Alle anderen Infos liefern dir sicher die Puch Spezi's
Herzlichen Dank bei mir sind viele Infos nicht mehr so Lesbar gewesen...

Als was Bezeichnet mann das Puch X30 NG-2A umgangsprachlich würde mich noch wunder nehmen.

Wawuschell
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mai 2019, 10:53
Wohnort: Neuenegg BE

Re: Hilfe Puch X30 NG2A

Beitrag von Wawuschell » Di 28. Mai 2019, 13:02

gluglu81 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 12:34
wird wohl in etwa so aussehen:
Spoiler für :
Bild
Teile gibts in den bekannten Shops... wobei die Seitenschützer und gewisse spezifische Teile besser gebraucht ab Privat zu besorgen sind.


Neuwert damals: Keine Ahnung
Wert heute, in top Zustand: 1500-2000.-
Real gebraucht komplett und fahrbar: 1200.- bis 1500.-
als Bastelbude: je nach Teilezustand... (Rahmen 100.-, Tank 50.- bis 600.-(!) je nach Typ, Motor 0.- bis 400.-Fr je nach Zustand, Räder evtl. 100.- +/-)


:arrow: Aber ohne Fotos und konkrete infos sind das alles nur Scheinwerte ohne reele Zuordnung.


CCM: 50ccm bzw. 38mm Bohrung und 43mm Hub
PS: 1,2
2 gang Automatik Getriebe, Ab Werk in aller Regel 6Volt.


Ob eine Revision Sinn macht kommt auf den Verwendungszweck an... für sich selber, den Junior... ja.
Als Investition, Wertanlage bzw. zum Verkauf: eher Nein

Ist auch abhängig davon ob du selber talentiert bist mit schrauben... aber im Auftrag beim regulären Mech lohnt es sich nie.
Ihrgend wie komm ich mit disen Shops nicht mehr klar... die sehen immer noch aus wie aus den 2000er... wiso blos bin ich nur in die IT :D
Der Aktuellen Preis meines Mofas intressiert mich gar nicht, werde dieses sowiso behalten.. wie so vieles... Von Gameboy's bis Vespa ich bin ein Sammler....

Durch Googel und co bin ich mit dem Dahmaligen Neu Preis immer noch nicht weiter... und mit dem Baujahr bin ich immer noch am Rätzeln... evtl kann mir da jemand anders einen Tipp geben..

"Eine Revision ist niemals Sinvoll" oder ich erinner mich an kein einziges.. Man machts weil man freude daran hat...
Zu mir ich bin Elektroinstallateur, mitlerweile in der IT-Infrastuktur sprich Mobilfunk 5G etc... Alles was Elektronisch ist mein ding, natürlich hab ich seit jahren an diversen Sachenrumgeschraubt... von Tranktor bis Auto über Mofas... und in als Joker hab ich ja jetzt euch :D

Auch dir danke.. :)

Antworten