Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs2al »

@buezelli00
Sollten sie, aber am besten nimmst du originale, die Nachbauten nutzen sich zT extrem schnell ab..

Auf einem meiner 503er Motoren befindet sich bald ein Italkit, jedoch weiss ich noch nicht wirklich wie ich das mit dem Gebläse hinkriege.. Reicht es wenn ich einfach einige Schlitze in die Kühlrippen mache und die Rippen passend zur Verschalung kürze? Oder gibts da ne bessere Variante?

Und nein, Fahrtwindkühlung kommt nicht in Frage :wink:

@Puch Velux
Wenn der Unterbrecher funkt ist meistens der Kondensator durch
Sachspower
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Danke, an der falschen Einstellung liegt es also nicht? Ich schau dann mal was ich meinem Kumpel alles machen soll.
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Die Zündplatte habe ich mit dem Heissluftfön erhitzt, wie heiss weiss ich nicht. Jedenfalls ging der :cens: Kondensator noch immer nicht rein. Wenn ich ihn reindrücken will dann dreht er sich immer auf eine Seite ab oder weg, ich finde also keinen Anfang, damit ich ihn danach ev. mit einer Nuss reinklöpfeln könnte.
Wie macht ihr es denn jeweils? Kann ich den Kondensator auch leicht schleifen?

Wie sehen für euch hier die Speichen aus? Chromstahl, verzinkt?
20160324_180457.jpg
20160324_180457.jpg (168.62 KiB) 984 mal betrachtet
Habe mal eine Speiche probeweise mit Metarex poliert, dann kam das zum Vorschein:
20160324_180600.jpg
20160324_180600.jpg (135.55 KiB) 984 mal betrachtet
Was gibt es denn alles für Materialien bei Speichen? Muss das Chromstahl sein?
Dann müsste ich sie einfach polieren und gut ist, oder? Rosten kann Chromstahl soviel ich weiss nicht.

Ich warte dann mal auf die ersteigerten Speichenräder, damit ich von dort die Konen ev. wegnehmen kann.

Bitte um eure Antworten, der Kondensator hat mir heute ein bisschen ein Strich durch die Rechnung gemacht. :roll:
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachs2al »

Ich habs bis jetzt immer mit einer verstellbaren Zange (..keine Ahnung wie das Teil heisst, ist ähnlich einer Rohrzange aber kleiner) reingedrückt, mal rechts gedrück und mal links. Ist vielleicht nicht die professionellste Art aber hat schon 7-mal problemlos funktioniert :wink:

Einfach mit Gefühl, nicht dass du ihn verwürgst :wink:
Sachspower
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

es gibt verchromte stahl oder chromstahlspeichen... oder halt eingefärbte stahlspeichen...

sachs hat sicher Chrom speichen... jedoch die herstellungen au der damaligen DDR wie simson und co. konnten auf diesen Luxus nicht zurückgreiffen und verwendeten Stahlspeichen.
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Wieso dein Kondensator partout nicht in die Zündplatte will, kann ich nicht nachvollziehen. Das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter.
Deine Idee mit der Nuss würde ich jetzt auch mal versuchen. Notfalls musst du dir dann halt nochmal einen neuen Kondensator holen, wenn dieser kaputt geht.
Ich habe bei solch kniffligen Übungen schon Erfolg gehabt, wenn ich das Teil, das ich irgendwo rein- oder rauskriegen musste, mit einer Schraubzwinge gedrückt habe. So kannst du die Kräfte besser dosieren.

Deine Speichen scheinen mir nur verzinkt zu sein. Chromstahl Speichen sehen meiner Meinung nach anders aus. Das Photo kann aber auch täuschen. Solange sie weder beschädigt, noch rostig sind, würde ich sie jedoch nicht auswechseln.
Brauchst du aber doch mal neue, rate ich dir, auch wenn sie um einiges teurer sind, zu Chromstahl Speichen.
Taurus68
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachs2al »

Auf einem meiner 503 Motoren befindet sich bald ein Italkit, jedoch weiss ich noch nicht wirklich wie ich das mit dem Gebläse hinkriege.. Reicht es wenn ich einfach einige Schlitze in die Kühlrippen mache und die Rippen passend zur Verschalung kürze? Oder gibts da ne bessere Variante?

