Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Moderator: MOD auf Probe
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
natürlich ist alles original, wenn er verkaufen will und Kohle machen will.... darum hat er auch nicht öffentlich geantwortet
!!der weiss bestimmt genau was er da verkaufen will, nur schreibt er das nicht!!?
!!der weiss bestimmt genau was er da verkaufen will, nur schreibt er das nicht!!?
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
es hat diverse Merkmale das es kein CH-Modell ist.... 2-schaltkabel...verschweister Bremsnocken.... Farbe....... h. Schutzblech..... usw.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Mal ne Frage, weis wer was dass für ein Modell war? X30 A?
- Dateianhänge
-
- IMG_20201004_182734.jpg (278.58 KiB) 5218 mal betrachtet
- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
- Beiträge: 2080
- Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
- Wohnort: Kanton Bern
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein deutscher Rahmen mit E50 Motor
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Gab es den den Automatenmotor schon 1975?
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
jepp... meinte schon früher....
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Ja, ist ein Deutscher Rahmen, gehört ein e50 drunter.
E50 gab es schon vor 1970.
E50 gab es schon vor 1970.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Inzwischen auf R.... Dazu die Antwort auf die Frage, obs ein CH Rahmen ist, obwohl... Und soweit ich sehe "geschützt" am 1.-... Na ja...
https://www.ricardo.ch/de/a/1139433500
https://www.ricardo.ch/de/a/1139433500
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Was haltet ihr Experten von den beiden Exemplare?
https://www.ricardo.ch/de/a/puch-x30-1155325548/
https://www.tutti.ch/de/vi/schwyz/fahrz ... 0/41332533
Ist zwar nicht ganz meine Preisklasse, würde mich aber Wunder nehmen weil diese Aufbauten mit verlängerter Hercules-Gabel und abgelaugtem Tank zu meiner Töfflizeit in unserer Gegend sehr beliebt waren. Ich hätte auch gerne wieder eins.
https://www.ricardo.ch/de/a/puch-x30-1155325548/
https://www.tutti.ch/de/vi/schwyz/fahrz ... 0/41332533
Ist zwar nicht ganz meine Preisklasse, würde mich aber Wunder nehmen weil diese Aufbauten mit verlängerter Hercules-Gabel und abgelaugtem Tank zu meiner Töfflizeit in unserer Gegend sehr beliebt waren. Ich hätte auch gerne wieder eins.
- Handschalter
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
- Wohnort: Siebnen SZ
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Der obere ist sicherlich ein echter, gehört nem Kollegen aus Einsiedeln, dem Silvan80er_Kult hat geschrieben: ↑Mo 18. Jan 2021, 16:04 Was haltet ihr Experten von den beiden Exemplare?
https://www.ricardo.ch/de/a/puch-x30-1155325548/
https://www.tutti.ch/de/vi/schwyz/fahrz ... 0/41332533
Ist zwar nicht ganz meine Preisklasse, würde mich aber Wunder nehmen weil diese Aufbauten mit verlängerter Hercules-Gabel und abgelaugtem Tank zu meiner Töfflizeit in unserer Gegend sehr beliebt waren. Ich hätte auch gerne wieder eins.
Unteren kann ich leider nicht beurteilen, sieht aber auf den ersten Blick okay aus.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Vielen Dank, das ist wirklich eine Perle und der Preis sicher gerechtfertigt
- Handschalter
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
- Wohnort: Siebnen SZ
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Für heutige Verhältnisse auf jeden Fall yep. Hat einen Z50 Kicker drunter und top zwäg.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14227
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Es ist eine persönliche Sache ob der Preis nun ok ist oder überzogen.
Aber man kann sich gut ausrechnen ob man für dieses Geld sowas in Teilen beschafft und aufgebaut hinbekommt.
Materialkosten liegen bei ca. 2500.- + Arbeit...
Ich würde für so ein Ergebniss nen Automaten umbauen... sieht gleich aus und ist auch nicht original geschweige den legal.
...aber das Ergebniss ist das Selbe.
Aber man kann sich gut ausrechnen ob man für dieses Geld sowas in Teilen beschafft und aufgebaut hinbekommt.
Materialkosten liegen bei ca. 2500.- + Arbeit...
Ich würde für so ein Ergebniss nen Automaten umbauen... sieht gleich aus und ist auch nicht original geschweige den legal.
...aber das Ergebniss ist das Selbe.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe diesen interessanten Bericht und die Hinweise von Euch gelesen.
Meine Frage geht zum Z50 Motor. Ich gehe davon aus, dass ein originales Schweizer-Modell das CH-Zeichen auf dem Motorblock trägt. Ist dies korrekt? Habe "Originale" x30 NL gesehen mit einem Einschlag "D" (vermutlich für Deutschland)
Viele Grüsse aus Wardenburg.
Marius
Ich bin neu im Forum und habe diesen interessanten Bericht und die Hinweise von Euch gelesen.
Meine Frage geht zum Z50 Motor. Ich gehe davon aus, dass ein originales Schweizer-Modell das CH-Zeichen auf dem Motorblock trägt. Ist dies korrekt? Habe "Originale" x30 NL gesehen mit einem Einschlag "D" (vermutlich für Deutschland)
Viele Grüsse aus Wardenburg.
Marius
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14227
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
das ist eine gute Frage... es stimmt das es Motoren mit Länderkennzeichnung gab. D, CH, A...
aber es gibt auch welche ohne und mir ist nicht bekannt bei welchen Modellen, Baureihen und Jahrgängen dies konsequent so von Puch gehandhabt wurde.
