Aceton anstatt Sandstrahlen?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von idontcare » Mi 27. Jul 2016, 18:30

Hallo Forum

Gestern habe ich mir überlegt ob man einen Rahmen mit Aceton bzw. Propanol (Nagellackentferner) aufs blanke Metall "putzen" kann. Denn Aceton löst ja organische Stoffe. Gesagt getan hab ichs heute probiert und es ging erstaunlich gut weg... Ich denke mit ca. 100ml sollte man einen Rahmen blank kriegen (Schätzwert)...

Nun meine eigentliche Frage: Wieso hat das sonst noch niemand gemacht? Hat es irgendwelche Negativen Auswirkungen? Hält der Lack nachher schlechter?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten liefern :^^

Danke im Voraus :schweiz
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Taurus68 » Mi 27. Jul 2016, 18:38

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Aceton einen 2 Komponenten Lack runter kriegst.

Bei einem billigen Spraydosenlack mag das noch gehen.
Taurus68

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von idontcare » Mi 27. Jul 2016, 18:41

Habs am Tigra versucht.. Das hatte eine Schicht weisser Lack und eine Schicht roter Lack... Denke war keine Spraydose und hat gut geklappt :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von PucH Max! » Mi 27. Jul 2016, 19:43

Die Menge die du brauchst um den ganzen Rahmen "abzuwischen" uebertrifft die Kosten schnell fuers Strahlen, zuddm entfernt Aceton den Rost nicht
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von addy33 » Mi 27. Jul 2016, 21:39

und in dieser übermässigen verwendung ist aceton sowol brutalst umweltschädlich, als auch seehr ungesund für dich. man kann mit (unverdünntem) aceton auch eine pulverbeschichtung beschädigen/runterkriegen.


PS: man sollte es nicht, oder nur wenig anwenden. nicht umsonst gibt es immer weniger firmen, die es als putzmittel verwenden. nitroverdünner oder gar alkohol werden je länger je mehr eingesetzt.

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von cornholio » Do 28. Jul 2016, 03:20

Eine richtige Pulverbeschichtung oder 2k lackierung wirst du mit Aceton nicht kleinkriegen. Es giebt lösemitel die diese ,,beschichtungen,, anlösen können aber mehr honigartig. Nicht umsonst giebt es Beizereien bei denen z.B Oldiekarossen stundenlang eingelegt werden um den Lack abzukriegen. Sogar zum Strahlen ist Lack oder Pulver mühsam da es ,,elastisch,, bleibt und somit die körner abprallen lässt. Dein Rahmen war warscheinlich einfach mit Filzstift angepinselt ;)
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

*$en!orenheim*
Forum Meister
Forum Meister
Beiträge: 455
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:07
Wohnort: Kt. Zürich
Kontaktdaten:

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von *$en!orenheim* » Do 28. Jul 2016, 14:27

Aceton ist durchaus brauchbar um alte Nitrolacke oder ähndliches abzuwaschen. Bei 2K lack ist sogar FCKW haltiger Abbeizer meist an seinen Grenzen. Ich würds Sandstrahlen lassen, ist einfacher, sicherlich kostengünstiger und sparst dir ne menge Arbeit.

LG Seni
Alle sagten es sei unmöglich, dann kam einer der dass nicht wusste und hats einfach gemacht!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von idontcare » Do 28. Jul 2016, 14:28

Danke für die vielen Antworten! Hat mich nur Wunder genommen :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Loki2010
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Aug 2016, 21:06
Wohnort: BS

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Loki2010 » Do 18. Aug 2016, 22:04

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit statt Sand mit Natriumbicarbonat zu strahlen.
Hat den Vorteil das sich das Material nicht erwärmt, umweltfreundlich ist (ist ja nur Backsoda...).

Man braucht dazu einen Druckluftkompressor und eine spezielle Pistole.

Kann man eben auch im Hinterhof machen, nur bei starkem Rost kommt es an seine Grenzen da zu wenig abrasiv.

Gruss Loki :schweiz

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Puch X30 RS » Do 18. Aug 2016, 22:26

Genau das probier ich nächstens aus, allerdings hab ich da was mit nem Schlauch und ner normalen Druckluftpistole gebastelt. Mal schauen obs klappt... :lol:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Puch Velux » Do 18. Aug 2016, 22:29

So wie ich? :shock: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Puch X30 RS » Do 18. Aug 2016, 22:32

Weiss nicht, hast du mir mal ein Bild? :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Loki2010
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Aug 2016, 21:06
Wohnort: BS

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Loki2010 » Do 18. Aug 2016, 22:55

Die DIY-Lösung funktioniert auch. Aber gemäss meinen Erfahrungen nicht gleich gut/bequem wir die Kauflösung.
Grundsätzlich braucht man für die DIY-Lösung nur eine normale Druckluftpistole sowie einen entsprechend dimensionierten Schlauch, Schlitz rein und dann die Pistole reinstecken und mit Isolierband abdichten.
Die Injektorwirkung erzeugt einen Unterdruck und reisst das Soda mit sich.

Bild habe ich gerade keines gefunden, aber google mal in Youtube unter Sodablaster DIY...

Loki

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 19. Aug 2016, 08:30

Ja so was hab ich mir gebastelt. :thumbup
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Puch Velux » Fr 19. Aug 2016, 09:22

Bild

Bei mir kamen noch Metall, Bohrer, Gewindeschneider und Kabelbinder zum einsatz

Wilfried
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:41
Wohnort: Basel

Re: Aceton anstatt Sandstrahlen?

Beitrag von Wilfried » Mo 12. Sep 2016, 01:40

Aceton macht vielleicht Spass, weil man davon eine totalen Rausche kriegt, aber Rahmenlack kriegt man damit nicht runter...
Wenn man Geld sparen viel, kann man von Hand überraschend gute Resultate erzielen. Man muss ja nicht gleich alles weg schleifen, sondern nur den Rost und Rest anschleifen.

Antworten