Puch Supermaxi & Maxi S diverses

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
koboldjoe
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:00
Wohnort: Arbon

Puch Supermaxi & Maxi S diverses

Beitrag von koboldjoe » Do 9. Mai 2019, 14:10

Hoi
bin in der Mofa scene ziemlich neu und sage erstmal Hoi und merci für jegliche Hilfe. Nun ist es soweit das der Junior bald fahren darf und ich bekam eine komplett zerlegte Puch Maxi S
Da ich nicht der Schrauber bin habe ich in meinem Wahn der Freude eine gut erhaltene Puch Supermaxi Lg2 gekauft in der Freude man hat ja eine zerlegte da für Teile wenn etwas ist aber anscheindend passen die nicht.
Nun meine Frage bis auf Motor habe ich keine Unterschiede finden können und selbst am Motor wüsste ich nicht genau welche. Gibt es irgendwo eine Detailliste der Unterschiede, welche Vor-Nachteile usw. da wäre ich mega froh drum man findet zwar etwas aber nichts detailiertes.

Weiter wäre die Frage da es ja 2 verschiedene Modelle sind, was wäre eine zerlegte Maxi S mit Ausweis denn wert? Sattel und Zündkabel fehlt, sonst komplett mit 2x Auspuff.

Freue mich über Hilfe und muss viel lesen denn früher oder später kommen sicher Probleme oder Fragen, aber ich sah bereits hier ist man sehr gut aufgehoben:)

Ciao der Kobold

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Supermaxi & Maxi S diverses

Beitrag von gluglu81 » Do 9. Mai 2019, 15:34

Hallo Kobold,

Willkommen im Forum.
ja, hier bist du richtig :thumbup


SO auf die die schnelle:
die Maxi S und Maxi S LGx Ramen unterscheiden sich technisch nur durch das Loch des Luftfilters bzw. dessen Halterung im Rahmen.
Ansonsten gibts da keine relevanten Unterschiede. Typenplakette ist anders platziert.

die LGx waren einfach die neueren mit Katalysatorauspuff. Meistens bereits unter der LIzenz von Piaggio gebaut.
Hatten auch die grossen Kühlrippen am Zylinder.

Motor:
Maxi ist nicht gleich Maxi...
"normale" Maxi hatten den 1 Gang E50 Motor mit kleinen überstromkanälen und Bing SRE Vergaser
"LG1" Maxi hatten den gleichen Motor, aber mit grossen überstromkanälen im Gehäuse sowie Bing 18 Vergaser
"LG2" maxi hatten den ZA50 (2gang Automatik) Motor mit dem Puchschriftzug rechts auf dem Getriebe

Motorhalterung usw... das ist alles einerlei... aber E50 und ZA50 Motoren sind im inneren komplett anders.


Für Wertschätzungen sind Fotos und Beschreib nötig... sonst lässt sich da nicht viel sagen...
Dafür haben wir unter Verkaufen eine Extra Wertschätzungsrubrik.
BildBildBildBildBildBild

koboldjoe
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:00
Wohnort: Arbon

Re: Puch Supermaxi & Maxi S diverses

Beitrag von koboldjoe » Do 9. Mai 2019, 15:48

ok. merci vielmals. Dann mache ich mal Fotis und nen Post da.

super nun habe ich etwas übersicht und es ist eine LG2 aber einen direkten Unterschied Supermaxi zu Maxi S stehe ich immer noch etwas im Wald. Plakette ist PIaggio Baujahr habe ich leider keins oder finde es nicht wo es sein könnte.
Muss noch sehr viel lernen und zum schluss besitze ich dnan wohl auch eine neben Junior :)

koboldjoe
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:00
Wohnort: Arbon

Re: Puch Supermaxi & Maxi S diverses

Beitrag von koboldjoe » Do 16. Mai 2019, 20:47

kurze Fragen,,, Rahmenteile wie z:B Seitenschutz ect passen von der Maxi S auf die Supermaxi ?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Supermaxi & Maxi S diverses

Beitrag von gluglu81 » Do 16. Mai 2019, 20:53

Passen ja... aber die rechte ist leicht anders geformt, weil das supermaxi nen etwas anderen luftfilter hat... bzw, eben noch nen zusatz.
BildBildBildBildBildBild

Antworten