Wechselnummer

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Wechselnummer

Beitrag von POLINI BOY » Mi 12. Okt 2011, 18:16

Hi ich wollte mal von euch wissen, ob jemand auch eine Wechselnummer wie ich hat.

Wo seht ihr Vorteile bzw. Nachteile?

greez!
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Wechselnummer

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 12. Okt 2011, 18:50

Nachteile seh ich jetzt eigentlich gerade ausser, dass man immer die Nummer wechseln muss, keine. Vorteile sind sicher, dass man alle Gebühren nur 1 mal bezahlt.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Wechselnummer

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 12. Okt 2011, 18:52

das geilste ist dass man bis zu 19 mofas auf eine nummer nehmen kann, hab aber erst 3 auf meiner
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Wechselnummer

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 12. Okt 2011, 18:54

Mir wurde gesagt, bei Mofas gehen höchstens 2? Nur Oldtimer, Anhänger und Landwirtschaftliche Maschinen kann man bis 19..

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Wechselnummer

Beitrag von PucH Max! » Mi 12. Okt 2011, 18:55

ich hab genau 2 wechselnummer auf die Mofas verteilt.

Vorteil, ich zahle nur 2 mal Versicherung, wenn eins mal streikt hab ich noch immer die anderen, die 2. nummer ist eher fuer den Bruder oder Kollegen


19 stimmt schon,
Bild

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: Wechselnummer

Beitrag von POLINI BOY » Mi 12. Okt 2011, 18:57

Ich hab erst 2, aber das dritte folgt sicher!

Und TF du findest es blöd, das Nummernschild zu wechseln? - Dann sind wir ja schon Zwei!
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Wechselnummer

Beitrag von PucH Max! » Mi 12. Okt 2011, 19:03

2 muttern loesen und anziehen, fuer das bist du zu faul?

naja wenn du gerne mehr bezahlst...
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Wechselnummer

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 12. Okt 2011, 19:03

Gibt leider kein gutes System wie bei den Autos, wo man nur schnell einklicken muss... umschrauben geht zwar schnell aber ist trotzdem schei**e.

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Wechselnummer

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Do 13. Okt 2011, 03:28

Was 19 Mofas auf die gleiche Nummer? Wäre dann was.... Mir wurde in Bern auf dem Strassenverkehrsamt gesagt es gienge nur für max 2 Mofas.... :(

Fahre seit 2,3 Jahren mit nem Wechselnummero rum.

Vorteile
- Spart Gebühren

Nachteile
- Wechseln

Das andere hingegen ist wenn mal dein Kollege kein Mofa hat und ne Ausfahrt ansteht, kannst du ihm nicht dein 2tes Mofa andrehen. Positiv wie Negativ ^^

Wechselschild habe ich was steckbares gefunden ;)

Gruss

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Wechselnummer

Beitrag von töfflibueb82 » Do 13. Okt 2011, 06:27

ich hab mich auch geärgert dass ich nur ein mofa brauchen knnte, desshalb hab ich zwei nummern
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Wechselnummer

Beitrag von streetfighter » Do 13. Okt 2011, 07:04

Im Kanton FR kann ich auch 19 auf ein Schild einlösen :D

Glen hat die Vor- und Nachteile schon aufgezählt!

PS: Es gibt so Mofanummernschildwechselhaltre^^
Ein Stück ist am Schutzblech, dann ist so ein Rahmen um das Schild und man kann es einfach über das Teil am Schutzblech stülpen und auch wieder wegnehmen.
Kann sonst mal Fotos machen ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Rene2432
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 272
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Re: Wechselnummer

Beitrag von Rene2432 » Do 13. Okt 2011, 20:21

Also ich hatte mal so einen Nummernschildhalter, Rahmen von Platte unten rausziehen, Nummer in den Rahmen einlegen und wieder reinschieben... Leider haben solche Idioten mir den Halter geklaut, aber die Nummer haben sie da gelassen :lol:
:facepalm:
1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Wechselnummer

Beitrag von 623Cross » Sa 21. Jan 2012, 19:54

Kann mal jemand ganz mega super duper kuuhler einen Link zu so einem Wechselnummerhalter posten?

Und die Mofas müssen nicht das selbe Modell sein?
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wechselnummer

Beitrag von Bikeman » Sa 21. Jan 2012, 20:42

nope.. aber du hast nur in einem Ausweis den weissen Kleber.. und DEN Ausweis musst du immer dabei haben.. wenn du mit einem der anderen unterwx bist, musst du also zwei Ausweise mitnehmen..

btw.. mit dem Hercules hast du aufgegeben..? :roll:

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Wechselnummer

Beitrag von 623Cross » Sa 21. Jan 2012, 20:49

Nenenenene nix aufgegeben. Konnte es nur bei keinem Kolleg in die Werkstatt stellen da entweder verreist oder kein Platz. Und jetzt hab ich fast keine Zeit wegen den Stellwerktests, Schnupper Kurzbewerbungen schreiben und überhaupt Schule.

Bin wohl baldiger Besitzer einer HG 503 DKW 8)
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

RENNMOFI
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 382
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 12:52
Wohnort: zürich

Re: Wechselnummer

Beitrag von RENNMOFI » Mo 23. Jan 2012, 23:25

kann man bei 50ccm auch wechselnummer maachen?

grez
Der Aufpuff dröhnt, der Zylinder schreit, 2 -Takt bis zur Ewigkeit
Bild

Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

Re: Wechselnummer

Beitrag von DJ_MANU » Di 24. Jan 2012, 13:54

Jop , da es ja nicht eine Spezielle 50ccm nummer ist, sondern eine Normale Motorradnummer

shmu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Mai 2014, 10:50
Wohnort: Chutzen

Re: Wechselnummer

Beitrag von shmu » Fr 4. Mär 2016, 14:59

War heute auf dem StVA in Bern. Gemäss dem dortigen Schalterfrölein dürfen im Kanton BE unbegrenzt Mofas auf eine Nummer eingelöst werden! :bravo: :bravo:

Ich suche nun einen praktischen Wechselrahmen für die gelben Schildchen. Per googlä nichts Schlaues gefunden.

Weiss einer Rat oder hat jemand selbst Wechselrähmli montiert?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Wechselnummer

Beitrag von Taurus68 » Fr 4. Mär 2016, 15:19

Wir haben das früher mit Flügelmuttern gemacht.

So hast du die Nummer in 2 Minuten gewechselt.

Sieht halt nicht ganz so elegant aus.
Taurus68

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: Wechselnummer

Beitrag von POLINI BOY » Fr 4. Mär 2016, 17:42

Also ich hatte immer diese schwarzen Kunststoff Nummer-Halter wies es sie zb im Scooterama zu kaufen gibt.

2 Inbus-Schräublein mit unterlagscheibe und dies dann verschrauben in 1-2Minuten gewechselt :hi:
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Antworten