Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
Moderator: MOD auf Probe
- lele_pitta
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Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
Guten Abend
Hier melde ich mich wieder mal!
Ich bin wirklich verzweifelt und habe langsam keine Nerven mehr! Brauche eure Hilfe!
Ich besitze einen Sachs 502 mit 50/3 Motor. Der Motor wurde vor ca. einem Jahr gemacht und läuft immer noch (fast) problemlos. Ich habe genau ein Problem:
Meine Kupplung hat normales Spiel und alles ist gut, wenn ich ca. 300m unter Volllast fahre, erhöht sich das Spiel immer mehr und irgendwann wird es unmöglich, die Kupplung zu trennen! Ja es klingt doof und ich kann es mir seit über 1 1/2 Jahre (war auch vor der Revision schon ein Problem..) nicht erklären. Komisch ist auch, die Stellschraube (M6x12mm) welche Auf der Drucklamelle ist, ist schon praktisch ganz drinnen (viel viel zu weit)!?
Nach der Fahrt unter Volllast, lasse ich das Höddi ausrollen und das Spiel verkleinert sich wieder?!!!!!
Ich fuhr das Alpenbrevet, Touren und viele andere Strecken und "es funktioniert" aber das ist ja nicht der Sinn der Sache..
Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag oder evt auch eine Vermutung?
Hier melde ich mich wieder mal!
Ich bin wirklich verzweifelt und habe langsam keine Nerven mehr! Brauche eure Hilfe!
Ich besitze einen Sachs 502 mit 50/3 Motor. Der Motor wurde vor ca. einem Jahr gemacht und läuft immer noch (fast) problemlos. Ich habe genau ein Problem:
Meine Kupplung hat normales Spiel und alles ist gut, wenn ich ca. 300m unter Volllast fahre, erhöht sich das Spiel immer mehr und irgendwann wird es unmöglich, die Kupplung zu trennen! Ja es klingt doof und ich kann es mir seit über 1 1/2 Jahre (war auch vor der Revision schon ein Problem..) nicht erklären. Komisch ist auch, die Stellschraube (M6x12mm) welche Auf der Drucklamelle ist, ist schon praktisch ganz drinnen (viel viel zu weit)!?
Nach der Fahrt unter Volllast, lasse ich das Höddi ausrollen und das Spiel verkleinert sich wieder?!!!!!
Ich fuhr das Alpenbrevet, Touren und viele andere Strecken und "es funktioniert" aber das ist ja nicht der Sinn der Sache..
Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag oder evt auch eine Vermutung?
Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
Hoi Lele
Schau mal hier, Hüere Bodschi hatte das auch schon mal.
viewtopic.php?p=459164#p459164
Und ich auch, siehe hier (inkl. Lösung): viewtopic.php?p=458453#p458453
Schau mal hier, Hüere Bodschi hatte das auch schon mal.
viewtopic.php?p=459164#p459164
Und ich auch, siehe hier (inkl. Lösung): viewtopic.php?p=458453#p458453
- lele_pitta
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Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
Vielen Dank Qsi!!
Also scheint an der Lagerbüchse zu liegen oder habe ich etwas übersehen/lesen?
Passt diese Büchse auch in die 50/3 Motoren? (sollte meiner Meinung nach gehen..): https://www.mofakult.ch/swiing-messingb ... 03-2al-2bl
Also scheint an der Lagerbüchse zu liegen oder habe ich etwas übersehen/lesen?
Passt diese Büchse auch in die 50/3 Motoren? (sollte meiner Meinung nach gehen..): https://www.mofakult.ch/swiing-messingb ... 03-2al-2bl
Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
Ja genau diese Büchse meine ich.
Schau bei der Gelegenheit aber auch gleich nach, ob das hintere Lager nicht zu viel Spiel hat.
Das wäre dann eine dieser Büchsen (welche bei Dir passt, siehst Du erst nach Demotage des Motors):
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... 50-2-a1186
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... -503-a1186
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... -503-a1186
Oder Du schreibst hier im Forum den User Conrholio an, der hat auch welche hergestellt, aus besserem Material.
Schau bei der Gelegenheit aber auch gleich nach, ob das hintere Lager nicht zu viel Spiel hat.
Das wäre dann eine dieser Büchsen (welche bei Dir passt, siehst Du erst nach Demotage des Motors):
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... 50-2-a1186
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... -503-a1186
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... -503-a1186
Oder Du schreibst hier im Forum den User Conrholio an, der hat auch welche hergestellt, aus besserem Material.
- Hüere Bodschi
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Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
Bei mir was das Problem dann ganz simpel... der Kupplungskorb (die Befestigungsschraube) hat sich gelöst und war lose. Die Kupplung hat so unter Belastung nicht mehr "gegriffen".
Ein weitere Ansatz könnte auch sein, dass der Kupplungskorb "ausgeschlagen" ist und so die Scheiben unter Belastung nicht mehr trennen können.
Ein weitere Ansatz könnte auch sein, dass der Kupplungskorb "ausgeschlagen" ist und so die Scheiben unter Belastung nicht mehr trennen können.
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
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Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
Wenn du die hintere Büchse wechseln / ziehen musst und gerad kein passendes WErkzeug hast, kannst du diea cuh mit "Hausmittelchen" herstellen....
viewtopic.php?f=5&t=24997&start=20
Gruess
viewtopic.php?f=5&t=24997&start=20
Gruess
Mofa, back to the Roots!
Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
oder schau mal hier ich hatte etwas ähnliches, nachdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Kupplung bzw dass mier der erste Gang immer kurz rausgefallen ist
viewtopic.php?f=62&t=24831&p=449580#p459587
viewtopic.php?f=62&t=24831&p=449580#p459587
- lele_pitta
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Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur
Vielen Dank für diese Antworten!
Ich werde am Wochenende den Kupplungsdeckel entfernen und das Problem welches Bodschi hatte überprüfen. Gut möglich dass bei mir der Korb "ausgeschlagen" wurde..
Falls dies nicht zutrifft, werde ich den kompletten Motor auseinander bauen und alles nochmals neu vermessen und ggf. die ausgeleierten Teile ersetzen!
Ich werde am Wochenende den Kupplungsdeckel entfernen und das Problem welches Bodschi hatte überprüfen. Gut möglich dass bei mir der Korb "ausgeschlagen" wurde..
Falls dies nicht zutrifft, werde ich den kompletten Motor auseinander bauen und alles nochmals neu vermessen und ggf. die ausgeleierten Teile ersetzen!
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