Sachs 503

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
luca007
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 19:41
Wohnort: Thurgau

Sachs 503

Beitrag von luca007 » So 12. Mär 2017, 18:07

Guten Abend!

Ich wollte fragen wie viele Kilometer ein Sachs 503 automaten Motor es ca aushält, wenn der Motor 65 km/h läuft? Im Motor ist eine neue Top Racing Kurbelwelle eingebaut. Ich weiss es ist schwierig zu sagen aber nur ungefähr?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503

Beitrag von Puch Velux » So 12. Mär 2017, 18:21

Von 0- 100,000 oder noch mehr ist alles möglich...

Man kann da absolut nichts sagen. Es kommt drauf an wie schnells du jeweils fährst, ich bezweifle einerseits das er überhaupt 65 läuft und andererseits wirst du wohl kaum durchgehend 65 fahren.

Mein Velux läuft schätzungsweise gegen die 60, innerorts fahre ich meist nur 30-40 und ausserorts oft auch nur 40 auf ner Landstrasse wo fast niemand fährt gebe ich auch ab und zu Vollgas aber meist nicht lange. (Vibriert etwas meine Klöten ab:o)

Und des weiteren kommt es eben auch darauf an wie du fährst...
Hügelab vollgas....
Beim Schaltvorgang nicht richtig gasgeben...
Beim Anfahren einfach Gashan voll auf und so zeugs...
Und noch Burnouts und so...

Da kann man absolut nichts sagen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503

Beitrag von addy33 » So 12. Mär 2017, 19:24

die geschwindigkeit ist dem motor auch schnuppegal.... der interessiert sich nur für die drehzahl.

Die Sachs Kurbelwellen sind für geringe drehzahlen gewuchtet... bei höheren drehzahlen müssen sie anders gewuchtet werden...die Sachs nachbau kurbelwellen sind richtig schlecht... bzw. gar nicht gewuchtet... (topracing hab ich noch nie in der hand gehabt... wird aber kaum anders sein, als bei den anderen) die machen brutale vibrationen, was auf die lager schlägt...

bis etwa 8500 U/min ist dem motor fast alles schnuppe... also wuchtung etc. da passiert nicht viel... danach beginnts relevant zu werden, und ab ca. 10000 touren ist eine schlecht gewuchtete KW fatal. da kanns wenn dumm kommt den motor ziemlich schnell ausschlagen.

die Sachs automaten sind weniger anfällig wie die Äquivalenten Puchs... Aber gerade bei viel Kraft kommts nicht gut bei den Kupplungen...


Und ja... die 65 bezweifle auch ich :lol: (bei ori übersetzung wären das etwa 10'600 U/min. das kriegt man schon hin... ist aber nicht ohne...

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Sachs 503

Beitrag von hoemknoebi » So 12. Mär 2017, 21:19

@addy33 ist die hier auch ned gewuchtet? https://www.mofakult.ch/kurbelwelle-swi ... AgG58P8HAQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503

Beitrag von addy33 » So 12. Mär 2017, 21:57

von der weiss ich, dass sie bei hohen drehzahlen brutale vibrationen erzeugt. deutlich mehr als mit der ori kw... also ja... das deutet darauf hin, dass sie nicht oder nicht auf hohe drehzahlen gewuchtet ist...

aber bei einem automatenmotor passt die ja eh nicht :lol:

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Sachs 503

Beitrag von hoemknoebi » So 12. Mär 2017, 23:13

Ja hab ich auch gesehen aber s nahm mich wunder da ich oft nur schlechte Kritik über die Marke swiing oderr allgemein mofakult zu hören bekomme.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 18. Mär 2017, 21:30

also an mofakult hab ich gar nichts auszusetzen. Die Lieferung ist sehr promt und Marc setzt generell auf guten Kundendienst.

Swiing dagegen.. naja. Man merkt halt, dass das meiste davon recht billig produziert wurde, ansonsten wären die Preise ja noch viel höher. Mit Originalteilen können die meisten Swiing-Produkte nicht konkurrieren (wobei nicht alles schlecht ist, es hat auch qualitativ gute Produkte dabei)
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503

Beitrag von Puch Velux » Sa 18. Mär 2017, 21:56

Bis jetzt waren alle Swiing produkte die ich hatte super und gut verarbeitet. Nur die Kupplungsfeder und der Zugbolzen von Puch ist nicht so gut. Wobei der Zugbolzen trozdem der beste in nem Shop erhältliche ist...

Auch die Beratung ist super und sie sind net und helfen bei jedem Problem weiter. Den Mark und den Luca (Kundendienst) kenne ich auch Persönlich und die haben mir schon ein paar mal aus der patsche geholfen als der Schalldämpfer flöten ging oder ich das Höddi nichtmehr antbrachte weil die Starterkupplung durchrutschte. Also sie sind echt nett.

Einfach der Kult wird halt immer 0815 mässiger... Wobei man trotzdem gut erkennt wo Herzblut und skills und wo das nur Geld drinn steckt...

Antworten