Zündaussetzer bei warmem Motor

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von buezeli00 » Sa 21. Mai 2016, 17:59

Hallo miteinander

Mein Puch Maxi N hat Zündaussetzer. Wenn er kalt ist merke ich noch nicht viel. Sobald ich dann eine Weile fahre, wird es aber immer schlimmer. Beim Anfahren ist es dann extrem und auch sonst beim Fahren. Beim Rumfahren begann es und am Schluss nach weiteren 6 Kilometern war es so extrem dass er noch lief wie ein Krüppel. :lol:
Auf dem Motor ist das klassische Setup welches die Österreicher auf den Maxis original fahren. Läuft also etwa 45. :^^ Zündkerze ist eine NGK B6HS. Mit einer B5HS war es auch nicht besser, eher noch schlimmer.
Die Aussetzer waren erst seit gestern da, vorher bin ich aber auch noch nicht viel mit dem Setup gefahren.

Original und mit B5HS Kerze hatte ich keine Probleme gehabt.

Denkt ihr ich sollte eine B7HS Kerze benutzen?

Ich weiss dass dieses Thema schon mehrmals aktuell war, doch irgendwie nicht im diesem Bezug.

Danke für die Hilfe :schweiz

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von addy33 » Sa 21. Mai 2016, 18:46

ich würde sagen, das problem liegt nicht an der kerze, mehr am stecker, oder am kabel. check den anschluss an die zündspule, oft ist der bei den maxis halb ausgerissen. und tausche den kerzenstecker. dann kann man weiter schauen :hi:

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von buezeli00 » So 22. Mai 2016, 12:05

Mit einem anderen Kerzenstecker war es immer noch gleich. Dann habe ich beim Zündkabel bei der Zündspule ein bisschen abgeschnitten und dann das Kabel wieder schön reingeschraubt. Der Abbrand vom Unterbrecher habe ich noch schön geschliffen.

Jetzt funktioniert's wieder wie es soll! :thumbup
Danke für die Tipps.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von buezeli00 » So 22. Mai 2016, 19:24

Entschuldigung für den Doppelpost, doch jetzt hat es schon wieder Aussetzer. :confused: Ich bin ein bisschen zu Hause rumgefahren und es war so wie es sein musste.
Jetzt bin ich nochmals gefahren und als der Motor heiss war begann es langsam wieder wie vorher. Auch im Standgas hört man die Aussetzer.

Am Unterbrecher funkt es immer noch, wie schon immer. Der Unterbrecher ist neu und der Kondensator auch. Das Mofa läuft gut an und läuft auch sonst gut (wenn es gerade keine Aussetzer hat).

Was soll ich tun? :hilfe

Jetzt habe ich kein Mofa mehr für die Schule, da ich auch den X30 nicht benutzen kann. :(

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von Babaloo » So 22. Mai 2016, 19:41

Schmeiss den Kondensator raus. Die neuen sind grösstenteils Müll.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von 2_Stroker » So 22. Mai 2016, 20:18

Die neuen Kondensatoren (no-name etc.) sind Müll. Die führen über kurze Zeit zu Aussetzern.

Ansonsten ist noch die Zündspule selbst ein mögliches Problem. Typischerweise wenn das Problem thermisch abhängig ist!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von Babaloo » So 22. Mai 2016, 20:36

Sogar die teuren bringst ab 750 Volt zum durchschlagen. Anzumerken ist dass sie gut 800 Volt Beteriebspannung haben.
Ab 1000 Volt bekommst die zum platzen obwohl sie 1200 Volt Prüfspannung haben (Effe Kondensatoren)

Bau die Zündspule aus und miss die mal durch.
Vorher häng mal das Abstellkabel ab und stell sicher dass es nirgends durchgescheuert ist.

Das Thema Zündspule und die durchmessen ist immer so ne Sache. Ist das überhaupt klar wie das geht, oder muss ich da mal ein manual dazu machen?
Dasselbe gilt zum messen von Kondensatoren. Von der Methode der Erdschlussmessung werde ich Abstand nehmen, denn wenn da was schiefgeht kanns obwohl wir den Kondensator mit Gleichspannung laden einen töten.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von Puch Velux » So 22. Mai 2016, 20:58

Ein Manual wäre wirklich gut

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von buezeli00 » So 22. Mai 2016, 22:11

Ich glaube der Kondensator ist ein Beru, bin mir aber nicht sicher.

