Puch Maxi 74ccm Airsal

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Sa 3. Feb 2018, 21:47

Hallo,
habe zwei Fragen bezüglich dem Airsal 74ccm und der Gabel.Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich baue zur Zeit eine Puch Maxi S von Grund auf neu auf.Das erste Problem ist die Gabelbrücke.
Ich habe die Lager an der Gabel komplett erneuert.Als ich die Gabelbrücke anbringen möchte,sah ich das zwischen der Brücke und dem Lenkopflager,also die Mutter mit der man das Lager einstellt,ein riesiger Spalt ist.Das heisst,die Brücke kann nicht auf dem Lager aufliegen.Hab überall geschaut,ob da noch ein Distanzring dazwischen kommt.Hab aber leider nichts gefunden.Weiss einer von euch,ob da noch was rein kommt?


Das zweite Problem das ich habe ist,das ich den Airsal 74ccm auf den Motor machen will.Nun habe ich den Block aufspindeln lassen und der Zylinder passt wunderbar in den Block.Nun wollte ich die Überströmkanäle am Block bearbeiten.Dazu legte ich die Fußdichtung des Zylinders auf den Block und malte die Umrisse der Kanäle aus.Als ich die Dichtung aber auf den Zylinder legte,sah ich,das die Kanäle am Zylinder noch grösser sind als die Dichtung ausgeschnitten ist.Nanu...dachte ich.Die Kanäle am Zylinder sind noch grösser als die Dichtung???Wenn ich nun die Kanäle am Block bearbeite,ist ja kaum noch was an Dichtfläche vorhanden.Also setzte ich den Zylinder auf den Block und sah,das der Überströmkanal des Zylinders auf der Kupplungsseite über die Dichtfläche des Blocks hinaus geht.Das heisst,der Überströmkanal ist nicht vollständig geschlossen und somit gar nicht dicht ist später.Hab mal mit einer Taschenlampe in den Zylinder geleuchtet,dann sieht man wie das Licht aus der Seite heraus scheint.
Habe mir nun einen anderen Block gekauft,der eine grössere Dichtfläche hat,aber der Motor ist innen an den Lagersitzen komplett eingelaufen und somit nicht verwendbar.

Kennt jemand dieses Problem ebenfalls,das dieser Zylinder für den Block mit der kleinen Dichtfläche nicht passt?
Dateianhänge
IMG_20180202_103207.jpg
IMG_20180202_103207.jpg (100.88 KiB) 3319 mal betrachtet
IMG_20180202_103051.jpg
IMG_20180202_103051.jpg (68.81 KiB) 3319 mal betrachtet
IMG_20180202_103040.jpg
IMG_20180202_103040.jpg (84.17 KiB) 3319 mal betrachtet

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Sa 3. Feb 2018, 21:48

Hier ist der Motorblock mit Zylinder.
Ist ein 4 Lager Kickstarter.
Dateianhänge
Taschenlampe 1.jpg
Taschenlampe 1.jpg (213.71 KiB) 3318 mal betrachtet
Block 1.jpg
Block 1.jpg (298.37 KiB) 3318 mal betrachtet
Block mit kleiner Dichtfläche.jpg
Block mit kleiner Dichtfläche.jpg (293.87 KiB) 3318 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Puch Velux » Sa 3. Feb 2018, 22:00

Bezüglich gabel, richtiger Steuerlagersatz?
Ori Puch Gabel für Maxi?
Steuerrohr gekürzt?

Ja, zyli passt nicht so, ausser evtl. Bei Kat. Die haben aber nur 3 Lager. Sonst evtl. Aufschweissen und plan fräsen... Wobei die Arbeit für nen Airsal übertieben ist... Gibt gescheitere Zylis wo man das nicht machen muss.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Puch Velux » Sa 3. Feb 2018, 22:04

@K3ksy das ist nie und nimmer dicht wenn du da schon durchsehen kannst... Mit der Dichtung hat das nichts zu tun wenn du von aussen in die Üs sehen kannst gehts nicht auch nicht mit Dichtung.

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Sa 3. Feb 2018, 22:09

Eigentlich ist das eine Puch Macho Rider.Die Gabeln bei denen sind glaube ich verstärkt.Die Standrohre sind massiver als bei der normalen Maxi.Musste die neuen Standrohre auch für eine Macho Rider bestellen.Die hatten ja nur die 16 Zoll Felgen drauf.Der Lagersatz ist der richtige.Glaube ich mache eine Distanzhülse darunter,dann müsste es auch funktionieren.
Ist der Airsal nicht so gut?Welchen Zylinder kannst du ansonsten empfehlen?

Bei den Stehbolzen ist die dichtfläche ja kein Problem,da liegt der Zylinder ja auch an.Aber bei dem Überströmkanal sieht man,dass das Licht etwas heraus leuchtet und somit der Kanal teilweise offen liegt.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Puch Velux » Sa 3. Feb 2018, 22:19

Metrakit, Gillardoni/Italkit auch beide 74ccm.

Die modelle kenne ich nicht. Gibts in der CH glaubs auch nicht. Mit nem Distanzring wird es schon gehen, aber ob das so Ori war?

Was willst du eigentlich mit so Highend Zyli? Privat auf der Strasse macht es keinen Sinn...

Was willst du erreichen, rennmofa? Crossmofa?


Und das ganze drumherum, Setup (Auspuff, Gaser?)

Wie sieht es mit dem Rahmen aus? verstärkt? Nur die lausige Ori gabel? Bremsen?

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Sa 3. Feb 2018, 22:37

Voriges Jahr überkam es mich einfach so,das ich wieder eine Puch haben möchte und diese vollkommen neu aufbaue.Ich fuhr in meiner Jugendzeit einige Puch Maxis.Ist jetzt aber schon fast 30 Jahre her :)

Ich baue das Mofa ganz neu original auf.Das einzige was noch alt ist,ist der Rahmen,die Schwinge,die Gabel,die Felgen und der Motorblock.Ansonsten ist alles neu.Den Rahmen und die Felgen habe ich Sandstrahlen lassen und anschliessend zum Pulverbeschichten.

Da ich den Motor nicht original lassen möchte,hab ich mir den Airsal,einen 20er Dellorto mit entsprechendem Ansaustutzen gekauft.Eine 12V Kontaktlose Zündung habe ich auch.Der Auspuff ist original mit einem 28mm Krümmer.Eine Vollwangenkurbelwelle mit allen Lagern,3 Backenkupplung mit den blauen Federn ist ebenfalls neu.Halt eben alles.Von der Radnabe,Rücklicht,bis zur letzten Schraube kommt alles neu.

Ist nur zum Spass für ab und an mal herum zu fahren.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Puch Velux » Sa 3. Feb 2018, 22:56

Solche Highend Zyli mit so nem Setup macht wahrschindlich recht probleme... Gaser dunkt mich schon am Maximalen, Auspuff Katastrophe. Wenn der Zyli denn optimal laufen würde wird auch die Kupplung nicht lange halten...

Vom Rahmen her ists halt auch einfach nur gefährlich... Bremsen die für 30 ausgelegt sind... Selbes mit Gabel usw... Wenn du nicht willst das man dich von ner Mauer kratzen muss würde ich da Bremsen, Gabel und Rahmen noch überarbeiten und stabilisieren.

Für die Strasse ist das halt einfach übertrieben und gefährlich...

Am einfachsten und sinnvollsten währe einfach irgend ein 45mm Zyli (z.B Airsal) 15Gaser + Ass, 28mm Zigarre oder wenn du den Ori Nachbau 28mm schon hast halt den (macht halt einfach lärm) und bei euch ist vermutlich ja relativ flach. Von dem her wenn du mehr Geschwindigkeit willst noch ein 15 Ritzel.

Da brauchts keine aufwändigen umbauten und das Ori zeugs sollte noch halbwegs mitmachen. Auch wenn da Überarbeitetete Bremsen und Gabel nicht schlecht währen.

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Sa 3. Feb 2018, 23:32

Meinst du der Vergaser ist zu gross,oder das der Motor zuviel Leistung hat?
Ich will ja nicht fahrern wie ein Geisteskranker,aus dem alter bin ich draussen.Wenn ich 60 Km/h fahre ist das ok.Mir gehts darum,das der Motor genug Kraft hat,da hier bei uns sehr viele Steigungen sind.
Übersetzung hab ich vorne 16 und hinten 42 Zähne,damit der Motor nicht zu hoch dreht.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Babaloo » Sa 3. Feb 2018, 23:37

Gabel ists ja wohl klar dass da ein Distanzring reingehört.
Soeinen musst halt messen aber der 5mm könnte passen:

https://www.mofakult.ch/puch/gabel/gabe ... steuerrohr" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild


Was den Zylinder angeht das ist ein riesen Gebastel.
Vergiss es.


Als erstes kümmere dich um die Bremsen.
Ich glaubte 1987 auch dass es nicht nötig sei bis mir einer den Vortritt nahm.
Dateianhänge
Babas Maxi 1987.jpg
Babas Maxi 1987.jpg (64.53 KiB) 3301 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Babaloo am Sa 3. Feb 2018, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Sa 3. Feb 2018, 23:45

Das tut mir leid was damals passiert ist.
1990 hatte ich eine x50,auf die hatte ich damals die Gabel von der Monza eingebaut mit Scheibenbremse.Aber wie soll man auf eine Maxi eine Scheibenbremse drauf kriegen?

