Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

hondacamino
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Apr 2015, 15:01
Wohnort: sargans

Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von hondacamino » Do 23. Apr 2015, 15:08

Hallo. Die Schweizer Töfflikategorie M ist eine Spezialkategorie (ab 14 Jahren bis 30 km/Std). Deutschland kennt dieses Kategorie nicht. Kann man trotzdem problemlos mit einem Schweizer Töffli (Motorfahrrad) in D rumkurven? Hat jemand entsprechende negative Erfahrungen gemacht? Habe nämlich gehört, dass man z.b. in Oesterreich Bussen riskiere...???

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von gluglu81 » Do 23. Apr 2015, 15:53

Grundsätzlich ist das gar kein Problem.
Das Mofa ist in der CH Zugelassen und somit Strassenkonform auf in Deutschland.

Der Ausweis ebenfalls... dieser ist und hat seine Gültigkeit auch im Ausland... zumindest in der EU da diese ALLE anerkannt sind.
(Info ist FALSCH, siehe unten)

Einziger Hacken an der Sache ist der Versicherungsschutz, was aber nach der letzten Auskunft angeblich keine Gültigkeit mehr hat.
Früher musste man eine sogenannte Grüne Versicherungskarte lösen (kostete 5.-, gabs auf dem Polizeiposten, der Gemeinde oder bei der Versicherung selbst) damit man im Ausland (Speziell Österreich) auch versichert ist.
Ohne Versicherung darf man in Europa bekanntlich kein Motorfahrzeug bewegen.

Diese Regel gilt aber anscheinend nicht mehr. Die Grüne Karte gibt es nicht mehr.
Ich hab dies extra mal Angefragt und der von der Versicherung wusste diesbezüglich von nichts.

Ich wurde bis Dato nie kontrolliert, fahre aber öfters mal in Österreich mit dem Mofa ohne irgend einen Zusatz.

Ein Kollege wurde damals, als wir noch junge Töfflibuebe waren jedoch mal kontrolliert, von der damals noch benötigten grünen Karte wollte da keiner etwas wissen... wir hatten auch keine.
Die wissen also gar nicht das es sowas gibt. Mit einer Busse musst du also nicht rechnen.


Deutschland kennt die Mofakategorie jedoch sehr wohl... und auch die Österreicher, jedoch erst ab 15 Jahren und nicht wie in der CH ab 14.


EDIT:
:arrow: Korrektur: Mofafahren ist in Deutschland erst ab 16 Jahren erlaubt, siehe Info weiter unten (Kassensturzsendung)
BildBildBildBildBildBild

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von sachsrider97 » Di 28. Apr 2015, 10:39

gerade topaktuell dieser beitrag im blick
http://www.blick.ch/news/schlechter-oes ... 04705.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von gluglu81 » Di 28. Apr 2015, 10:55

Interessant...
Da weiß die eine Hand mal wieder nicht was die andere tut. Das ist anscheinend auch bei den Österreichern so. :spinner
Da die Mühlen langsam mahlen wird es wohl lange dauern bis wir da, sofern überhaupt ne Info bekommen wenn etwas entschieden wurde.
blick hat geschrieben:Wie es aussieht, müssen sie die Bussen von je 200 Euro trotzdem bezahlen.
nein, werden sie nicht müssen... dummer Blick :thumbdown



Solche "Dinge" sind einfach unbegreifflich... :facepalm:


ich wurde gerade letzten Freitag mit dem Mofa in Österreich kontrolliert.
Davon war keine rede... da ich aber über einen Autoführerschein verfüge ist das wohl kein Thema.

Spaßeshalber werde ich denen bei der nächsten Kontrolle meinen Mofaführerschein von dazumals vorweisen.
bin ja mal gespannt wie die dann reagieren.


EDIT:
Dumme Gerichtsbarkeit in Österreich... dabei waren die es doch welche eine Mehrheit an Mofas der Kategorie M für die CH produziert haben. :facepalm:
Von Unwissen kann da also keine Rede sein. Reine EU Schikane. :thumbdown
BildBildBildBildBildBild

scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von scope » Di 28. Apr 2015, 16:01

Behördenwillkür. Die Beamten sind nur dafür da die Gesetze durchzusetzen.....wenn man sie kennt....

Ich war im April am Gardasee bei Malcesine (Italia). Bin bei einer Autokontrolle vorbeigefahren. Sie ignorierten mich. Auch sonst war da viel Polzei unterwegs und hatten keinerlei Interesse an meinem Pfupf.

Österreich: Ist mir aber auch auf einem ganz anderen Gebiet bekannt. Gleitschirmfliegen in Gerlitzen. Da gibt es ganz wilde Sachen mit Willkür von Polizisten.
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von gluglu81 » Di 28. Apr 2015, 21:26

ich hab mir soeben den Kassensturzbericht dazu im Fernsehen auf SF1 angeschaut (Sendung vom 28.4.2015 / 21:05 / SF1)
Da wurde der Fall behandelt.

:facepalm: unglaublich sowas...


...immerhin wurde die Frage des Threaderstellers darin noch mehr oder weniger klar beantwortet:
Mofa fahren in Deutschland ist erst ab 16 erlaubt... (Gemäss Kassensturz...)

Da möchte ich aber anmerken das ich schon auf Einträge ab 15 Jahren gestossen bin. Auch muss man sich dann natürlich Fragen ob der Mofaausweis dazu dann auch reicht oder ob ne Rollerprüfung ebenfalls nötig ist...???



ganz ehrlich, ich versteh die Welt nicht mehr... :hilfe
...und Bundesbern interessiert das natürlich nur am Rande, falls überhaupt, dass die CH Bürger sogar vom Ausland verarscht werden.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von Bikeman » Di 28. Apr 2015, 21:31

Bin etwas hin& her gerissen .. iw machts schon Sinn .. n 16jähriger Ami darf in USA das Autobillet machen und legal Auto fahren ... und trotzdem in in der CH nicht fahren, auch nicht als Tourist

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von gluglu81 » Di 28. Apr 2015, 21:41

der vergleich ist sch**** ein Auto ist ein Auto, wenn er so eines hier mit 16 fahren will kann er das schon, aber plombiert auf 45kmh.
(im übrigen gibts da anscheinend ne juristische ausnahme das er doch "unplombiert" fahren darf, doch egal das ist OT)

wer in der CH Mofafahren will darf das ab 14, ebenfalls plombiert auf 30kmh.
ab 16 (oder 15?) wie in österreich gefordert, darf das unplombiert mit 45kmh.

ist doch absolut stimmig so...


es geht ja auch nicht ums alter, sondern um eine Führerscheinkategorie... indirekt auch um eine Fahrzeugkategorie welche hier so nicht anerkannt wird.
Somit darf man ja folglich mit dem Mofaführerschein "M" auch ab 16 nicht im Ausland fahren da der ja nicht anerkannt ist...?

umgekehrt darf ich dann also mit dem Auto oder Motorradführerschein ein nicht plombiertes Maxi in Österreich fahren...? ;-)
...nein! eigentlich auch nicht, weil es ja dann in der CH nicht mehr zugelassen ist und somit der Versicherungsschutz entfällt...?

:facepalm: das ist echt kompliziert... :thumbdown
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von 2_Stroker » Di 28. Apr 2015, 21:54

...So von wegen billaterale Verträge und so...

Scheint anscheinend super zu funzen....
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von Bikeman » Di 28. Apr 2015, 22:04

Der Vergleich ist nicht so weit hergeholt.. ich denke es geht primär ums Alter.. und D darf man ab 15. (!) die Mofas mot 25km/h fahren.. Ab 16 die Mopeds mit 45 km/h.. kA wies in A itst, aber das beides EU wahrscheinlich gleich.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von Taurus68 » Di 28. Apr 2015, 22:16

Ich verstehe das so, der Führerausweis der Kategorie M (Schweiz) ist weder in De, noch in Austria zugelassen.

