Seite 1 von 1

Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 22:06
von urs
hallo zusammen ich bekomme in der nächsten zeit ein kupferkessi, ca. 1600mm durchmesser.
daraus möchte ich ein jagguzzi bauen (weiss nicht wie man das wort schreibt :P)

dies soll mit holz geheizt werden.
kennt ihr per zufall eine geeignete methode?

direkt darunter möchte ich kein feuer machen=> schlechte temperaturregelung, schade ums kupferkessi

nun brauche ich eine art wasserkocher (wärmetauscher).
dieser soll dann mit hilfe von rohren/schläuchen und natürlich einer umwältzpumpe mit dem kessi verbunden werden

das ding braucht aber eine grosse leistung denn ich möchte nicht zuerst einen ganzen tag feuern müssen damit das wasser 40 grad hat.
das wasser sollte in ca. 1h die temperatur erreichen.

könnt ihr mir bitte helfen?
danke und gruss urs

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 22:23
von AlpaSBO121212
Falsche Abteilung :arrow: http://mofapower.ch/viewforum.php?f=8" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiterhelfen kann ich dir aber da nicht. Sry

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 22:32
von samy01
würde daneben einen einen ofen machen, darauf wie einen grossen behälter, darin wasser, das aufheizen und dann im jacuzzi rohre verlegen so etwa in der art wie ein heizkörper, und durch diese röhren dann das heisse wasser laufen lassen (evtl. mit pumpe oder etwas in der art).

so etwas in der art würde ich machen.

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 00:39
von Ciao und Sachs 623
Kesel auf ein Gestell stellen und Feuer drunter machen :mrgreen:

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 06:45
von Prolox
Glaubst du ernsthaft das du hier gescheite antworten bekommst, das ist ein MOFAFORUM.

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 20:51
von COD_CJ_
Man kanns ja versuchen :wink: schau mal in dem Anderes-Board, da findest du die lustigste sachen, aber z.T. mit dem besten Antworten.

mit holz ist's immer so ne sache.....schwierig zu regeln, etc. Schau mal wie ein Holzkohlegrill gemacht ist, da kannst du evtl. etwas davon ableiten. Auch ein Feuerungstechniker kann dir heutzutage nicht mehr wirklich weiterhelfen, denn mit Holz heizt man nur noch privat, kleinräumig.

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 23:55
von neverknow707
Es gib Tiba Herde mit Wärmetauscher vielleicht bekommst du ja einen alten billig!
Gruss
neverknow707

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 14:33
von velux92
Ein Kollege von mir hat einen 3x3m Pool mit holzheizung (alles selbergemacht). Wenn du willst kann ich ihn etwas fragen?

Gruss

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 01:59
von urs
kannst du mir mal ein paar fotos machen?
danke und gruss urs

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 18:24
von Ronin
Machs so:
Bild
Bild

Ob es in 1h warm ist weiss ich nicht...

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 10:18
von michu
wir rechnen mal: 1600mm durchmesser, nehmen wir mal an das kessi ist ca ne halbe kugel, und soll einigermassen voll sein. gibt was unter einem m^3, wir rechnen mal mit 800l.

um 800l von sagen wir mal 5° (ist ja schliesslich bald winter) auf 40° zu heizen: Qn=c*m*deltatemp = 4.19*800*35= 117320 kj = 32.588 kWh

heisst, wenn die sache in einer stunde geheizt werden soll, brauchst du ne heizung mit 32.588 kW... viel spass beim bau des reaktors :mrgreen:

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 13:16
von samy01
kannst ja noch was vom wasser abziehen weil dein körper auch wasser verdrängt

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 13:47
von michu
ja gut, die 60-80 L pro person macht den braten auch nicht feiss..

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 13:49
von maxiking
Auf die paar Liter kommts nicht drauf an.
Und knapp 40kW. Nicht schlecht. So als Input:

Ein elektrisches Heizöfelchen hat gerade mal 2kW. Man bräuchte also 20 Stück von denen, was dann bei unserem 230V Netz dann etwa 200A Strom wären. Erklär das mal deinen Hauptsicherungen.

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 16:45
von Töffli-Freak
Jaja, 200 Ampere Sicherung dann geht das schon :lol:

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 20:10
von -PUCH VELUX X30-
Und n Riesen Prügel von Kabel verlegen :mrgreen:

Re: Holzheizung für jagguzzi/Whirlpool/pool

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 20:14
von Töffli-Freak
Ach nee das brauchts doch nicht, hast ja mit 200 Ampere abgesichert, das haut dir dann die Sicherung schon raus wenns zu viel wird :lol: