Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
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Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ich habe mit einem Fachmann den ganzen Motor überholt, nachdem ich den Motor am Mofa getan habe, hat sich der Schalthebel und der Kupplungshebel nur sehr schwergängig zurückziehen. Schalten bzw. kupplen ist nicht möglich.
Was kann ich machen? Freue mich auf jede Antwort
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- Babaloo
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Habt ihr die beiden Abdichtungen im Schalt und Kopplungsschacht ersetzt?
Diejenigen die oben auf dem Motorengehäuse sind? Wenn ja, die Nachbauten sind um 0.05mm dicker als die Originalen. Das führt dein beschriebenes Verhalten hervor.
Position 703844
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... Group.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Diejenigen die oben auf dem Motorengehäuse sind? Wenn ja, die Nachbauten sind um 0.05mm dicker als die Originalen. Das führt dein beschriebenes Verhalten hervor.
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Zuletzt geändert von Babaloo am Sa 27. Okt 2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Nein, das sind noch die Originalen.Babaloo hat geschrieben:Habt ihr die beiden Abdichtungen im Schalt und Kopplungsschacht ersetzt?
Diejenigen die oben auf dem Motorengehäuse sind? Wenn ja, die Nachbauten sind um 0.05mm dicker als die Originalen. Das führt dein beschriebenes Verhalten hervor.
- Babaloo
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ok... Nimm den Schalthebel nochmal raus.
Zuerst machst Du folgendes Werkzeug:
Schraube M6X80 Kopf abschneiden und sauber verschleiffen.
Dann nimmst du die Schraube, welche den Schalthebel mit der Schaltgabel verbindet raus und setzt das Werkzeug ein. Es verhindert dassdie Schaltgabel von der Feder weggezogen wird und danach kaum mehr verbaut werden kann.
Wenn das soweit ist, versuch die Schaltgabel mit einem Schraubenzieher zu bewegen. Gleichzeitig schaust du den Dorn an, welcher den Kupplungshebel hält. Sitzt der richtig?
Zuerst machst Du folgendes Werkzeug:
Schraube M6X80 Kopf abschneiden und sauber verschleiffen.
Dann nimmst du die Schraube, welche den Schalthebel mit der Schaltgabel verbindet raus und setzt das Werkzeug ein. Es verhindert dassdie Schaltgabel von der Feder weggezogen wird und danach kaum mehr verbaut werden kann.
Wenn das soweit ist, versuch die Schaltgabel mit einem Schraubenzieher zu bewegen. Gleichzeitig schaust du den Dorn an, welcher den Kupplungshebel hält. Sitzt der richtig?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ok, danke für die Antwort kann ich das machen ohne denn Motor auseinander zu nehmen?Babaloo hat geschrieben:Ok... Nimm den Schalthebel nochmal raus.
Zuerst machst Du folgendes Werkzeug:
Schraube M6X80 Kopf abschneiden und sauber verschleiffen.
Dann nimmst du die Schraube, welche den Schalthebel mit der Schaltgabel verbindet raus und setzt das Werkzeug ein. Es verhindert dassdie Schaltgabel von der Feder weggezogen wird und danach kaum mehr verbaut werden kann.
Wenn das soweit ist, versuch die Schaltgabel mit einem Schraubenzieher zu bewegen. Gleichzeitig schaust du den Dorn an, welcher den Kupplungshebel hält. Sitzt der richtig?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ja. Das geht von aussen. Brauchst n paar Bilder was wo wie?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ja das wäre nettBabaloo hat geschrieben:Ja. Das geht von aussen. Brauchst n paar Bilder was wo wie?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Beim Bild 3 habe ich dir mit gelben Pfeilen die gängigsten Montagefehler eingezeichnet. Das hätte aber die erneute Zerlegung zur Folge. Ich nehme an, dass sich die Schaltgabel nicht in der Nute des Schalthebels befindet und sich so das ganze Getriebe verklemmt.