Sachspower
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Taurus68 hat geschrieben: Ich habe bei solch kniffligen Übungen schon Erfolg gehabt, wenn ich das Teil, das ich irgendwo rein- oder rauskriegen musste, mit einer Schraubzwinge gedrückt habe. So kannst du die Kräfte besser dosieren.
Muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Könnte man den Kondensator auch leicht schleifen, dass er besser reingeht?
Taurus68 hat geschrieben: Deine Speichen scheinen mir nur verzinkt zu sein. Chromstahl Speichen sehen meiner Meinung nach anders aus.
Das Matte das vor dem Polieren auf der Speiche war, ist das sozusagen irgendein Oxid?
Wenn die Speichen wirklich verzinkt sind, wäre dann die Oberfläche schön glatt? Da wo ich poliert habe ist es jetzt eben sehr schön glatt.
addy33 hat geschrieben:.. jedoch die herstellungen au der damaligen DDR wie simson und co. konnten auf diesen Luxus nicht zurückgreiffen und verwendeten Stahlspeichen.
Haben sie dann einfach einen Lack über die Stahlspeichen getan? Die würden sonst doch schnell einmal rosten.
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

sachs2al hat geschrieben:Auf einem meiner 503 Motoren befindet sich bald ein Italkit, jedoch weiss ich noch nicht wirklich wie ich das mit dem Gebläse hinkriege.. Reicht es wenn ich einfach einige Schlitze in die Kühlrippen mache und die Rippen passend zur Verschalung kürze? Oder gibts da ne bessere Variante?

Hast du mal den unterschied von Gebläsegekühlten und Fahrtwindgekühlten Zylis gesehen? Die Gebläsegekühlten Rippen verlaufen Quer über den Zyli und die Fahrtwind längs. Also musst du schauen dass die Luft Quer über den Zyli gehen kann, sprich Quer schlitze oder Löcher in die Kühl rippen und halt einfach so kürzen damit er rein geht und noch vorig platz hat damit die Luft sicher vorbei kann.
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Sicher kannst du den Kondensator leicht schleifen, damit er besser schlüpft. Falls er dann zu locker sitzt, müsstest du ihn aber mit Loctite sichern.

Mir scheint, bei deinen Speichen ist die Verzinkung schon ziemlich oxydiert, was deren dunkle Farbe und die rauhere Oberfläche ausmacht. Durch das Politurmittel wird diese Oxydschicht abgetragen und die Oberfläche dadurch glatter. Speichen aus Chromstahl werden schon glänzend, wenn du sie nur mit einem Lappen abreibst. Ausserdem haben sie eine hellere Farbe.

Ob die Hersteller der Simson Mopeds keinen Zugang zu Edelstahl hatten, bezweifle ich. Es kann jedoch sein, dass deren Räder aus Kostengründen nur mit verzinkten Speichen ausgestattet waren.
Taurus68
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachs2al »

Puch Velux hat geschrieben:
sachs2al hat geschrieben:Auf einem meiner 503 Motoren befindet sich bald ein Italkit, jedoch weiss ich noch nicht wirklich wie ich das mit dem Gebläse hinkriege.. Reicht es wenn ich einfach einige Schlitze in die Kühlrippen mache und die Rippen passend zur Verschalung kürze? Oder gibts da ne bessere Variante?

Hast du mal den unterschied von Gebläsegekühlten und Fahrtwindgekühlten Zylis gesehen? Die Gebläsegekühlten Rippen verlaufen Quer über den Zyli und die Fahrtwind längs. Also musst du schauen dass die Luft Quer über den Zyli gehen kann, sprich Quer schlitze oder Löcher in die Kühl rippen und halt einfach so kürzen damit er rein geht und noch vorig platz hat damit die Luft sicher vorbei kann.
Bei so einem Umbau kannst du schwer davon ausgehen dass ich den Unterschied kenne.. :wink: Meine Frage ist ob das wohl reichen wird oder ob Jemand ne bessere Idee hat

Bei älteren Motorrädern hab ich auch schon gelochte Rippen gesehen, demfall soll ich sie schlitzen + lochen? Irwie sollte ja genug Fläche des Zylinders vorhanden sein für die Wärmeabgabe und gleichzeitig genügend Luft durch.. hat das schonmal Jemand gemacht?
Sachspower
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Sohnemann hat bei einem Velux Motor einen luftgekühlten 70 ccm Rennsatz unter die Lüfterhaube gepflanzt. Funktioniert auch ohne zusätzliche Schlitze/Löcher einwandfrei.
Den selben Satz hat er auch auf einen 503er HG angepasst. Das jedoch ohne Gebläsekühlung.