Mit dem Zylinder geht schon.Ich mach es wie Puch Velux schon geschrieben hat.Ich lass Material aufschweissen und anschliessend Planfräsen.Ich hab jetzt schon so viel Geld investiert,da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Babaloo » Sa 3. Feb 2018, 23:48

Das ist doch garkein Problem da ne Scheibenbremse draufzupacken.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Sa 3. Feb 2018, 23:51

Dafür braucht man sicher andere Felgen,Gabel usw

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Babaloo » So 4. Feb 2018, 00:02

Wozu denn?
Halterungen für die Zange und Zangen gibts genügend und hier hast n Umbausatz für Scheibenbremsen:

https://www.mofakult.ch/scheibenbremse- ... -gussfelge" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Inkubation
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 21:09
Wohnort: Österreich/Niederösterreich

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Inkubation » Mo 5. Feb 2018, 15:30

Hallo

Bei der Gabel, wie meiner Vorredner schon sagten, einen Distanzring hinein... sollte kein Problem sein.
Airsal 74 hatte ich noch leider nie in der Hand... kann mir aber nicht vorstellen, dass die Steuerzeiten sehr hoch sind....
Die neuen Italkit haben auch nur knapp über 170 Auslass...

Auf der Straße meiner Meinung nach schon fahrbahr, aber halt sehr auffällig.
Dein Vergaser passt schon.....mit nem 17,5 zieht sie schon früher... gönn dir nen Homoet, mit milden originalen Steuerzeiten ist das Drahzahlband auch noch ziemlich breit... kannst aber die Leistung von deinem Airsal nutzen...

Warum sollte die 3 Backen Kupplung nicht halten?
In meiner Garage steht auch ein Italkit Gerät mit geschätzten 16-19PS... auch mit originaler 3-Backen-Kupplung unterwegs...ohne viel Schlupf haltet die schon was aus...
Ich glaube nicht, dass er mit 7000U/min wegfahren will--> da verstehe ich Umbau auf HK oder SX Kupplung

Das mit Fahrwerk und Bremsen sollte man nicht außer acht lassen! Vorallem Bremse vorne!

Am Motorblock aufschweißen wär das Beste, aber dann gehören evtl. auch die Lagersitze nachgearbeitet...
Mit freundlichen Grüßen!
ZeuchMaxiFactory
https://www.facebook.com/ZeuchMaxiFactory/" onclick="window.open(this.href);return false;

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Mi 7. Feb 2018, 21:08

Habe mir einen Distanzring gedreht.Passt wunderbar.

Den Block hab ich gestern zum aufschweißen weggebracht.Bekomme ihn nächste Woche wieder und lasse ihn danach noch planen.Damit wäre das Problem auch erledigt.

Ist der Airsal doch nicht ganz so toll wie ich dachte?
Dateianhänge
Einlass.jpg
Einlass.jpg (46.96 KiB) 3196 mal betrachtet
Auslaß.jpg
Auslaß.jpg (79.53 KiB) 3196 mal betrachtet
IMG_20180207_205012.jpg
IMG_20180207_205012.jpg (104.39 KiB) 3196 mal betrachtet

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Mi 7. Feb 2018, 21:09

Und hier noch der Zylinder von innen.
Dateianhänge
Zylinder.jpg
Zylinder.jpg (141.73 KiB) 3195 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von gluglu81 » Mi 7. Feb 2018, 21:29

Zyli ist schon gut... aber eben nicht für den 4 lager E50.
Die sind auch gar nicht für die maxis gedacht... weiss nicht was sich airsal da überhaupt gedacht hat.

Hättest besser der 46er genommen. Hätte dir einiges ersparrt.

Gabel ist wohl nicht von nem maxi... puch ja, aber nicht maxi... evtl p1 oder so st ein exot.
Distanzbüchse basteln und gut ist.


Aber im grunde ist der zyli für den rest deines setups überdimensioniert.
Auspuff, vergaser, bremsen, kupplung, ... alles nicht optimal wenn du dem zyli das entlocken willst was machbar wäre.
BildBildBildBildBildBild

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von HuchPuch » Do 8. Feb 2018, 19:29

Meinst du das der 4 Lager die Leistung nicht aushält,oder wegen der kleinen Dichtfläche?

Eigentlich ist das keine Maxi sondern eine Puch Rider Macho.Die Gabel bei denen sind etwas anders als bei den Maxis.Die sind glaube ich auch etwas stärker als die der normalen Maxi,also die Standrohre meine ich.Ich musste die neuen Standrohre auch extra für eine Rider Macho bestellen.

Mit der Leistung wäre ich mit 5-6 PS zufrieden,das reicht mir.Ich will ja keine Hochleistung Rennmaschine haben.Die Übersetzung hab ich auch grösser gemacht,damit der Motor nicht so hoch dreht.Habe deshalb vorne ein 16er Ritzel und hinten ein 42er.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi 74ccm Airsal

Beitrag von Bikeman » Do 8. Feb 2018, 19:34

Pass bitte mal noch deinen Wohnort an. Thx

Antworten