In der Schweiz waren die Motoren aber generell mit einem gelben Schutzlack beschichtet.
Hier so ein gelber Motorblock sogar mit CH beschlag: ...müsste Typ NL sein
und hier ein klassischer gelber NS mit CH beschlag:
was es bei uns definitiv nie gab, waren die Kickstartmodelle und die Variante mit dem externen Zahnrad im Kupplungsdeckel.
aber es gibt auch welche ohne und mir ist nicht bekannt bei welchen Modellen, Baureihen und Jahrgängen dies konsequent so von Puch gehandhabt wurde.
In der Schweiz waren die Motoren aber generell mit einem gelben Schutzlack beschichtet.
Hier so ein gelber Motorblock sogar mit CH beschlag: ...müsste Typ NL sein
und hier ein klassischer gelber NS mit CH beschlag:
was es bei uns definitiv nie gab, waren die Kickstartmodelle und die Variante mit dem externen Zahnrad im Kupplungsdeckel.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Wenn ich da mal in den verschiedenen Gebaruchtmarkt-Portalen schaue, so sind bestimmt bei den aktuellen angebotenen NL/NS 90-95% keine Originale!!! Ist schon erschreckend.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
und schon wieder eine verdächtige "Imitation" ab CHF 4'500
https://www.ricardo.ch/de/a/puch-x30-ns-1162196842/
Die Felgen könnten ja im laufe der Zeit gewechselt worden sein, aber der Verkäufer beantworten die Frage nach der Rahmennummer nicht, obwohl schon 2 danach gefragt haben
https://www.ricardo.ch/de/a/puch-x30-ns-1162196842/
Die Felgen könnten ja im laufe der Zeit gewechselt worden sein, aber der Verkäufer beantworten die Frage nach der Rahmennummer nicht, obwohl schon 2 danach gefragt haben
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14227
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
naja, man soll nicht jeden Neuaufbau gleich als Grauimport abstempeln.
aber inzwischen steht ja jeder X30 Sport unter Generalverdacht...
Fakt ist, komplett original ist da nicht viel.
- Lampe ist Nachbau
- Lenkervorbau ist von einem Velo
- Motor ist mit Kickstarter, folglich nicht original.
-->wäre es ein Original NS wäre es ja der kleine Motorblock bzw. mit kleinem Deckel, also ist davon auszugehen das der ganze Motor getauscht wurde.
--> Also wird die Motor und Rahmennummer nicht übereinstimmen.
- mit den Pedalen wirds beim Kickstarter auch etwas eng wenn man nichts bastelt oder verbiegt, da ist ein Adapter montiert.
- Zylinder 40kmh Version ist ohne Plombe, folglich... nicht original.
- Verkleidungsschrauben sind nicht original
- Felgen vermutlich auch nicht.
Die Gretchenfrage ist primär ob der Rahmen ein CH Model ist... die Rahmennummer oder ein CH Ausweis ist da zwecks Identifikation leider kein Beweis.
Zu wenig dokumentierte Rahmennummern um klare Rückschlüsse zu ziehen und einen CH Ausweis machen lassen ist auch keine Kunst.
Wer sauber Schweissen kann und Schlagzahlen besitzt kann sowas mit etwas Aufwand im ori Look überarbeiten, das fällt sozusagen gar nicht auf.
Typenplakete auf den Fotos fehlt bzw. ist nicht sichtbar, das könnte ein Hinweis sein den man weiter verfolgen kann wenn man es genau wissen will.
Jedenfalls wurden viele Nachbauteile verbaut, also die Verkäuferaussage "komplett original" ist mal sicher falsch.
aber inzwischen steht ja jeder X30 Sport unter Generalverdacht...
Fakt ist, komplett original ist da nicht viel.
- Lampe ist Nachbau
- Lenkervorbau ist von einem Velo
- Motor ist mit Kickstarter, folglich nicht original.
-->wäre es ein Original NS wäre es ja der kleine Motorblock bzw. mit kleinem Deckel, also ist davon auszugehen das der ganze Motor getauscht wurde.
--> Also wird die Motor und Rahmennummer nicht übereinstimmen.
- mit den Pedalen wirds beim Kickstarter auch etwas eng wenn man nichts bastelt oder verbiegt, da ist ein Adapter montiert.
- Zylinder 40kmh Version ist ohne Plombe, folglich... nicht original.
- Verkleidungsschrauben sind nicht original
- Felgen vermutlich auch nicht.
Die Gretchenfrage ist primär ob der Rahmen ein CH Model ist... die Rahmennummer oder ein CH Ausweis ist da zwecks Identifikation leider kein Beweis.
Zu wenig dokumentierte Rahmennummern um klare Rückschlüsse zu ziehen und einen CH Ausweis machen lassen ist auch keine Kunst.
Wer sauber Schweissen kann und Schlagzahlen besitzt kann sowas mit etwas Aufwand im ori Look überarbeiten, das fällt sozusagen gar nicht auf.
Typenplakete auf den Fotos fehlt bzw. ist nicht sichtbar, das könnte ein Hinweis sein den man weiter verfolgen kann wenn man es genau wissen will.
Jedenfalls wurden viele Nachbauteile verbaut, also die Verkäuferaussage "komplett original" ist mal sicher falsch.
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Wie schauen die Originalen Verkleidungsschrauben aus?
Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
Also wenn man die Sattelstütze anschaut würde ich sagen es ist ein CH Model
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert