BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von GlamBobber » Do 16. Mai 2019, 07:38

Ich fahre bei meinem Bobber 41mm,
12er Bing, lufi original, 58er Düse
ELZ 140°
ÜSZ 115°
ALZ 160°
Orginal Auspuff, mit ein paar wenigen Löchern in der schiggane.
QK 0.8mm
Ist zwar kein bad ass, Du solltest aber auch iw dort hinkommen.

Poste mal deine Steuerzeiten, QK
Gaser und Pot setup, dänn kann man mehr sagen.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Altes Eisen » Do 16. Mai 2019, 08:51

Wie sieht dein Lufi aus?
Könnte der noch den Engpass darstellen?
Mofa, back to the Roots!

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Trailrunner75 » Do 16. Mai 2019, 09:00

Der Vergaser ist 12mm mit Ori Luftfilter.
Vielleucht passts ja mit ein zwei Düsen grösser.
Morgen kann ich mehr sagen.

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Qsi » Do 16. Mai 2019, 09:55

Falschluft evtl.?

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Trailrunner75 » Fr 17. Mai 2019, 09:26

Vermutlich muss die Zündung wieder neu Eingestellt werden.Was vorhin beim Membraner gepasst hat,stimmt jetzt wohl nicht mehr.
Zündzeitpunkt einwenig auf vor und schon lief er ein wenig besser.Denke mit der richtigen Einstellung 0.4 Unterbrecher und 16-20 Grad vor OT könnte es passen.

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Trailrunner75 » Sa 18. Mai 2019, 13:56

Das Problem lag an der Zündung.Der Unterbrecherabstand war viel zu klein.Zündzeitpunkt auch ziemlich daneben.
Mit der Düse bin ich auf 58.
Im vergleich zum Membraner kommt jetzt deutlich mehr Anzug aus allen Drehzahlbereichen.Max Speed ist auch ca.5 kmh gestiegen.
Jetzt knapp.40kmh mit 14 er Ritzel vorne.
:thumbup

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mi 22. Mai 2019, 12:58

Geht ja :thumbup

Der schlitzgesteuerte Zylinder ist eben einfach BESSER als der Membraner... da nützt auch der neue Mofakult nachbau mit 41mm nix.
:arrow: Das kann der Schlitzer nämlich auch, nur besser und mit mehr potential.

Aber das verraten wir niemandem, schliesslich können ja nicht alle BadAss fahren. :wink:


by the way:
deine 40kmh sind ok... aber noch längst nicht alles was drin liegt.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Trailrunner75 » Mi 22. Mai 2019, 18:00

Und wenns mal nicht mehr reichen sollte kann ich den Bad Ass immer noch auf 40 oder 41mm aufbohren lassen.
Die Quetschkannte von 1.4mm könnte ich noch bisschen bearbeiten so auf ca 0.9mm.Da ginge mit Kraft evt.noch was.

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Do 23. Mai 2019, 13:02

da geht noch viel mehr...
bis 60kmh und genug kraft um einen schweren (!) Anhänger über den San Bernardino zu ziehen.

Der Addy hat mich mit seinem handfrisierten BAD ASS 41mm auf seinem 502er mit dem Anhänger dran ganz schön alt aussehen lassen.
(Ich hatte nen 3gang Puch mit 16er Vergaser und 40mm Zylinder montiert)
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Trailrunner75 » Do 23. Mai 2019, 14:43

Klingt verlockend!
Kannst du eine Firma Empfehlen die Zylinder auf 41mm aufbohren kann?
Da würde auch der Ori Kopf noch passen?

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von GlamBobber » Fr 24. Mai 2019, 11:20

ich würd nicht grad mit aufbohren starten....
Wenn du mit den STZ und den Querschnitten und der Kanalgeometrie ein 38er Zili auskitzelst, kommt da noch seeehr viel raus.
41mm ist nicht per sé mehr Leistung, auch nur in optimaler Kombination mit den vorhergenannten Punkten und einer Hubplatte, sonst hast Du auch bei den 41mm keine offenen ÜS, was nicht wirklich Sinn macht.
Ich würd nur Abdrehen und STZ/Kanäle optimieren.
Zudem hast du noch eine bisschen Reserve zum Nachhohnen wenn er mal durch ist.
Du musst auch mit ca 150-200 Stutz rechnen für Abdrehen, Bohren, Hohnen, neuer Kolben und ev Strahlen oder Porto....ist also nicht ganz billig.

