Za50 mit "Öl-Einspritzung"?
Moderator: MOD auf Probe
Re: Za50 mit "Öl-Einspritzung"?
Theoretisch wärs möglich, jedoch ziemlich schwierig denke ich, vor allem wenn man keine Möglichkeit so ein Teil zu fabrizieren hat oder auch nur schon kein vergleichbares ori Teil zur Verfügung hat
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart
- gluglu81
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Re: Za50 mit "Öl-Einspritzung"?
schade... er will den Seitendeckel doch nicht ganz so "böös"...
ich hab noch ein wenig in meinem Archiv gestöbert um hier noch Bilder/Infos nachzuliefern.
Zu Historie:
Das Puch Maxi mit Oil Injection (Sowohl ZA50 wie auch E50) war in Europa wenig bis gar nicht verbreitet.
Diese Modelle findet man primär in den USA. Dort unter New Port Maxi bekannt.
Es war einfach eine Sonderausführung die man gegen Aufpreis so haben konnte.
Unter dem Gepäckträger hatte man einen zusätzlichen Tank für das 2 Taktöl.
Beim E50 speziell ist, dass diese aufgrund der Ölpumpe die im Seitendeckel integriert ist, mit einer zusätzlichen Anlasskupplung ausgerüstet waren.
Das System nannte sich umgangssprachlich "Autostart" (Gabs auch ohne Öleinspritzung).
Eine verkehrte Fliehkraftkupplung bildete den Kraftschluss automatisch wenn schnell "pedalisiert" wurde, ähnlich Piaggio usw.
Folglich war es auch nicht möglich mit dem Maxi ohne eingeschalteten Motor bzw. Motorkraftschluss den Berg hinunter zu rollen.
Davon hab ich ein paar Detailbilder:
ich hab noch ein wenig in meinem Archiv gestöbert um hier noch Bilder/Infos nachzuliefern.
Zu Historie:
Das Puch Maxi mit Oil Injection (Sowohl ZA50 wie auch E50) war in Europa wenig bis gar nicht verbreitet.
Diese Modelle findet man primär in den USA. Dort unter New Port Maxi bekannt.
Es war einfach eine Sonderausführung die man gegen Aufpreis so haben konnte.
Unter dem Gepäckträger hatte man einen zusätzlichen Tank für das 2 Taktöl.
Beim E50 speziell ist, dass diese aufgrund der Ölpumpe die im Seitendeckel integriert ist, mit einer zusätzlichen Anlasskupplung ausgerüstet waren.
Das System nannte sich umgangssprachlich "Autostart" (Gabs auch ohne Öleinspritzung).
Eine verkehrte Fliehkraftkupplung bildete den Kraftschluss automatisch wenn schnell "pedalisiert" wurde, ähnlich Piaggio usw.
Folglich war es auch nicht möglich mit dem Maxi ohne eingeschalteten Motor bzw. Motorkraftschluss den Berg hinunter zu rollen.
Davon hab ich ein paar Detailbilder:
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