Wie steht es denn mit anderen EU Ländern?

Da dieser Ausweis in unseren Nachbarländern nicht anerkannt ist, dürfte auch ein Erwachsener, der nur im Besitz eines Führerscheines besagter Kategorie ist, ebenfalls kein Mofa in Österreich oder Deutschland lenken.
Taurus68

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von 2_Stroker » Di 28. Apr 2015, 22:16

Nein, so etwas kann man trotzdem nicht bringen.
Die Fahrzeuge sind in der Schweiz immatrikuliert und von gesetzeswegen zugelassen. Ebenso besitzen die Fahrer dieser CH-Fahrzeuge die nötige Fahrerlaubnis.

Wir halten auch nicht Österreicher am Zoll an und zwingen sie zur Schweizer Theoriestunde.

EDIT:
Ein Bekannter von mir (ursprünglich Spanier), bekam hier in der Schweiz die komplette Lastwagenprüfung im Ausweis eingetragen. Die Theorie, wie er selber dauernd sagt, sei vor Jahren in Spanien nicht mal ansatzweise an unsere Theorie rangekommen. Geschweige denn die Technik der Lastwagen. Trotzdem wurden ihm hier in der Schweiz die Lastwagenkategorien anerkannt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von Taurus68 » Di 28. Apr 2015, 22:19

Der heutige Tag hat mir wieder mal gezeigt, dass es keine Österreicher Witze gibt; es ist alles wahr..... :rules
Taurus68

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von sachsmaxi » Di 28. Apr 2015, 22:56

Wie sieht es mit Italien aus kann (darf) ich dort herumdüsen??
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von addy33 » Mi 29. Apr 2015, 06:02

das ist wie damals, als sie ein atomkraftwerk bauten und DANACH eine abstimmung über die inbetriebnahme durchführten... natürlich wirde sie abgelehnt :lol:


@sachsmaxi

also mit der carabinieri wirst du unter garantie die kleinsten probleme haben :wink:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von gluglu81 » Mi 29. Apr 2015, 17:46

sag sowas nicht... :nein: die Italiener können genauso bürokratisch Scheissen wie alle anderen...
Selbst schon erlebt... jedoch nicht mit dem Mofa.



bei der ganze Österreicherstory ist mir heute was in den Sinn gekommen. Nützt hier im Forum zwar herzlich wenig, da unser Bundesamt ASTRA sich darum kümmern muss /sollte, aber ich Tisch es trotzdem mal auf.

Das offizelle Statment ist ja folgendes:
«Die Schweizer Führerausweiskategorie M kann in Österreich nicht anerkannt werden. Personen aus Nicht-EWR-Ländern dürfen in Österreich keine Mopeds lenken.»
Bekanntlich haben die Lichtensteiner ja die gleiche Gesetzgebung und Kategorien wie die Schweiz, auch dort gibt es Mofas und genau gleich wie in der Schweiz ab 14 mit Kategorie M Führerschein fahrbar. Soweit kein Unterschied und vermutlich das gleiche Problem mit den Österreichern...

NEIN... genau betrachtet ja nicht, da Lichtenstein im EWR dabei ist... somit wäre ein Lichtensteiner Führerausweis der Kategorie M in Österreich also anerkannt...!!!

Da wie erwäht FL und CH diesbezüglich GLEICH sind wirft das doch noch einige Fragen mehr auf... :!:
...den sollte dem so sein, wäre es eine klare Diskriminierung der Schweiz unabhängig vom Führerschein, dem alter oder der Kategorie.
Österreich hätte also auf dieser Basis eine klare Verletzung von internationalem Recht begangen...


das wäre ziemlich "scharfer tubak"...


EDIT:
ich konnts nicht lassen und hab das ASTRA deswegen angeschrieben :mrgreen:
bin ja mal auf die Antwort gespannt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von Mario » Mi 29. Apr 2015, 18:51

gluglu81 hat geschrieben:das wäre ziemlich "scharfer tubak"...
Es interessiert eben fast niemanden, ob man mit dem Mofa nach Österreich darf!