Ein baldmöglichstes Manual zum Zündspulen Durchmessen wäre wirklich sehr hilfreich! :thumbup

Vor dem Kondensator wechseln soll ich dann also die Spule durchmessen?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von 2_Stroker » So 22. Mai 2016, 22:39

Babaloo hat geschrieben:Sogar die teuren bringst ab 750 Volt zum durchschlagen. Anzumerken ist dass sie gut 800 Volt Beteriebspannung haben.
Ab 1000 Volt bekommst die zum platzen obwohl sie 1200 Volt Prüfspannung haben (Effe Kondensatoren)
Existiert ein Datenblatt vom Effe? Möglich sind 1200V Spitzenwert über einen zeitlich begrenzten Raum.
Babaloo hat geschrieben: Dasselbe gilt zum messen von Kondensatoren. Von der Methode der Erdschlussmessung werde ich Abstand nehmen, denn wenn da was schiefgeht kanns obwohl wir den Kondensator mit Gleichspannung laden einen töten.
Erdschlussmessung?
Wenn der Kondensator mit einem selbst gebauten Apparat geprüft werden soll, dann mit einem galvanisch getrennten Transformator, einem Gleichrichter und einer Glimmlampe in Serie. Wenn der Kondensator durchschlägt, leuchtet die Glimmlampe auf und begrenzt auf natürliche Weise den Strom.

Mit der enthaltenen Ladung des Kondensator (Kapazität 0.22uF, soweit mir recht) kann man noch keinen töten. Mit der Apparatur jedoch schon...

@Buezeli00
Die Zündspule kannst du so nicht durchmessen (oder zumindest nicht zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommen)
Wenn sie bei einer gewissen Temperatur durchschlägt, dann musst du sie auf einem Zündungstester belasten und erwärmen. Das macht soviel Aufwand, dass man am besten probeweise eine andere Zündspule verbaut.
Da der Kondensator billiger ist, würde ich erst diesen wechseln. Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich mich der Zündspule widmen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von PucH Max! » So 22. Mai 2016, 22:47

wenn bei mir das mofa nach einer gewissen zeit abstellt (wenns warm ist) und nach einer zeit wieder anlaeuft und wieder nach etwa der gleichen strecke abstellt ist es die zuendspule, und wenn der unterbrecher funkt wechsle ich minimum den kondensator und den unterbrecher je nach zustand, und neu muss nicht immer heissen das es funktioniert, bei den nahbauten hast du locker 2-3 defekte unter 10 stueck :wink: mit beru, bosch und effe hab ich jedoch nie probleme gehabt
Bild

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von buezeli00 » So 22. Mai 2016, 22:50

Beim Unterbrecher funkt es so fest, ich könnte mir gut vorstellen dass der Kondensator seinen Geist aufgibt... Doch wenn Beru nicht so schlecht sei, kann ich es trotzdem kaum glauben, dass er schon kaputt sein sollte. :confused:
Ich glaube ich kaufe einen Swiing Kondensator und dann schaue ich mal weiter.

Den Kondensator hat mir der Mech glaubs mit dem Schraubstock irgendwie reingepresst... Macht das auch jemand so von euch? Man könnte doch eine Nuss nehmen, diese auf den Kondensator tun und dann in den Schraubstock damit, oder?

Der Unterbrecher ist auch neu, diesen kann ich mal drin lassen oder? Und wie teuer ist eine neue gute Zündspule?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von 2_Stroker » So 22. Mai 2016, 22:55

üü mit dem Schraubstock :lol:

Ich montiere den Kondensator mit einer Nuss. Einfach niemals auf den Kontakt schlagen, sondern immer aussen auf den Gehäuse-Rand.

Noch schöner wär ein passend Rundholz.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von buezeli00 » Mo 23. Mai 2016, 05:01

Wie will man den mit einem Rundholz reinschlagen? :shock:

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von 2_Stroker » Mo 23. Mai 2016, 22:08

Ein Rundholz mit einem Loch darin, damit der Anschlusskontakt des Kondensators reinpasst. Der Rand des Rundholzes schlägt dann auf den Rand des Kondensators.

Das Holz beschädigt den Kondensator weniger, sofern der Arbeiter eher von grober Natur ist...
Mit einer Metallnuss kannst du den auch grob deformieren, wenn du unvorsichtig bist.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von buezeli00 » Mo 23. Mai 2016, 22:27

Ach so, ja das wäre ideal :^^ .
Machen denn die Schläge die es gibt einem Kondensator nichts aus? (Sofern es kein No-Name Geschwür ist)

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von GlamBobber » Mo 23. Mai 2016, 23:44

buezeli00 hat geschrieben:Ach so, ja das wäre ideal :^^ .
Machen denn die Schläge die es gibt einem Kondensator nichts aus? (Sofern es kein No-Name Geschwür ist)
Du kannst die Kondensatoraufnahme mit dem Heissluftföhn wärmen, dann geht de Kondensaor auch besser rein und ein wenig Feinöl natürlich. :thumbup
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von Taurus68 » Di 24. Mai 2016, 07:09

Anstatt den rein zu hämmern, kann man auch eine Schraubzwinge benutzen.
Ich mache das immer so und habe noch keinen Kondensator beschädigt.
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von Bikeman » Di 24. Mai 2016, 08:12

'pressen' mit Schraubstock oder Schraubzwinge ist sicher eleganter als 'hämmern' .. logischerweise auch mit ner Nuss oder Rundholz oder so dazwischen. :thumbup

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Zündaussetzer bei warmem Motor

Beitrag von buezeli00 » Di 24. Mai 2016, 16:15

Werde es dann glaubs mit Schraubstock und Nuss versuchen, geht dann schon. :thumbup

Antworten