Und ja, mit 41mm kannst du noch den ori Zilikopf nehmen, musst aber die Ränder sicherheitshalber nachkontrollieren.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bikeman » Fr 24. Mai 2019, 12:14

... oder du nimmst gleich einen NTS .. *** duck & weg ***

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Fr 24. Mai 2019, 14:23

Für den CH Motor gibts aber keinen NTS. :facepalm:
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bikeman » Fr 24. Mai 2019, 15:12

..aber der Aufwand um einen NTS auf den CH anzupassen scheint mir kleiner als einen BadAss zum laufen zu bringen .. (auch) :facepalm:

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Fr 24. Mai 2019, 16:03

ist ein riesen Bastel... und sieht s*** aus.
(Negativ-) Beispiele davon hats ja genügend.


hast du den schonmal einen NTS an einen CH Motor angepasst?
oder wenigstens nen BadAss 502 Zyli frisiert?
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bikeman » Fr 24. Mai 2019, 17:48

Ich han doch kai 2-Gang 502-Motore :roll:

.. aber sonst habe ich auch schon einmal an einem Zylinder gefeilt :thumbup

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Trailrunner75 » Fr 24. Mai 2019, 20:25

Was sich schon bei meinem 503 bewährt hatte,dürfte auch hier noch helfen.Die Überströmer beim Bad Ass sind ohne zu Liften nicht ganz offen.Ich hatte beim 503 die Strömer richtung Einlass in die Breite gezogen.Ca 2mm.
Das gab unterauss schön Drehmoment.

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von GlamBobber » So 26. Mai 2019, 19:42

Das coole am Bad Ass ist halt das es quasi ein "Orginal Schlitzer zili" ist bei dem man währschaftes HT am Mofa, üben oder anwenden kann ohne intakten altbestand zu dezimieren.
Bei übermässigem Bedarf an mehr PS und NM kann man ja immer noch auf Motorrad umsteigen...
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Trailrunner75 » Sa 1. Jun 2019, 23:50

Kurzes News zu meinem Bad Ass.
Der Zyli konnte ich unterdessen schön einfahren.
Max Speed ist jetzt nach Gps bei 42 kmh angekommen.
Mit Düse 62 läuft er am besten.
Die Kanäle habe ich bereits einwenig bearbeitet nach Addys Tipp. :bravo:
Nun möchte ich gerne mehr Kraft erreichen.
Die Strömer sind noch nicht offen ohne Lift.
Was macht am meisten sinn?
Kanäle mehr in die breite, mit breiteren Überströmer richtung Einlass gezogen?
Oder Liften in Kombo mit Kopf Abdrehen?

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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mo 24. Jun 2019, 13:20

Du kannst die Steuerzeiten schon verändern... aber da kennen sich andere besser aus als ich.


ByTheWay:
Zum Sachs 502 Bad Ass 41mm gibts inzwischen auch nen Spezialkolben anstelle des Swiing, welcher nen breiteren Einlass ermöglicht.
Bei MK ist der aber NICHT erhältlich.


MK hat aber inzwischen in Eigenregie die 502 Membraner fürs CH Modell nachgebaut, als 38er und 41mm... naja, sofern man die Membraner mag kann man den ja auch mit 17er Adapter und 17er Vergaser von MK fahren. Ich kenne noch keine Berichte darüber.
Aber dann würd ich doch eher zur noch ausstehenden Tuningvariante des Sachs 41mm Aluzylinders von Scooterama greiffen.
Nur hab ich das Gefühl das der Membraner im Potential doch etwas beschränkt ist.

Bikeman hat mal nen Tuningversuch gestartet... aber da ist glaub nicht viel draus geworden...?


wie auch immer, 17er Vergaser Adapter für den 502 Bad Ass gibts auch... allerdings auch nicht bei MK... sondern nur im Direktverkauf in beschränkter Stückzahl. Und ein bisschen Handarbeit am Einlass ist natürlich auch nötig.
Geht dann aber ab wie ein geöltes Zäpchen. :wink:
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