Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » So 17. Jul 2016, 16:43

Evtl. Trampen?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » So 17. Jul 2016, 17:23

Ja und wie kann ich damit den Zündzeitpunkt einstellen?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » So 17. Jul 2016, 17:28

Der ist zum Kontrolieren wann er Zündet, wenn der Strich auf dem Gehäuse und dem Polrad nachdem anlassen übereinstimmen stimmt der ZZP.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » So 17. Jul 2016, 17:34

idontcare hat geschrieben:Ja und wie kann ich damit den Zündzeitpunkt einstellen?
.. beim Mofa gar nicht..

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » So 17. Jul 2016, 18:05

Puch Velux hat geschrieben:Der ist zum Kontrolieren wann er Zündet, wenn der Strich auf dem Gehäuse und dem Polrad nachdem anlassen übereinstimmen stimmt der ZZP.
Danke! Aber wofür ist dann die Stroboskoplampe da? Sorry komm da grad nicht draus :facepalm:
Bikeman hat geschrieben:
idontcare hat geschrieben:Ja und wie kann ich damit den Zündzeitpunkt einstellen?
.. beim Mofa gar nicht..
Also ich rede hier von ner 12V HPI Zündung und nicht von der Originalen..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » So 17. Jul 2016, 18:23

Das geht ganz gut. Sofern alle Markierungen da sind.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » So 17. Jul 2016, 18:41

Achso.... Also ich montiere die Stroboskoplampe wie folgt an Batterie und Zündkabel, stelle sie auf 16 Grad (oder so) und stelle den Motor ein und aus... Wenn die Markierung des Polrads mit dem Gehäuse übereinstimmt passts und ansonsten nicht, korrekt?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » So 17. Jul 2016, 18:47

Grob erklärt aber korrekt.
Es braucht wohl dazue auch noch eines? :rules
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » So 17. Jul 2016, 19:16

idontcare hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:
idontcare hat geschrieben:Ja und wie kann ich damit den Zündzeitpunkt einstellen?
.. beim Mofa gar nicht..
Also ich rede hier von ner 12V HPI Zündung und nicht von der Originalen..
.. meine Antwort war so gemeint, dass du damit zwar den ZZP kontrollieren, aber nicht einstellen kannst.. beim (alten) Auto blitzt du bei laufenden Motor die Markierung aufm Schwungrad damit an und drehst bei laufenden Motor den ZV bist der ZZP stimmt.. durch die Strobo siehst du die Markierung quasi wie in nem
alten Film und kannst den ZZP sehr genau damit einstellen..

.. beim Mofa wäre das es bitz gefährlich beim laufenden Motor den ZV zu drehen (bzw. durchs Schwungrad zu greifen...) :^^

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » So 17. Jul 2016, 19:33

Was ist ein ZV? Und wieso muss ich die Markierung abblitzen? Etz check ichs selber nicht mehr :facepalm:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » So 17. Jul 2016, 19:45

ZV = Zündverteiler .. der Gag an einer Strobsosoklampe ist ja eben, dass sie im Moment des Zündfunkens 'blitzt' .. bei laufendem Motor gibt es also bei jeder Zündung einen Blitz.. wenn du diesen 'Blitz' nun bei laufendem Motor auf die ZZP Markierung aufm Schwungrad (oder wo auch immer sich diese ZZP-Markierung befindet) richtest, wirst du sie sehen. Und durch drehen des ZV kannst du den ZZP einstellen. ..


.. guck hier..

ab 5:49.. da siehst du das Geblitze... (kA ob der Rest des Videos etws gescheites zeigt, ich wollt NUR den einsatz der Strobo zeigen...)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » So 17. Jul 2016, 19:50

Damit du siehst ob sie übereinstimen. ZV sollte glaubs die Grundplatte sein oder? Mit der Stroboskop lampe überprüfst du einfach den ZZP.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » So 17. Jul 2016, 19:58

Ja jetzt hab ichs gecheckt. Vielen Dank!

Aber wird das genau?

Und bei ner PVL wäre es möglich den ZV bei laufendem Motor zu verändern :rules
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » So 17. Jul 2016, 20:11

So genau wie du schauen kannst.
Aber klar. Es ist ja ein kleiner Rotor, und die Grundplatte (die eigentlich die selbe Funktion übernimmt wie ein Zündverteiler nämlich das tragen der Zündkomponenten) kannst ja bei laufendem Motor verdrehen.
Schua hier von meinem ersten Start zwar ohne Strobo aber es geht:

Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

RealRango
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 19:55
Wohnort: Kanton Zürich 8707

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RealRango » Mi 20. Jul 2016, 09:44

Wie dreht/schleift ihr die z.b 2mm vom Zyli ab, wenn ihr nen spacer montiert? Mfg

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 20. Jul 2016, 10:03

Ich schleife jeweils mit der Feile immer mit gleichem druck und drehe den Zyli immer wieder, wenn mir die höhe passt plane ich ihn jeweils noch mit Schleifpapier. Das ganze dauert dann so einen halben Tag...

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mi 20. Jul 2016, 12:16

Die version 2.0 ist dann an ner drebank abdrehen... dauert 10min und wenn man selber keinen zugang hat zu ner drehbank,kostets in ner dreherei ein kleiner znüni für den dreher ;) dann macht der das schon ;)

RealRango
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 19:55
Wohnort: Kanton Zürich 8707

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RealRango » Mi 20. Jul 2016, 16:06

Macht es etwas wenn ein bisschen des kolbens abgebröckelt ist? ( nicht viel)

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Mi 20. Jul 2016, 16:29

Oben?

Das war bestimmt Russ.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 21. Jul 2016, 12:13

Ist ein sachs 504/1B in der Schweiz zugelassen?
Hat Jemand Interesse daran?
Dateianhänge
2016-07-21 12.03.01.jpg
2016-07-21 12.03.01.jpg (322.05 KiB) 1654 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Antworten