Und die 2 Jährchen in denen man es nicht darf, würde ich behaupten überlebt man auch gut ohne Mofa in Österreich. (Vorrausgesetzt man macht die A1 mit 16 oder B/A mit 18)

Kein Tamtam machen und die Österreicher walten lassen, sind ihre Einnahmen die ihnen so von den Mofatouristen durch die Lappen gehen. (Ja ich weiss, die sind nicht viel..)

Allerdings sollten sie die Busse definitiv zurücknehmen.

Mein Statement.
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von gluglu81 » Mi 29. Apr 2015, 18:57

es geht ja nicht um die paar Nasen die in österreich mit dem Mofa rumkurven... das ist finanziel ein Fliegenschiss... auch die Busse ist für ein solches vergehen eher milde.

Es geht einfach darum das die Österreicher hier einen offiziellen Führerschein der Schweiz nicht anerkennen und das ist so auf den aktuellen Grundlagen und Begründungen nicht korrekt und inakzeptabel.


auch betrifft es ja nicht nur die paar Töfflibuebe zwischen 14 und 16 sondern ebenfalls alle E-Bike fahrer sowie evtl. auch alle in Lichtenstein wohnenden Personen welche nur über eine Kategrie M Lizenz verfügen.



Herr und Frau Schweizer sind ansich sehr vernünftig und zurück haltend... lieber gnade vor Recht ergehen lassen als bei jemandem anecken.
...das komplette pendant zu den Deutschen... und darum wird die CH gegenüber der EU sich nie wirklich durchsetzen können :thumbdown
Es fällt mir aber sehr schwer das zu akzeptieren, vorallem wenn es dann nur um Kleinigkeiten wie einen Kat. M Führerschein geht.

wenn es der Bundesrat nicht einmal schafft sowas klar zu regeln dann stellt sich doch ernsthaft die Frage wozu wir diese 7 Globis überhaupt haben und wofür ich Steuern zahle...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von Taurus68 » Mi 29. Apr 2015, 19:04

Die Ösis verstossen meiner Meinung nach ganz klar gegen die Regeln! :rules

Zitat 20 Minuten: Immerhin gebe es ein bilaterales Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Republik Österreich von 1958 über den grenzüberschreitenden Verkehr. In diesem steht: «Die nationalen Führerausweise jedes Vertragsstaates berechtigen den Inhaber, der sich vorübergehend im Gebiet des andern Vertragsstaates aufhält, Motorfahrzeuge der Kategorie zu führen, für die der Führerschein gilt, ohne Rücksicht darauf, wo das Fahrzeug eingetragen ist.»

Im bilateralen Abkommen steht nicht geschrieben, dass später eingeführte Ausweiskategorien separat aufgenommen werden müssen.
Meiner Meinung nach "rutschen" die automatisch in dieses Abkommen.
Taurus68

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mit Schweizer Töffli in Deutschland fahren

Beitrag von gluglu81 » Mi 29. Apr 2015, 19:14

naja... ich finde absurd das man sich auf ein abkommen von1958 berufen muss... insofern ist auch die ablehnende Begründung der Österreicher nachvollziehbar.
Wir sind ja nicht den USA wo man sich auf ein gesetz aus dem letzten Jahrhundert berufen muss... das erachte ich als Peinlich für jeden Rechtsstaat.

Ungeachtet dessen geb ich dir aber absolut recht.
Genau solche Spitzfindigkeiten werden der Schweiz von der EU nämlich andauernd unter die Nase gehalten und uns (Schweizer Bürger) unter anderen zu Zahlungen an die EU verpflichtet.

alleine aus diesem Grundsatz heraus muss man solche Fälle wie der hier eben doch ernst nehmen, da diese einen gravierenden Systemfehler aufzeigen.
Für diesen Fehler ist meiner Ansicht nach der Bundesrat verantwortlich und nicht der CH Bürger welches solches ausbaden muss. :thumbdown
BildBildBildBildBildBild

Antworten