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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 27. Jan 2019, 20:07
von Bikeman
N originaler Sachs dreht iw 4‘800

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 27. Jan 2019, 22:37
von Lukas
Also ich rechne mal kurz... :confused:
Übersetzungen
Das Rad ist 17 Zoll mit einem ungefähren Unfang von 1.5161m
45Kmh = 0.75m/min
37z Kettenkratz
15z Ritzel
2 Gang ist 22z auf 13z
und Korb auf KW ist 62z zu 16z oder ?


0.75m / 1.5161m = 494.7 Umdrehungen in der Minute

494.7 x 37z =18'303.9 / 15z = 1220.26 Umdrehungen an der Hauptwelle ?

1220.26 x 22z= 26'845.72 /13z = 2065.06 Umdrehungen an der Vorgelegewelle ..

2065.06 x 62z = 128'033.72 /16z = 8002 Umdrehungen bei 45 KmH ???

8000 / 45Kmh x 30Kmh = 5'333 Umdrehungen?
:hilfe :lol:

Kann das sein ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 06:02
von Bikeman
Nein, die Reifendicke musst du 2x messen :^^ Radumfang ist ca. 1.7

deine 8‘000 bei 45 durch 1.7x1.5.. ca. 7‘000

Bei 30km/h also 4‘660

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 19:54
von misterone
Was habt ihr für Erfahrungen, mit einem 16er Ritzel und 36er Zahnrad mit folgendem Setup:

E50 Motor mit 64ccm airsal
15er Ass+15mm Vergaser

Bevor ich mir einen 36er Zahnrad kaufe, frage ich mal :D Fahre momentan mit einem 45er Zahnrad und komme auf ca. 60 km/h

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 20:39
von Puch Velux
Flachland Indianer?

Wenn ja, kannst du das schon machen, währe mir aber zu blöd um so zu fahren. Lieber etwas Anzug aus Kurven, beim anfahren und auch mal mit 40-50 nen Pass hoch heizen, macht mehr Spass und die Bremsen sind weniger am Limit.

Beim e50 lasse ich Ori oder untersetzte ich, aber sicher nicht grösser. Bei 2 Gang gehts schon aber beim 1 Gang ist mir sowas zu blöd.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 22:01
von Christiank.
Gut, bis 15:45 geht schon, aber darüber macht es wirklich keinen Spass mehr.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 22:21
von Puch Velux
Wie gesagt im Flachland kann man schon etwas ünersetzen, aber sobald man n paar Kg. auf den Rippen hat und an ne hüglige Ausfahrt geht ist es echt kacke, dann ist man immer der letzte und muss ewigs trampen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 22:39
von Christiank.
Das stimmt natürlich, ich würde 15:45 auch schon fast als Limit bezeichnen, komme aktuell mit 13:45 jeden Berg recht gut rauf und komme auch auf rund 55kmh im flachen, steilen Berg mit 30-35 ist kein Problem.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 11:28
von Emilia Fairbrook
Sali Zämme

Ich bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage für ein Sachs 503 AB
Ich habe momentan noch original Flammrohr und Topf drauf.

Meine Idee war mindestens 28mm zu verwenden.
Habe diverse auf Mofakult und Scooterama gesehen.
Doch wo der effektive unterschied liegt, nicht wirklich...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 19:57
von Christiank.
Sind die Kupplungsbacken bei den Puch E50 2 und 3 Backen Kupplungen die gleichen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 20:09
von Maximech
Nein. Nicht gleich lang.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 20:47
von Christiank.
Und würde das einen Unterschied machen an einer 2 Backen Backen von einer 3 Backen zu montieren?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 21:34
von töfflibueb82
Wieso der aufwand? Warum nicht eine 3backen kupplung montieren?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 22:50
von Christiank.
Weil das wieder zusätzlich Geld kosten würde, ist die Maxi von einem Kollegen, und die Kupplung greift nicht mehr/nicht mehr richtig, er hatte sie schon auseinander und es war kaum Belag mehr vorhanden.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 06:30
von Maximech
2 Backen sind länger als die der 3 Backen Kupplung

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 09:12
von töfflibueb82
Mach einfach ne neue kupplung rein, alles andere ist vermurkstes gebastel. Wenn das geld nicht mal für ne neue kupplung reicht sollte man nicht mofa fahren

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 11:03
von Christiank.
Aber wenn ich noch einen Satz Kupplungsbacken da habe, und nur die alten verschlissen sind, warum sollte er sich dann eine komplett neue Kupplung kaufen? Nur die Backen zu tauschen ist da definitiv günstiger und sinnvoller, die Frage war nur ob sie passen, sie tun es nicht, dann ist's okay, dann braucht es halt andere/passende Backen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 12:41
von töfflibueb82
Dann probier doch einfacg obs passt. Wenns nicht passt merkst dus dann schon

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 22:13
von Sachs 503 HG
https://www.mofakult.ch/endtopf-zigarre ... -universal
hat jemand erfahrungen mit diesem pot? würde ihn mit dem 40mm swiing auf einem sachs 503 hg fahren. erwünsch mir vor allem mehr kraft

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 22:20
von Puch Velux
So Preis/ Leistung gibt es von mir gesehen nichts besseres, unauffällig, leise, gute Leistung und billig.