Achtung Betrüger?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Achtung Betrüger?

Beitrag von Bueller » Mi 24. Jul 2019, 16:09

Ich erstelle diesen Thread um allfällige Töfflikäufer zu warnen, beim Kauf besser hinzuschauen. Auf bekannten Gratisplattformen wie Tutti u.ä. verkauft ein Herr S. aus 5728 Gontenschwil immer wieder 2 Gang Töffli.

Selber habe ich eines gekauft, das optisch gebraucht, aber gemäss Verkäufer technisch in einwandfreiem Zustand und frisch revidiert worden ist.
Es sprang gut an, lief seine 30, hatte aber wenig Kraft. Der Verkäufer meinte, das sei normal, ich habe seinem Gewäsch geglaubt...
Daheim wollte ich dann den Auspuff reinigen und bei der Demontage verschiedener Teile fiel mir immer mehr auf: gebrochene Kolbenringteile beim Vergaser, dilettantische Frisierversuche, abgewürgte Schrauben, fehlende Teile, falscher aber verhunzter Vergaser, vermurkste Bremsen, gestauchte Gabel etc. Also eine "frisch revidierte" technische Ruine.

Zufällig und unabhängig kaufte ein Kumpel vom gleichen Herrn auch ein Zweigang. Vermurkster Rahmen, defekte Bremsen und Ritzel, defekte Pedalerie, dilettantische Frisierversuche, miserabel aufgebohrter Vergaser, verbastelter Gaszug, Wasser mit etwas Oel im Motor, geschweisste Teile etc.

Es mag Zufall sein, dass wir beide beim besagten Verkäufer ein Mofa gekauft haben, das vorher unterschiedlichen älteren Herren gehört haben aber dennoch so ähnliche Parallelen auftauchen.
Der Verkäufer redet sich raus, schriftliches haben beide nicht, Inserate werden jeweils sofort gelöscht.

Wir möchten, dass nicht noch mehr auf diesen Herrn reinfallen und für teures Geld Töffli mit versteckten, verschwiegenen Mängeln kaufen. Es ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Aktuell hat er wieder ein Sachs und einen Anhänger inseriert.

Ich hoffe, mit dem Beitrag nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstossen.

Wenn allenfalls hier Leute unterwegs sind, die dort auch etwas gekauft haben, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme danken.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Achtung Betrüger?

Beitrag von C the G » Mi 24. Jul 2019, 17:10

Danke für deine Mithilfe :prost
So Zeugs passiert leider viel öfters als man denkt, meine Simson hat sich ebenfalls als technische Ruine rausgestellt, obwohl sie mir als Mangelfrei verkauft wurde...
Hast mir quasi den Hintern gerettet, denn ich habe mir bei exakt diesem Herrn auch einen 2Gänger kaufen wollen :confused:
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 556
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Achtung Betrüger?

Beitrag von stifi » So 28. Jul 2019, 18:41

so ein paar Bilder des ganzen wären noch interessant

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: Achtung Betrüger?

Beitrag von Bueller » Sa 17. Aug 2019, 21:34

Bilder haben wir nicht gross gemacht, bin ein Handybildermuffel.
Es soll auch mehr eine Warnung sein, bei der Besichtigung dort wirklich sehr penibel zu schauen, ausgiebig zu fahren und sich seine Restaurationen mit Quittungen belegen zu lassen.

Antworten