http://s1.directupload.net/file/d/3056/tt5a3skd_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s7.directupload.net/file/d/3056/zycnixbp_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s7.directupload.net/file/d/3056/bpi8ajjn_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s1.directupload.net/file/d/3056/tt5a3skd_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s7.directupload.net/file/d/3056/zycnixbp_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s7.directupload.net/file/d/3056/bpi8ajjn_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Babaloo am Sa 27. Okt 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
okBabaloo hat geschrieben:Ok, schenk mir schnell 10 Minuten. Stell dir was zusammen.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
So ist oben Online.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Vielen dank, ich werde es morgen versuchen.Sachs_Rixe97 hat geschrieben:okBabaloo hat geschrieben:Ok, schenk mir schnell 10 Minuten. Stell dir was zusammen.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Aber wie kann ich dies beim Kupplungshebel machen?Sachs_Rixe97 hat geschrieben:Vielen dank, ich werde es morgen versuchen.Sachs_Rixe97 hat geschrieben:okBabaloo hat geschrieben:Ok, schenk mir schnell 10 Minuten. Stell dir was zusammen.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Am besten wäre es den Stift zu ziehen. Ist im zusammengebauten Zustand ein heisses Spiel. Wenn der bricht (das tun die gerne) kannst den ganzen Motor zerlegen.
Versuche den Kupplungshebel mit einem Schraubenzieher anzuheben und mit einem ganz leichten Gummihammer wieder zurückzuschlagen. Löse vorgängig aber an der Kupplungsdruckplatte die Einstellschraube für das interne Kupplungsspiel. Nur im sicherzugehen dass von dort her kein Druck kommt.
Versuche den Kupplungshebel mit einem Schraubenzieher anzuheben und mit einem ganz leichten Gummihammer wieder zurückzuschlagen. Löse vorgängig aber an der Kupplungsdruckplatte die Einstellschraube für das interne Kupplungsspiel. Nur im sicherzugehen dass von dort her kein Druck kommt.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ich denke nicht das ich das hinbekomme...Babaloo hat geschrieben:Am besten wäre es den Stift zu ziehen. Ist im zusammengebauten Zustand ein heisses Spiel. Wenn der bricht (das tun die gerne) kannst den ganzen Motor zerlegen.
Versuche den Kupplungshebel mit einem Schraubenzieher anzuheben und mit einem ganz leichten Gummihammer wieder zurückzuschlagen. Löse vorgängig aber an der Kupplungsdruckplatte die Einstellschraube für das interne Kupplungsspiel. Nur im sicherzugehen dass von dort her kein Druck kommt.
Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
dann must du ihn wohl oder übel nem Mech bringen (oder Babaloo schicken )
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Also nur dass ihr mich nicht falsch versteht, die gänge lassen sich schalten aber sehr schwerfällig ebenso die Kupplung.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Aach da hab ich keine bedenken.
Den Punkt mit Kupplungsdeckel abbauen kannst knicken. Durch das Einstelloch (Grosse Schraube) kommst problemlos dran.
http://s7.directupload.net/file/d/3056/pcpk96pw_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Noch so ne kurze Frage:
Was meint der, der den Motor revidiert hat?
Den Punkt mit Kupplungsdeckel abbauen kannst knicken. Durch das Einstelloch (Grosse Schraube) kommst problemlos dran.
http://s7.directupload.net/file/d/3056/pcpk96pw_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Was meint der, der den Motor revidiert hat?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
ok, d.h. also ich kann einfach dort die Schraube lösen und das Schaltgestänge rausnehmen bzw. bearbeiten?Babaloo hat geschrieben:Aach da hab ich keine bedenken.
Den Punkt mit Kupplungsdeckel abbauen kannst knicken. Durch das Einstelloch (Grosse Schraube) kommst problemlos dran.
http://s7.directupload.net/file/d/3056/pcpk96pw_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Noch so ne kurze Frage:
Was meint der, der den Motor revidiert hat?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Nein, so einfach ist es leider nicht. Mit den Schrauben stellt man das Spiel im Kupplungsgestänge ein.
Mal was ganz anderes:
Hast du die Schalt und Kupplungsprobleme oben am Lenker oder auch unten am Motor?
Der Schalt und Kupplungshebel hat ja einen eigenwiederstand. Von der Feder im innern.
Mal was ganz anderes:
Hast du die Schalt und Kupplungsprobleme oben am Lenker oder auch unten am Motor?
Der Schalt und Kupplungshebel hat ja einen eigenwiederstand. Von der Feder im innern.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Beiden Orten, es kommt demzufolge von dem Motor.Babaloo hat geschrieben:Nein, so einfach ist es leider nicht. Mit den Schrauben stellt man das Spiel im Kupplungsgestänge ein.
Mal was ganz anderes:
Hast du die Schalt und Kupplungsprobleme oben am Lenker oder auch unten am Motor?
Der Schalt und Kupplungshebel hat ja einen eigenwiederstand. Von der Feder im innern.