Silvio von den TBT fährt mit dem gleichen Setup schon länger rum, ohne das geringste Problem. Das Teil geht ab wie die Sau und hat Bärenkräfte!
Dateianhänge
2016-01-toeffli-000178-online.jpg
2016-01-toeffli-000178-online.jpg (383.74 KiB) 963 mal betrachtet
Taurus68
sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachsrider97 »

Also das mit dem Kondensator abschleiffen ist der grösste habakuk denn ich lese :spinner

Wenn es der richtige ist setzt du ihn auf eine passende Nuss, die steckts du in eine Verlängerung und setzt den Kondensator möglichst gerade ins Loch ein. Circa zwei bis vier mal schön draufschlagen mit einem Hammer (auf die Verlängerung) und schon zieht es ihn gerade rein. Einfach nicht zu weit hinein aber trotzdem genug das er klemmt.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

sachsrider97 hat geschrieben:Wenn es der richtige ist setzt du ihn auf eine passende Nuss, die steckts du in eine Verlängerung und setzt den Kondensator möglichst gerade ins Loch ein. Circa zwei bis vier mal schön draufschlagen mit einem Hammer (auf die Verlängerung) und schon zieht es ihn gerade rein. Einfach nicht zu weit hinein aber trotzdem genug das er klemmt.
Du weisst aber schon, wie empfindlich so ein Kondensator ist? Wenn du da zu stark schlägst, kann der in sich zusammenknicken und dann war es das oder er versagt nach wenigen Kilometern den Dienst, da er durch die Hammermethode Schaden genommen hat.
Da scheint mir die Schleifmethode das kleinere Übel zu sein. Ich würde ihn auch nur unten etwas anfasen, damit er schön schlüpft.
Taurus68
sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachsrider97 »

Mache es wie es mir gelert wurde vom Chef...und ich wechsle sicherlich 1 mal pro Woche einen Kondensator und fu ktioniert immer.

Aber solls jeder so machen wie er will, willte ja nur meine Methode preisgeben und helfen
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

sachsrider97 hat geschrieben: Wenn es der richtige ist setzt du ihn auf eine passende Nuss, die steckts du in eine Verlängerung und setzt den Kondensator möglichst gerade ins Loch ein. Circa zwei bis vier mal schön draufschlagen mit einem Hammer (auf die Verlängerung) und schon zieht es ihn gerade rein. Einfach nicht zu weit hinein aber trotzdem genug das er klemmt.
Wie meinst du das mit auf eine passende Nuss setzen? Den Kondensator IN eine passende Nuss setzen?
GlamBobber hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:und ich würde es nicht machen.. der Konus muss doch zu den verwendeten Kugeln passen
Das mit den Konussen ist ein Fluch... Ich hab teilweise auch solche "unpassenden" eingebaut. Und hatte bis jetzt keine Probleme.
Es ist verdammt schwierig die originalen in guten Zustand zu finden. Und Nachbauten passen dann meistens nicht auch die alte Achse. Dann nimmt man halt eine neue Achse, aber die haben dann eben nicht die gewünschten Konusse... :facepalm:
Ich habe mal bei Mofakult gefragt, und ob die gleich grossen Kugeln wie vorher passen, Antwort war:
Probleme mit dem Lagerspiel sollte es eigentlich nicht geben.
Aber du hast Recht, der Radius am Konus entspricht nicht dem der Kugeln, was natürlich nicht optimal ist.
Wir empfehlen desshalb den Umbau auf geschlossene Kugellager.
Wenn die Kugeln nicht optimal passen, dann müsste es doch eigentlich mindestens genau passende Kugeln dazu zu kaufen geben.
Vielleicht kommt er ja auf die Idee, irgendwann Konen zu bauen die wie die Originalen sind, mit seiner Marke "Swiing". :lol:

Wie würde ich denn merken ob ein Konus noch gut ist oder nicht, falls ich sie von einem alten Rad wegnähme?
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

sachs2al hat geschrieben:
@Puch Velux
Wenn der Unterbrecher funkt ist meistens der Kondensator durch
Es lag an der falschen Einstellung
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachs2al »

Das gibt aber meiner Meinung nach keinen Sinn.. der Zündung ist es ja egal ob sie den Funken im uT oder im oT schickt, der Ablauf ist genau der gleiche.. oder mach ich einen Denkfehler? Und ob jetzt zuviel oder zu wenig Gemisch in den Zyli strömt ist abgesehen von der evtl. enstehenden Hitze welche bis zur Zündung wandern könnte auch schnurz
Sachspower
sachs fahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachs fahrer »

Was für eine Düse ist orginal im 12er bing verbaut? (e50)
SACHS freude am fahren :D
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Zwischen 48 und 52 glaub ich
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Antworten