Bremsbacken Montieren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Fredrwe
Kenner
Kenner

Bremsbacken Montieren

Beitrag von Fredrwe »

Hallo zusammen

Da meine Bremsen nicht mehr so gut Bremsten hab ich beschlossen neue Bremsbeläge ran zu machen. Nun hab ich neue Bremsbeläge bestellt und weiss jetzt nicht wie montieren, da ich die Federn nicht aufspannen kann weil die sehr stark sind. Wisst ihr einen Trick oder ein Werkzeug oder muss ich da selbst was basteln?
Danke euch schonmal für eure Antworten

Ps. Es sind solche Bremsbeläge

Bild

Bild
Freundliche grüsse Sven ;-)

:moto1:
Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod :engel:
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Mein Mofa Verliert kein Öl es markiert Lediglich Sein Revier :-D
Taurus68
Moderator
Moderator

Re: Bremsbacken Montieren

Beitrag von Taurus68 »

Die Mechaniker haben eine Zange, mit der sie die Feder auseinander drücken können.

Sohnemann und ich benutzen ein selber hergestelltes Werkzeug.

Ein ausgedienter Kolbenbolzen, eine Gebläseschraube und eine M6 Mutter tun da gute Dienste.

Der Kolbenbolzen und die Schraube wurden mit einer Kerbe versehen, welche welche der Dicke der Feder angepasst ist.

Die M6 Mutter wird auf die Schraube gedreht und diese in den Bolzen gesteckt.

Somit kann die benötigte Länge voreingestellt und mit Hilfe eines 10er Gabelschlüssels die Feder auseinandergedrückt werden, bis man sie ein- beziehungsweise aushängen kann.

Klappt tip-top und hat sich schon mehrfach bewährt. :bravo:
Taurus68
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Noch n Tipp:

Imitationsbeläge haben bei mir teilweise Probleme mit den Langlöchern gehabt, wo der Spannbügel hinkommt.
Ich musste sie vergrössern, damit der Bügel richtig sass und sich nicht hinten bei der Achse aufstellte.

Das war mir einmal passiert, zum Glück hab ichs bemerkt...schabt einem innen die Bremstrommel aus.
Dateianhänge
imag0284exstc.jpg
imag0284exstc.jpg (46.49 KiB) 868 mal betrachtet
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Fredrwe
Kenner
Kenner

Beitrag von Fredrwe »

Ok danke für die tipps ich werde es heute versuchen und dann berichten ob ichs geschafft habe

Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod :engel:
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Fredrwe
Kenner
Kenner

Beitrag von Fredrwe »

Hallo zusammen

Tut mir leid dass es ein bisschen länger gegangen ist.
Ich wollte etwas bauen wie von Taurus68 beschrieben da ich aber keinen Kolbenbolzen hatte, habe ich mit dem zuhause vorhandenen material etwas zusammen gebastelt das sehr gut funktionierte. Hier ein paar Bilder davon:

Bild

Bild

Bild

Antworten